CCleaner macht SSD kaputt?

vom 11.11.2013, 16:35 Uhr

Habe nun schon seit längerem in meinem Stand-Computer und Notebook jeweils eine SSD verbaut. Als eine Freund zu besuch war, sah dieser, dass ich auf meinem Computer CCleaner installiert habe. Er meinte, dass dieses Programm die SSD beschädigt.

Habt ihr davon schon etwas gehört? Kann mir kaum vorstellen, dass ein solches Programm Schäden an der SSD verursachen kann. Habe immer nur gehört, dass man SSDs auf keinem Fall defragmentieren soll! Ist diese Geschichte Tatsache oder handelt es sich hierbei nur um ein blödes Gerücht?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei SSDs ist es so, dass viele Datenzugriffe die Platte vernichten. Darum ist z.B. so etwas wie eine Defragmentierung z.B. ein No-Go. CCCleaner ist ein Programm was dazu verleitet regelmäßig Datenlöschungen zu machen, das ist auch ein No-Go.

Machst du das zu oft verlangsamst du die Lebensdauer deiner Platte nicht unerheblich, steigerst die Leistung aber nur sehr bedingt. Ich würde nur selten eine Datenreinigung vornehmen und dann auch nur über den hausinternen Manager von Windows. Das reicht aus um Datenmüll zu beseitigen und so Platz zu schaffen, aber du greifst nicht mehr auf die Platte zu als nötig. Aber direkt zerstören tut es das nicht, das ist nur die langfristige Benutzung.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^