Welchem Zweck dient eine Bergabfahrthilfe?

vom 11.11.2013, 00:00 Uhr

Im Fernsehen wird in der Werbung ja auch oft Werbung für neue Autos gezeigt. Ich habe nun schon viele Jahre kein eigenes Auto mehr und fahre auch seit Jahren kein Auto mehr. So bin ich ab und an schon fasziniert über diverse Neuerung. Wobei die meistens eher an mir vorbei rauschen, gebe ich zu.

Heute wurde ein neues Fahrzeug, an deren Hersteller ich mich nicht mehr erinnere angepriesen, welche eine Bergabfahrthilfe hat. Ich frage mich aber, wozu man eine Bergabfahrthilfe braucht? Wie funktioniert diese? Welchen Zweck erfüllt diese Bergabfahrthilfe genau?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eine Bergabfahrthilfe sorgt dafür, dass ein Fahrzeug bei Fahrten auf einem steilen Wegstück hinunter immer in der Spur bleibt, bzw. verhindertt sie, ein frühes Ausbrechen des Fahrzeugs.

Auf losem Untergrund wie Geröll oder auf rutschigem Untergrund wie Matsch und Schnee neigen Fahrzeuge dazu, mit dem Heck auszubrechen und sich zu drehen, wenn es steil bergab geht. Das Gewicht des Fahrzeughecks drückt dann zusätzlich auf die Vorderräder und bei einer leichten Lenkbewegung droht dann das Heck auszubrechen.

Die Bergabfahrhilfe greift dann aktiv in das Motor- und Bremssystem des Fahrzeugs ein, bremst also gezielt ein oder mehrere Räder ab und regelt den Motor ab.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine Bergabahrtshilfe ist für Fahrten auf losen Untergründen sinnvoll. Bei abfallendem Gelände kann damit die Geschwindigkeit kontrolliert werden. Dadurch, dass auch Überbremsen und zu hohes Beschleunigen verhindert wird, wird dafür gesorgt, dass die Räder am Rollen bleiben und die Lenkfähigkeit des Autos gesichert ist. Die Hinterachse kann nicht ausscheren.

Die Bergabfahrtshilfe ist besonders für Geländefahrzeuge sinnvoll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^