Kann man eine Beziehung nur durch reden retten?

vom 10.11.2013, 23:59 Uhr

Ich selbst habe zu diesem Thema ja auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Aber diese müssen ja nicht unbedingt repräsentativ und dieselben Erfahrungen wie bei anderen Menschen sein. Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht, ob allein die Gespräche reichen können, um eine bröckelnde Beziehung wirklich zu retten?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß nicht ob letzten Endes „nur“ Reden eine Beziehung wirklich langfristig retten kann. Es ist ja schließlich auch wichtig, je nach Problem, dass auch die Taten folgen werden. Ich finde, das es irgendwann auch vergebene Liebesmühe ist ständig und immer wieder zu reden, wenn sich einfach das Kernproblem nicht ändern würde. Man redet sicher noch öfters, aber ich gehe davon aus, dass auch damit auf die Dauer Schluss ist.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Reden alleine hilft nicht, man muss schon was dafür tun. Man muss auf den Partner oder die Partnerin eingehen und versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen. Reden ist natürlich ein Ansatz um eine Grundlage zu schaffen, aber das ist leider auch das einzige, was zu Anfang hilft. Ich kenne viele, die haben immer nur geredet und das über Monate lang, aber gestritten oder vorübergehende Trennungen waren normal in der Beziehung.

Ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich versuche mit meinem Partner zu reden und Lösungen zu finden, so dass beide wieder glücklich sind und wieder Spaß an der Partnerschaft haben und dass es eben nicht auf einer einseitigen Basis der Versuch ist, die Beziehung zu retten.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf Reden folgt ja im Normalfall immer Handeln, beziehungsweise eine Verhaltensänderung. Also ist Reden immer nur ein Anfang. Nur Reden nützt natürlich meistens nichts, dann wäre das Reden ziemlich sinnlos. Ein Reden über eine Beziehung ist immer ein Äußern von Wünschen und von Kritik und räumt zumindest schon einmal Missverständnisse aus und ändert im besten Fall innere Einstellungen. Aber darauf muss immer ein Handeln folgen.

Es gibt aber Ausnahmen, wo nur Reden reicht. Manchmal ist es einfach die Bestätigung, dass man sich noch liebt. Dazu muss aber die Beziehung ansonsten in Ordnung und jeder mit dem Verhalten des anderen einverstanden sein. Dann fehlt manchmal einfach nur ein sich gegenseitiges Vergewissern, genauso, wie sich ein Kind manchmal aus dem Kinderzimmer durch ein paar Worte oder eine sinnlos erscheinende Frage vergewissern muss, dass die Mutter noch im Zimmer nebenan ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erzählen kann man ja viel, wenn der Tag lang ist. Trotzdem ist reden wohl der erste Schritt auf eine Besserung zu. Schließlich müssen beide Partner ja erst einmal herausfinden, wo genau eigentlich das Problem liegt. Wie meine Vorredner aber bereits angesprochen haben, sollte auf das Reden dann die Handlung folgen.
Unabhängig davon bin ich aber der Meinung, dass eine Beziehung nur zu retten ist, wenn beide Partner das möchten. Und wenn das der Fall sein sollte, dürfte es eigentlich wohl auch nicht so schwierig zu sein, aufeinander zuzugehen.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »


Kommunikation in einer Beziehung dient ja unter anderem auch dazu, Probleme zu lokalisieren und zu analysieren. Meiner Meinung nach ist ein Problem schon halb gelöst, wenn man die Ursache des Problems entdeckt hat. Wenn man dem Problem allerdings schon auf dem Grund gegangen ist und die Ursache gefunden hat, müssen auch Taten folgen. Wenn beispielsweise nach der Analyse der Ursache der eine Partner weiterklammert, obwohl er genau weiß, dass es den anderen massiv einschränken und stören würde, war das Reden ja praktisch umsonst. Ich finde, wenn man die Lösungsansätze, die man durch das Gespräch erarbeitet, nicht auch direkt umsetzt, dann hat weder das Reden noch eine Beziehung einen Sinn. Ich rede jetzt nicht von simplen anfänglichen Umsetzungsschwierigkeiten, sondern von konsequenter Ignoranz.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das Reden in einer Beziehung absolut wichtig ist, aber in einer Beziehung, in der es schon kriselt wird man allein mit reden nicht mehr viel erreichen können. Man muss dann eben gemeinsam wieder an der Beziehung arbeiten, reden ist da schon ein guter Anfang, aber eben auch nicht alles. Man muss schon auch andere Dinge probieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn das Reden fehlt oder nicht funktioniert, dann kann das auf jeden Fall ein Punkt sein, der kontraproduktiv für eine Beziehung sein kann. Aber ich denke nicht, dass allein Reden alles retten kann. Klar ist es wichtig, dass man sagt was man denkt, wie man sich fühlt, was einen beschäftigt, was einen stört. Aber allein damit ist es ja nicht getan. Man muss ja auch an sich arbeiten und vielleicht an der Beziehung an sich.

Und jemand, der immer bloß Versprechungen macht, aber nie etwas davon hält ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Der redet dann zwar schön daher, aber bringen tut das dann auch herzlich wenig. So was würde mich dann ja auch aufregen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, wenn der Wurm einmal drin ist, nutzt Reden gar nix. Mit einem Moderator ist natürlich eine Chance doch zu einer Aussprache zu kommen, ohne dass es gleich wieder neuen Streit gibt. Moderatoren haben feste Regeln, an die sich beide halten müssen. Das kann ein Paartherapeut sein, oder auch einfach ein guter Freund, den beide mögen und respektieren.

» Raymonde » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,12 »


Ich finde, dass man auf jeden Fall regelmäßig miteinander reden muss, wenn man eine Beziehung retten möchte. Allerdings reicht das alleine auch nicht aus. Wenn man nur herum sitzt und ständig Gespräche miteinander führt, ändert das ja auch nichts an der Situation. Stattdessen muss man eben besprechen, was man ändern möchte und dann muss man diese Änderungen auch gemeinsam vornehmen. Dabei muss man allerdings auch wirklich etwas dafür tun und sich auch anstrengen.

Wenn eine Beziehung aus dem Grund immer wieder kriselt, weil sich beide einfach zu wenig Zeit füreinander nehmen, dann wird sich die Situation wohl kaum bessern, wenn man einfach nur darüber redet. Stattdessen müssen sich beide dazu aufraffen, sich in Zukunft tatsächlich wieder öfters Zeit füreinander zu nehmen. Dabei müssen dann auch beide etwas an ihrem Leben ändern und das lässt sich nicht alleine durch das Reden machen.

Miteinander zu reden ist allerdings ein guter Anfang und wenn man von Beginn an regelmäßig miteinander spricht und auch gleich immer über Probleme redet, dann entsteht die eine oder andere Krise auch erst gar nicht. Krisen entstehen ja meistens dadurch, dass einer oder beide wegen etwas unzufrieden sind. Wenn man aber immer miteinander spricht, entsteht diese Unzufriedenheit womöglich auch gar nicht erst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^