Trend geht weg vom typischen Spielzeug?

vom 10.11.2013, 23:54 Uhr

In meiner Kindheit war es so, dass man sich mit zehn Jahren noch Spielsachen gewünscht hat. Aktuell beobachte ich, dass die Kinder in dem Alter schon viel weiter sind. Ich kann nicht sagen, dass die Wünsche für wesentlich ältere Kinder passender wären. Aber der Trend geht mehr zu Gebrauchsgegenständen oder Dekorationsdingen für das eigene Zimmer. Ist das bei euch auch so oder habt ihr andere Beobachtungen gemacht?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine Kinder haben sich auch mit zehn Jahren noch Spielsachen gewünscht, wie etwa Lego oder Elektronikbaukästen. Fußbälle und andere Sportartikel waren auch begehrt. Später ging es nicht mehr um die Sportartikel selber, sondern um Accessoires wie Bettwäsche von Bayern München und ähnliches.

Wenn man Computerspiele zu typischen Spielsachen zählt (das sind Spiele ja eigentlich), dann haben sie sich auch als Jugendliche noch Spielsachen gewünscht. Deko-Artikel habe ich ihnen eher freiwillig und nicht auf Wunsch hin geschenkt, wie etwas große Rosenkristalle, Poster oder Mauspads.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine dreizehnjährige Schwägerin wünscht sich bis heute noch Spielsachen zu ihrem Geburtstag oder auch zu Weihnachten. Zwar sind das dann eher spiele für irgendwelche Konsolen, aber ich finde das gehört ebenso noch zum Spielzeug. Dekorative Dinge möchte sie zwar auch, das habe ich schon letzten Monat beobachten können, wo sie einen Katalog mit Dekorationsgegenständen durchgeblättert hat und sich dabei für verschiedene Dinge interessiert hat, aber ebenso gut wünscht sie sich verschiedene Spielsachen.

Ich selber kann mich auch noch gut an dieses Alter zurück erinnern und weiß auch noch, dass ich mir damals für meinen erst kürzlich erschienenen Game Boy viele Spiele gewünscht habe. Den Trend zu Dekorationsartikeln muss ich wohl übersehen haben :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein aktuell 14jähriger Cousin hat sich vor einigen Jahren zu Weihnachten eine professionelle Angler-Ausrüstung gewünscht und er hat sie auch bekommen. Dabei waren diverse Angeln und auch ein Anglerkoffer mit Fischködern und was da sonst noch alles drin ist. Er hat mir das damals total begeistert gezeigt, aber da ich keine Ahnung davon habe, ist auch nicht viel hängen geblieben. Ich finde einen derartigen Wunsch schon ungewöhnlich und würde es nicht in die Kategorie "Spielzeug" einordnen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge