Ersetzt ihr DVDs durch Blue-rays?

vom 10.11.2013, 23:22 Uhr

Eine gute Bekannte von mir und meinem Lebensgefährten sammelt schon seit Jahren DVDs und so hat sie, genau wie wir auch, mittlerweile eine große Sammlung, welche auch ziemlich viel Raum einnimmt. Es dürften geschätzt rund 500 DVDs bei ihr stehen. Nun erzählte meine Bekannte mir, dass sie vorhat alle vorhandenen DVDs in der nächsten Zeit durch Blue-rays zu ersetzten, da manche Filme gar nicht mehr auf DVD erscheinen und in der Zukunft die Blue-ray der Datenträger für Filme schlechthin wäre.

Mich wundert solch eine Aussage, da wir an solch einen Austausch noch nie gedacht haben. Auch haben wir unsere Videokassetten nie wirklich gegen eine DVD getauscht. Dies war nur bei wirklich liebgewonnen Filmen der Fall, da Videokassetten mit der Zeit ja nicht wirklich eine bessere Qualität zeigen. Auch wurde es immer schwieriger einen Videorecorder zu bekommen und diesen auch an einen Flachbildschirm-Fernseher anzuschließen. Einen Blue-ray-Player besitzen wir auch seit einiger Zeit, genauso wie diverse Blue-Rays.

Einen speziellen Grund hierfür kann ich nun aber nicht angeben, es hat sich mit der Zeit aber einfach ergeben, da aktuelle Filme oft auch auf Blue-ray erscheinen und es nicht wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Datenträgern gibt. Wie seht ihr das, sollte man in absehbarer Zeit seine DVD-Sammlung ersetzten oder seht ihr hierfür, genauso wie ich, gar keinen Grund? Was spricht für ein Austauschen der einzelnen DVDs?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde, dass dies raus geschmissenes Geld, da die neuen Bluerays ja neben einer besseren Ton- und Bildqualität ja nicht unbedingt Neues erhalten. Anders sieht es hier schon aus, wenn es spezielle Versionen sind, die eben nur auf Blueray veröffentlicht werden. Da wir noch keinen Blueray-Player haben, hat sich diese Frage bei uns noch nicht gestellt. Trotzdem achte ich inzwischen doch darauf, dass ich mir nur noch Blueray kaufe und dann schaue ich mir die Filme eben direkt am Laptop an. An sich halte ich Blueray auf jeden Fall für die zukunftsträchtigere Lösung als weiterhin auf DVDs zu setzen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe ebenfalls eine riesige DVD Sammlung, die dich über mehrere hundert DVDs erstreckt. Einzelne Filme, sowie Boxen oder mehrere Teile. Ich würde aber nie auf die Idee kommen alle meine DVDs gegen Bluerays zu tauschen. Vor allen Dingen gibt es viele dieser Filme gar nicht auf Blueray. In meiner Sammlung befinden sich auch alte, weniger bekannte Filme, die es auf Blueray gar nicht gibt.

Ich sehe keinen Sinn darin nun alle Filme auszutauschen, besitze aber auch weder Bluerays noch Blueray-Player. Ich plane auch nicht mir einen anzuschaffen in nächster Zeit. So lange es noch den guten alten DVD-Player gibt, sehe ich auch keinen Grund dafür.

Ich besitze übrigens auch noch VHS-Kassetten und habe keinen VHS-Player, aber ich kann mich nicht von ihnen trennen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch einige DVDs zuhause und ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, die komplette Sammlung nach und nach auf Blu Rays umzustellen. Ich finde, dass das die totale Geldverschwendung ist, denn wirklich besser sind die Filme dann auch nicht. Wir schauen auch heute noch gerne DVDs, Wenn ich einen neuen Film kaufe, dann entscheiden wir uns meist automatisch für die Blu Ray. Bei alten Filmen ist es aber wirklich so, dass es die nur auf DVD gibt und das ist auch einer der Hauptgründe, warum wir nicht umsteigen.

In unserer DVD-Sammlung befinden sich auch einige Sammelboxen, die mittlerweile schon einen Sammlerwert haben und die auch optisch sehr schön anzuschauen sind. Die würde ich niemals hergeben. Wir haben uns damals recht schnell einen Blu Ray-Player gekauft, aber da die DVDs auch darauf laufen, wollten wir gar nicht wirklich umsteigen. Für das Geld kaufe ich dann lieber ein paar neue Filme auf Blu Ray, anstatt die alten Filme auszutauschen. Da hat man im Endeffekt mehr davon und die Qualität der DVDs ist ja auch nicht wirklich schlecht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da hätte ich ja viel zu tun wenn ich jede Mode mitmachen würde. Mir liegen immer noch die vielen Videokassetten schwer im Magen die heute nur noch Sondermüll sind. Meine Frau hatte damals jede Menge Opern gesammelt und die waren echt teuer, jetzt hat sie sich alles auf DVD wieder neu gekauft. Leider sind die Dinger immer noch sehr teuer und nur mit viel Geld wieder zu ersetzen. Bei den VHS-Kassetten muss ich aber sagen dass sie wohl wahrscheinlich auch so ihren Lebenszenit erreicht haben, sie sind durch das viele Abspielen einfach nur verschlissen und es macht keinen Spaß sie anzuschauen.

Wir bleiben bei den DVDs und wenn es sich ergibt dann kaufen wir günstig einen modernen Player. Sollten wir so etwas einmal haben dann würde ich auch ausschließlich nur noch die Neuerscheinungen kaufen, aber bisher sind diese im Opernbereich äußerst dünn angesiedelt. Meistens handelt es sich eh nur um alte Aufnahmen die dann irgendwie etwas aufgehübscht werden. So richtige Qualitätssprünge kann ich nicht sehen, ich hatte einmal bei meinem Sohne etwas in der Art ausprobiert.

Natürlich ist die Industrie stark daran interessiert dass die alten Sammlungen ausgetauscht werden, sie wollen ja mit möglichst geringem Aufwand immer mehr verdienen. Da werden dann hübsche Sondereditionen aufgelegt oder günstige Bundles zum Einstieg verkauft, nur damit man als zukünftiger guter Kunde auf den Geschmack kommt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum um Himmels Willen sollte ich das tun? Es ist ja nicht so, dass man mit DVDs nach dem Umstieg auf einen Bluray-Player nichts mehr anfangen kann. Der spielt schließlich auch DVDs ab und macht Dank der Upscaling-Funktion auch noch das Bild schöner, als es normalerweise wäre. Ich kaufe sogar noch DVDs, wenn der Preisunterschied zwischen DVD und Bluray sehr deutlich ist und ich nicht den höheren Preis für den Film bezahlen möchte. Und natürlich auch, wenn ein Film, den ich haben möchte, gar nicht auf Bluray erhältlich ist, ich kaufe mir nämlich nicht nur neue Filme, sondern auch mal welche, die schon älter sind. Lediglich einige schöne Filme, die ich mal auf VHS hatte, habe ich mir später ein zweites Mal gekauft, aber das ist ja auch klar, mit Videokassetten kann man schließlich nichts mehr anfangen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein, das mache ich sicher nicht. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine Blue Ray in der Hand gehabt und habe dies auch nicht vor. Ich ersetze nicht einmal meine VHS-Video-Kassetten durch DVDs. Warum sollte ich das, wenn die Filme auf den Videokassetten ewig halten, während DVDs irgendwann kaputt gehen und mit den Blue Rays wird es nicht anders sein.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auch wenn ich ein Abspielgerät dafür habe, würde ich trotzdem nicht alle meine DVD´s durch Blu Rays ersetzen wollen. Dafür wäre mir mein Geld doch zu schade. Sicher ist die Bildqualität besser und viele Blu Rays sind heutzutage nicht mehr so teuer wie am Anfang. Aber trotzdem reicht es mir, wenn ich eine DVD einmal habe und ich sehe keinen Sinn darin, diese zu entsorgen oder zu verschenken, um mir den Film erneut auf Blu Ray zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also für mich käme ein solcher Austausch niemals in Frage. Viele Filme wurden gar nicht in hoher Auflösung gedreht, sondern werden nur durch Interpolierung hoch skalliert. Viele alte Filme werden gar nicht auf Blue-Ray erscheinen. Was es kostet 500 Filme auf Blue-Ray NEU zu kaufen. Selbst bei einem angenommen - günstigen - Preis von 7,50 Euro pro Blue-Ray käme dabei eine stolze Summe von 3750 Euro zusammen.

Zuzüglich Sprit für das suchen in den Geschäften und natürlich noch die neuen Discs, die sich dein Bekannter kaufen würde. Nicht nur utopisch, sonder auch noch irre. Wie kann man nur sein Geld so verplempern?

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »


Meiner Meinung nach lohnt es sich einige Filme auf DVD, die mit bombastischen Farben glänzen durch Blu-rays zu ersetzen. Wer den Unterschied kennt, wird mir wohl zustimmen, da das Bild viel klarer und Farbenfroher ist. Andere Filme, besonders in schwarz-weiß gehaltene Filme können getrost von dem Umtausch ausgelassen werden, da sich diese nicht großartig verändern und man das Geld nur unsinnig heraus werfen würde.

Lediglich der Größenunterschied der Filme könnte optisch etwas stören, was jedoch für mich persönlich kein Grund wäre meine komplette DVD Sammlung gegen Blu-rays auszutauschen. Und wer weiß was noch kommen mag, vielleicht ein Medium, welches noch besser, noch intensiver und farbenfroher ist, wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere Sammlungen dann erneut austauschen müssten. Ich würde es einfach abwägen, welche Filme sich lohnen und welche man getrost als DVD belassen kann.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^