Nachbar wühlt im Wäschekorb
Eine Freundin ist vor ein paar Monaten endlich in ihr eigenes Haus gezogen. Da noch recht viel zu tun war und sowohl sie, wie auch ihr Mann beruflich stark eingebunden sind, hat sich die Einweihungsfeier ziemlich verschoben und sie haben erst vor einer Woche endlich die Einweihungsfeier gemacht.
Mit den Nachbarn verstehen sie sich gut und sie haben deshalb die Nachbarn auch alle zu dieser Feier eingeladen. So Feiern fördern ja auch ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Die Nachbarn kamen auch alle und man hat sich nett unterhalten und die Feier genossen.
Einer der Nachbarn fragte meine Freundin nach der Toilette. Sie zeigte es ihm und widmete sich dann einer Aufgabe in der Küche. Danach ging sie mit dem Abfall noch an die Mülltonne. Die Mülltonnen stehen direkt vor dem Badezimmer. Dort sah sei dann, dass ihr Nachbar im Wäschekorb wühlte und an ihren Unterhosen schnüffelte.
Meine Freundin war darüber eher geschockt und ging wieder zu den restlichen Gästen. Der Nachbar kam auch irgendwann wieder. Meine Freundin wusste nicht, wie sie sich dem Nachbarn gegenüber verhalten soll und war den restlichen Abend bemüht höflich. Seit dem geht sie dem Nachbarn aus dem Weg, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann.
Mit ihrem Mann kann sie darüber nicht sprechen, da er sehr eifersüchtig ist und wahrscheinlich gleich zum Nachbarn rennen würde. Nur wie geht man damit um, wenn der Nachbar einfach im Wäschekorb wühlt und sogar an der Unterwäsche riecht?
Ich finde die Vorstellung, das jemand an einem schmuddeligen Schlüppa schnüffelt eigentlich ganz witzig und verstehe den großartigen Schock deiner Freundin nicht so ganz. Klar, das ist befremdlich und ich selber käme jetzt auch nicht auf die Idee, meine Nase in die Dreckwäsche anderer zu stecken, aber weiter ist ja nichts passiert. Ich würde den Mann außen vor lassen und den Nachbarn einfach mal ansprechen. Entweder es ist ihm so peinlich, dass er mir dann künftig aus dem Weg geht, oder er steht dazu, man kann offen drüber sprechen und ihm sagen, was man davon hält.
Es ist eine schwierige Situation und ich finde die Vorstellung gar nicht witzig, dass ein Nachbar an meiner Unterwäsche riecht. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie ich mich verhalten würde. Wahrscheinlich würde ich es verdrängen, hätte aber immer ein Gefühl des Fremdschämens beim Anblick des Nachbarn. Denn man kennt ja nun seine intimsten Wünsche und Fetische.
Ich könnte auch nicht sagen, was die richtige Reaktion wäre. Manche peinlichen Dinge behält man besser für sich und trägt damit natürlich eine Last mit sich herum. Aber alle anderen Möglichkeiten sind wahrscheinlich schlechter. Es kommt auch darauf an, ob es der einzige Vorfall bleibt. Wenn noch mehr Dinge auftreten, die in irgendeiner Weise ungut sind, sollte man sich auf jeden Fall mit seinem Mann austauschen. Vielleicht sollte dieser dann von Mann zu Mann ein offenes Wort mit dem Nachbarn sprechen.
Mir ist es mal passiert, dass ich einen Handwerker an meiner Schmutzwäsche erwischt habe. Sein Kollege hat es mitbekommen und gesagt, dass es nicht das erste Mal war und nun etwas passieren würde. Ich weiß nicht, ob der Mann daraufhin gefeuert wurde. Ich bin froh, dass ich den Mann daraufhin nie wiedersehen musste. Bei einem Nachbarn ist das ja echt nochmal was anderes.
Das ganze hat zwei Aspekte. Zum einen ist er in die Privatsphäre der Frau eingedrungen, denn ihre Unterwäsche geht wirklich nur sie und vielleicht ihren Mann etwas an. Als Gast hat man nicht in Schubladen und auch nicht in Wäschekorben rumzuschnüffeln, im wahrsten Sinne des Wortes. Zum anderen hat sie einen tiefen Einblick in seine Privatsphäre erhalten. Es ist dabei übrigens auch nicht in Ordnung, dass sie ins Badezimmer schaut, wenn ein Gast gerade drin ist. Gut, es war Zufall und keine Absicht, aber ebenfalls nicht die feine englische Art.
Ich würde das Ganze daher als "unglücklich gelaufen" abhaken. Beide haben Fehler gemacht und Dinge gesehen und getan. Solange es bei dem einen Vorfall bleibt, könnte ich damit umgehen. Der Mann kann einem doch auch leid tun. Ich glaube nicht, dass er das zu 100 % gerne tut. Wahrscheinlich versucht er sich zurückzuhalten, schafft es aber nicht und hat danach auch ein schlechtes Gewissen. Hat er denn eine Frau? Vielleicht weiß die Frau gar nichts von seiner Vorliebe und er muss sich seit Jahren verstellen. Oder er hat keine Frau und daher wenig Gelegenheiten seine Vorliebe auszuleben.
Wobei ich nicht weiß, wie stark so ein Trieb ist. Ich meine, jeder normale Mensch mag Sex, kann sich aber zurückhalten und muss nicht jedes andere menschliche Wesen bespringen. Ist so eine Vorliebe für schmutzige Unterwäsche jetzt schon ein krankhafter Trieb, der einen die Kontrolle verlieren lässt? Oder müsste sich der Mann ohne Probleme zurückhalten können?
Für mich wäre die Vorstellung, dass einer meiner Nachbarn an meinen Schlüpfern riecht auch alles andere als witzig. Ich wüsste momentan auch gar nicht, wie ich reagieren würde oder wie ich in der beschriebenen Situation reagiert hätte. Vermutlich hätte ich es bei der Feier auch so gemacht, dass ich nett zu dem besagten Nachbarn gewesen wäre und ihn dann hinterher gemieden hätte.
Im Gegensatz jedoch zu deiner Freundin, hätte ich mit meinem Mann über diese beobachtete Szene geredet. Er wäre sicherlich nicht gleich zum Nachbarn gegangen und hätte ihn sich vorgenommen, aber man hätte als Frau wenigstens jemanden, mit dem man reden kann.
Ich würde den Nachbarn nun einfach weiter beobachten und sobald er sich der Frau gegenüber irgendwie komisch benimmt, würde ich ihn darauf ansprechen und wenn noch mehr vorfällt, würde ich die Polizei informieren, wobei das sicherlich die letzte Alternative wäre, denn man möchte ja nicht gleich zu Anfang, wenn man irgendwo neu eingezogen ist, Streit mit den Nachbarn provozieren.
Ich finde die Vorstellung nun gar nicht so witzig. Immerhin ist es doch nicht irgendein Wäschestück, sondern ein doch recht intimes Stück der Kleidung. Als Frau fühlt man sich in so einer Situation sicherlich hilflos, wohl auch weil der Nachbar diese eine Grenze schon überschritten hat und man nicht weiß, wie weit er sonst noch gehen würde. Immerhin ist das Verhalten ja schon ziemlich dreist.
Ich würde dem Nachbarn sicherlich auch aus dem Weg gehen, aber ich würde auch mit meinem Partner darüber reden. Eifersüchtig muss er da doch gar nicht sein, weil die Frau ja nichts gemacht hat und das der Nachbar mal eine Ansage bekommt ist vielleicht gar nicht so schlimm, wobei ich das auch vermeiden wollen würde. Dennoch finde ich es wichtig über so etwas in einer Beziehung zu reden.
Ich kann Ramones nur zustimmen und möchte die provokante Frage stellen, wer weiß ob er nicht auch anfängt den Müll zu durchzugucken oder die Wäsche von der Wäscheleine zu mopsen, wenn deine Freundin sie mal draußen aufhängen sollte?
Eifersucht des Mannes hin oder her ich würde das auf jeden Fall mit meinem Partner besprechen und ein richtiger Grund zur Eifersucht ist das glaub auch nicht, sondern eher ein Eingriff in eure Intimsphäre (ob er nun nur an ihren Schlüppis gerochen hat sei mal dahin gestellt). Ich möchte mir nicht anmaßen zu sagen, ob es richtig ist, dass deine Freundin mit dem Nachbar redet oder der Mann oder sie ihm einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, das muss sie selbst entscheiden, aber irgendwas unternehmen würde ich, denn sie bleiben bestimmt noch lange Nachbarn und das würde dann ewig zwischen allen Beteiligten stehen. Sicherlich sollte man nicht gleich Streitereien schüren, aber die Situation wird deine Freundin sicherlich weiterhin belasten, wenn es nicht zu einer Klärung kommt.
Vielleicht muss man bei der Situation aber auch bedenken, ob es ein Nachbar ist mit dem man direkt viel zu tun hat (selbes Haus, direkter Nachbar etc.) oder ob es sich um einen Nachbarn handelt, den man vielleicht 1-2 Mal die Woche sieht und der drei Häuser weiter wohnt, weil dann würde ich die Situation vielleicht auch auf sich beruhen lassen und mir meinen Teil denken.
Ich glaube, dass ich auch geschockt gewesen wäre. Wäsche allgemein ist etwas sehr privates, genauso wie Schränke, Post und Mülltonnen. Ich hätte überhaupt nicht den Mumm dazu, in anderer Leuten Sachen zu wühlen und wurde auch nicht so erzogen, das zu tun. Wenn ich dann mal die Post holen würde und mir der Nachbar zufällig über den Weg kreuzt, würde ich ihn mal fragen, ob ihm die Unterwäsche gut genug gerochen hat. Mal sehen was er dann stammelt.
Ich finde es sowieso unmöglich, wenn man in anderen Privatangelegenheiten schnüffelt. Jeder hat seine eigenen Probleme und Leichen im Keller, da muss man nicht noch anderen Leuten auf den Leim gehen. Ich würde der Freundin raten, es trotzdem ihrem Freund zu sagen. Ich könnte das auch gar nicht für mich behalten.
Ich wäre bei diesem Anblick auch sehr geschockt gewesen und wüsste nicht wie ich mich verhalten würde, denn er ist in die Privatsphäre eingedrungen in dem er im Wäschekorb herum geschnüffelt hat. Dies geht in meinen Augen niemanden etwas an, außer der Frau und ihren Mann. Ich könnte mir niemals vorstellen in den Schubladen oder gar Wäschekörben von anderen Menschen herum zu wühlen oder schnüffeln. Dies ist für mich ein No-Go.
Ich würde es meinem Mann erzählen. Eifersucht hin oder her, aber sie hat nichts schlimmes getan und ich könnte selbst mit dieser Last auf meinen Schultern dies gesehen zu haben nicht leben und müsste es meinem Mann einfach erzählen, da ich dies absolut nicht witzig finde und auch nicht wollen würde, das dies noch einmal passiert.
Mir wäre das extrem unangenehm, wenn ich meinen Nachbarn bei so etwas erwischen würde. Ich wüsste spontan gar nicht, wie ich reagieren sollte. Höchstwahrscheinlich würde ich ihm aus dem Weg gehen und wüsste bei einer unfreiwilligen Konfrontation gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin etwas sehr eigen, wenn es um mein Eigentum geht, da spielt es keine Rolle ob es Unterwäsche ist oder irgend etwas anderes. Ich mag es grundsätzlich nicht, wenn jemand ungefragt meine Sachen durchwühlt und reagiere da etwas überempfindlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob es jetzt der Schrank ist, in dem Handtücher liegen oder eine Werkzeugkiste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227256.html