Kennt ihr Interaktive Bücher und welche Arten gibt es?
Eine Freundin berichtete mir von einer neuen Art Bücher. So gäbe es zum Beispiel aus der TKKG und der ??? Reihe Bücher, die man interaktiv selbst bestimmen kann. Also die Handlung selbst beeinflussen kann. Sie selbst kannte diese interaktiven Bücher aber eben nur zur Nutzung am Computer.
Ich würde nun gerne wissen, ob es vielleicht auch andere Bücher gibt, speziell nun eher in der Richtung Erwachsenenliteratur, deren Handlung man interaktiv bestimmen kann? Gibt es diese Variante eventuell auch für E-Book-Reader oder nur für den Computer? Habt ihr selber schon interaktive Bücher genutzt? Welche waren das? Wie kamt ihr damit zurecht?
Ich habe als Kind öfter solche Bücher gelesen, aber die waren eben auch alle im Kinder- und Jugendbereich angesiedelt.
Als Erwachsene las ich mehrere Bücher aus der Reihe „Das Abenteuer-Spielbuch“ von Steve Jackson und Ian Livingstone. Die sind im Fantasy- und SF-Bereich angesiedelt und eigentlich für alle Altersklassen gedacht, sofern man sich eben für diese Genres interessiert. Man selbst ist sozusagen der Held und muss etwa einen Schatz finden und dazu durch ein Schloss voller Fallen oder durch ein Labyrinth oder durch einen Zauberwald und dergleichen kommen und lauter Gefahren mit Trollen, Drachen etc meistern.
Man muss dann sowohl Entscheidungen treffen und etwa nach links oder rechts gehen oder jemandem vertrauen oder nicht und manchmal muss man würfeln und je nach Ergebnis ist dann der weitere Weg vorgegeben. Fand ich immer ganz unterhaltsam, weil ich schon meist mehrere Anläufe brauchte, um ans Ziel zu gelangen.
Eine neue Art von Büchern sind diese interaktiven Bücher eher nicht. Genau genommen waren sie in den 1980er Jahren sehr populär, heute sind sie etwas in Vergessenheit geraten. Das Schlagwort dafür wäre "Spielbuch". Das gab es damals von verschiedensten Verlagen. Die Geschichten siedelten sich meistens im Bereich von Fantasy oder Science-Fiction an, aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn Du Dir den oben verlinkten Wikipedia-Artikel ansiehst, wirst Du unten auch eine schöne Linksammlung finden, zu Websites, wo Du teilweise diese interaktiven Geschichten online spielen kannst.
Ansonsten würde ich noch diese Website hier empfehlen: Online Gamebooks. Das ist auch eine nette Sammlung, außerdem sind da auch von Usern erstellte Geschichten dabei. Bisher habe ich dort nur Geschichten aus dem Fantasy-Genre gesehen, aber ich muss zugeben, allzu oft habe ich mich dort auch noch nicht umgesehen. Aber ein paar Geschichten habe ich schon gespielt, was auch wirklich amüsant war. Ich war insbesondere auch positiv überrascht davon, wie schön komplex und gut durchdacht da auch einige der Werke sind, die von Usern hobbymäßig erstellt worden sind. Die Bedienung finde ich übrigens nicht besonders schwierig. Bisschen Erfahrung im Adventurebereich oder Rollenspielbereich ist nicht schlecht, aber ich denke, auch ohne kommt man gut damit zurecht.
Wie Du siehst, gibt es diese interaktiven Bücher also sowohl in gedruckter Form für Gelegenheiten, wo man keinen Computer zur Verfügung hat, als auch als Online-Variante, die man am PC, Laptop oder auch auf dem Smartphone nutzen könnte. Ebenso gibt es auch Offline-Versionen. Die klassischen Textadventurespiele aus den 1980ern würden wohl auch dazu zählen, sind aber aus heutiger Sicht bisschen weniger spektakulär. In Japan gibt es solche Spiele auch heute noch oft, oftmals mit Standbildern illustriert, und das Ganze nennt sich dann Visual Novel.
Was nun die genauen Stories betrifft, gibt es da auch die volle Bandbreite, von Kindergeschichten bis hin zu Erzählungen, die eher für Erwachsene geeignet sein dürften. Und auch, wenn der Fokus traditionell auf Fantasy und SciFi liegt, kann man eindeutig Geschichten aus allen möglichen traditionellen Literatur-Genres finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227253.html