Schwimmbrett als Schwimmhilfe für Kinder sinnvoll?
Der Kleine einer Bekannten soll das Schwimmen lernen und nun hat der Schwimmlehrer gesagt, dass sie sich ein Schwimmbrett anschaffen soll. Der Junge lernt das Schwimmen im hauseigenen Pool und deswegen sind solche Hilfsgegenstände nicht vorhanden. Sind diese Schwimmbretter als Schwimmhilfe wirklich sinnvoll oder denkt ihr, dass diese Dinger eher schlecht sind? Wie kann man damit eigentlich wirklich schwimmen lernen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bretter wirklich hilfreich sind beim Schwimmenlernen. Da muss man doch zumindest mit dem halben Körper drauf liegen und hat dann die Arme gar nicht richtig frei, um richtig zu schwimmen. Ich bin da eher ein Freund klassischer Schwimmflügel, die einen kaum in der Bewegung einschränken, so dass man die beim Schwimmen üblichen Bewegungen auch weitestgehend uneingeschränkt ausführen kann. Ich jedenfalls konnte auch als ich bereits schwimmen konnte mit diesen Brettern nicht richtig umgehen.
Ich habe auch ein solches Schwimmbrett gehabt. Zudem habe ich noch mit Schwimmflügeln und einer Schwimmnudel geübt. Gerade bei dem Brett kann man eigentlich ganz gut die Beinbewegungen, aber eben nicht die Armbewegungen üben. Deswegen würde ich zumindest noch Schwimmflügel dazu nehmen oder es mit einer Schwimmnudel und Schwimmflügeln probieren.
Es kommt darauf an wie gut das Kind mit dem Brett zurecht kommt. Für meine Tochter wäre es absolut nichts. Sie hat zwar so ein Brett nutzt es aber eher zum Spielen. Beim Schwimmen kann sie nicht wirklich etwas damit anfangen. Sie hat eine Schwimmweste und mit der kommt sie bestens zurecht. Aber die Kinder sind ja unterschiedlich!
CCB86 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bretter wirklich hilfreich sind beim Schwimmenlernen. Da muss man doch zumindest mit dem halben Körper drauf liegen und hat dann die Arme gar nicht richtig frei, um richtig zu schwimmen.
Das ist ja mal wieder eine sehr lustige Antwort, denn Schwimmbretter sind nicht dazu da, dass man sich mit dem halben Körper darauf legt, sondern dass lediglich die Arme darauf liegen, die auch das Brett halten, damit man damit den Beinschlag üben und trainieren kann. Eventuell liegt noch die Brust auf dem Brett, aber das war es dann auch schon.
Genau zu diesem Zweck, nämlich, dass man die richtige Technik beim Beinschlag erlernt, sind solche Schwimmbretter sehr zu empfehlen, da man sich eben so komplett nur auf den Beinschlag konzentrieren kann und zudem noch Auftrieb durch das Brett erfährt und so nicht untergeht beim Üben des Beinschlages. Selbst im richtigen Schwimmtraining von Leistungsschwimmern, wie ich einer war und noch beinahe bin, werden die Schwimmbretter immer wieder fast bei jedem Training eingesetzt, damit man gezielt die Beine trainieren kann. Eine Anschaffung ist deshalb wirklich sehr sinnvoll.
Falls dich das aber immer noch nicht überzeugen sollte, so sei gesagt, dass mein großer, vierjähriger Sohn gerade einen Schwimmkurs macht, um schwimmen zu lernen und der Schwimmlehrer (ebenfalls ehemaliger Leistungsschwimmer) nimmt dabei einige Hilfsmittel zur Hilfe, unter anderem eben auch Schwimmbretter, wie sie auf deinem Bild zu sehen sind.
Ich habe als Kind manchmal ein Schwimmbrett benutzt. Ob ich dadurch schneller oder langsamer schwimmen gelernt habe, kann ich nicht einschätzen. Auf jeden Fall habe ich mich mit dem Brett immer sehr sicher gefühlt. Es ist ganz gut, um erstmal die Beinbewegungen zu üben, bevor man versucht, mit Armen und Beinen gleichzeitig zu schwimmen.
Ich habe auch schon ein Schwimmbrett benutzt und ich glaube, dass ich diese Schwimmflügel auch viel besser finde als ein Schwimmbrett, allerdings finde ich auch ein Schwimmbrett auch viel besser als eine Schwimmnudel. Es kommt natürlich auch vor, dass sich Kinder auf eine Schwimmnudel oder auf ein Schwimmbrett setzen wollen oder damit eben spielen, aber das finde ich überhaupt gar nicht so schlimm. Mit einem Schwimmbrett kann man auf jeden Fall das Schwimmen besser erlernen oder einfach auch ein Gefühl dafür bekommen, außerdem hat man damit ja auch noch eine zusätzliche Hilfe. Ich finde es gut, wenn man ein Schwimmbrett ausprobiert und wenn es nichts für einen ist, dann ist es ja auch egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227251.html