Kühlschrank stinkt
Ich habe einen Kühlschrank den ich eigentlich nur zum Getränkekühlen benutze. Es stehen einige Flaschen darin, ein paar Nagellackflacons, Eiswürfel im Gefrierfach und ab und zu ist etwas Gemüse für meine Meerschweinchen drin.
Vor drei Tagen habe ich den Kühlschrank aufgemacht weil ich eine Flasche herausholen wollte und es kam mir ein richtig ekelhafter Gestank entgegen. Gemüse für die Meerschweinchen hatte ich schon ein paar Wochen nicht mehr darin, es konnte also nichts faulendes sein. Der Kühlschrank sieht wie immer aus (kein Schimmel) und ich konnte die Ursache nicht finden.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Hm , vielleicht ist doch etwas Gemüse irgendwo versteckt im Kühlschrank, und gammelt jetzt lustig vor sich hin. Am besten den Kühlschrank mit Essig Essenz gründlich reinigen, das desinfiziert, tötet Bakterien, und der Geruch verschwindet.
Ich empfehle dir, dass du den Kühlschrank mal komplett leer machst und ihn abtaust. Wenn er abgetaut ist, würde ich ihn mit Sacrotan oder anderen Reinigern mal richtig sauber machen und danach das Mittel wieder gründlichst auswaschen. Bist du sicher, dass keine Flasche oder so ausgelaufen ist, oder in einer etwas versteckten Ecke nichts schimmelt, o. Ä.? Mehr als das Desinfizieren/ gründlich Reinigen fällt mir im Moment nicht ein.
Der Kühlschrank wurde anscheinend zu wenig gelüftet. Ab und an sollte er auch aufgemacht werden und das nicht nur einmal die Woche. Du solltest alles ausräumen und dann mit Essig oder Zitronensäure alles gut auswaschen. Es gibt so ein Teil, was man im Kühlschrank platzieren kann, das nennt sich Kühlschrankdeo. Das gibt einen zitronigen Geruch.
Hast du den Kühlschrank mal komplett mit Essen ausgewischt und auch Gründlich trocknen lassen? Auch hinten die Wasserrind mal Kontrolliert? Man muss auch das Gummi an der Tür öfters gründlich säubern. Ansonsten hilft vielleicht so ein Deo extra für den Kühlschrank. Sprühzeug gibt es ja auch schon für das Duften im Kühlschrank. Vielleicht auch mal mit Soda oder Natron Saubermachen und dann einen Tag mit offener Tür lüften ohne das du die Tür zumachst. Versuche es mal und schau mal unter den Kühlschrank ob es da was gibt was Stinken könnte.
Ich würde dir auch empfehlen, den Kühlschrank leer zu räumen und richtig nass auswaschen. Abtauen natürlich nicht vergessen. Dann würde ich ihn mal 2 Tage stehen lassen zum Trocknen und Auslüften und dann erst wieder in Betrieb nehmen.
Du darfst die Dichtungsgummis nicht vergessen und richtig trocken putzen, auch wenn er noch 2 Tage offen bleibt. Die Einlegeböden würde ich in der Badewanne nass abwaschen und dann trocken putzen und ebenfalls außerhalb des Kühlschrankes auslüften lassen.
Zum Auswaschen würde ich Essigreiniger oder Essig Essenz nehmen. Vielleicht etwas Zitrone ins Wasser geben. Aber von Reinigern wie Sagrotan würde ich abraten. Das gehört meiner Meinung nach nicht in den Kühlschrank zum Reinigen.
Zunächst solltest du den Kühlschrank komplett leerräumen und auswischen. Es gibt spezielle Kühlschrankreiniger, gut funktioniert es auch mit Essig bzw. Essigreiniger. Beim ausräumen kannst du auch gleich gucken, ob du den Grund für den Gestank findest. Nach dem auswischen ruhig über Nacht offen stehen lassen (ausschalten nicht vergessen).
Damit das nicht wieder passiert, kannst du etwas Kaffeepulver in den Kühlschrank stellen. Ist nicht giftig, was man ja bei Doedorants nie weiß, und duftet gut. Wenn du den Kaffeeduft nicht magst, hilft Backpulver auch. Allerdings gibt das keinen Duft von sich. Wenn du dann ab und zu lüftest, sollte es nicht wieder anfangen zu riechen. Solange nichts vergammelt
Das hört sich ja nicht gerade appetitlich an . Also ich würde dir auch empfehlen mal alles aus dem Kühlschrank raus zu räumen und ihn komplett abzutauen. Danach kannst du ihn ja mal gründlich reinigen. Am besten mit einem biologischen Putzmittel. Stell doch über Nacht einfach mal eine Schüssel mit Essig rein. Das zieht den Geruch gut raus. Riecht dann zwar kurz mal nach Essig, aber das verschwindet auch nach ein paar Stunden wieder.
Ich hoffe deinem Kühlschrank gehts bald besser.
Wir hatten ebenfalls dieses Problem, nachdem ich aus versehen den Kuehlschrank vor meiner Abfahrt ausgemacht habe und ueber die Ferien alles vergammelt ist. Den Tipp, den Kuehlschrank mit Essigessenz "auszuwaschen" wuerde ich aber eher mit Vorsicht walten lassen. Kauf dir erstmal eine guenstige Essigessenz bei Aldi z.B., und schuette es in ein Glas, sagen wir mal mach das Glas zum 1/3 voll und stell dieses Glas in den Kuehlschrank, mach die Tuer zu und warte ueber Nacht.
Der Gestank geht dann von alleine weg und nimmt es alles "in sich" auf. Diese kanst du dann spaeter wegkippen. Dies funktioniert ebenfalls in der Gefiertruhe in der, der Essig zwar gefriert jedoch laenger braucht um fest zu werden.
Hatte auch früher öfters einen stinkenden Kühlschrank, das muss aber nicht an einem Essen, das vergessen wurde, liegen sondern kann auch mal ein ausgeronnenes Joghurt sein, welches nicht mehr ganz weg wischbar war.
Mittlerweile säubern wir den Kühlschrank alle 1-2 Jahre gründlich, also Sachen da drinnen aufbrauchen und komplett den Tau weg machen, immerhin lagert manchmal Eis auf den Kühlstäben und das verbraucht wieder mehr Strom. Zusätzlich räumt man dadurch auch mal den Kühlschrank auf, viele machen das nicht und haben einen großen Kühlschrank und schmeißen oft viele Lebensmittel weg, was einfach nicht notwendig ist und enorme Kosten sind, die man sich ersparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22724.html