Kühlschrank stinkt

vom 03.05.2008, 22:06 Uhr

Jeder wird den gewissen Kühlschrankgeruch kennen, der sicher mal, bei einigen länger, bei einigen kürzer auf Besuch war. Allerdings sollte man sich ja zu helfen wissen, so hilft es meistens, regelmäßig die eingelagerten Gegenstände zu kontrollieren, ob sie noch frisch sind, ob etwas verfault ist, ob womöglich ein Jogurtbecher undicht ist oder etwas ausgelaufen ist. Falls trotz der sorgfältigen Kontrolle nichts auffällt, der Gestank noch immer die Küche trübt, würde ich sagen, dass man es regelmäßig gut belüften muss, falls das auch nicht weiterhelfen sollte, dann muss mal ein Putzlappen herhalten.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi, ich kann dir nur empfehlen mal eine Schale gemahlenen Kaffee hinein zu stellen. Das entfernt eiegtnlich jeglichen Geruch, es hilft auch bei verqualmten Autos. Ein ebenso hilfreiches Mittel ist Natron, das bekommst du meist in Drogerien.

Ach ja, den Kaffee solltest du für etwa 2-3 Tage im Kühlschrank belassen und danach nichtmehr aufbrühen. Der Trick mit dem Kaffee wird oft von Autohändlern benutzt, die einen Wagen verkaufen wollen, indem eine Leiche lag. Den Geruch bekommt man anders nämlich fast nicht raus.

Aber gehe mal wirklich auf die Suche nach gammligem Gemüse in deinem Kühlschrank. Vielleicht liegt hinter einigen Getränkeflaschen noch etwas Salat oder ähnliches. Salat riecht ganz übel wenn er schimmelt.

» kapla » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit das selbe Problem - mein nahezu leerer Kühlschrank begann aus unerklärlichen Gründen zu stinken. Hab ihn dann ausgeräumt, das Gefrierfach ab getaut, alles mit Essig ausgewischt und anschließend den Trick mit der Schale mit Kaffeepulver angewandt - und seither habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinem Kühlschrank!

Also das Kaffeepulver hat wirklich Wunder gewirkt!

» blue-sun » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »



Sambazamba hat geschrieben:Hatte auch früher öfters einen stinkenden Kühlschrank, das muss aber nicht an einem Essen, das vergessen wurde, liegen sondern kann auch mal ein ausgeronnenes Joghurt sein, welches nicht mehr ganz weg wischbar war.

Mittlerweile säubern wir den Kühlschrank alle 1-2 Jahre gründlich, also Sachen da drinnen aufbrauchen und komplett den Tau weg machen, immerhin lagert manchmal Eis auf den Kühlstäben und das verbraucht wieder mehr Strom. Zusätzlich räumt man dadurch auch mal den Kühlschrank auf, viele machen das nicht und haben einen großen Kühlschrank und schmeißen oft viele Lebensmittel weg, was einfach nicht notwendig ist und enorme Kosten sind, die man sich ersparen kann.

» Karl Froeschl » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Grundsätzlich würde ich alle paar Wochen den Kühlschrank komplett reinigen und nicht nur alle 1 bis 2 Jahre. Ich bin diesbezüglich leider auch recht nachlässig geworden und versuche derzeit, wieder eine neue Regelmäßigkeit hineinzubekommen. Dafür Kontrolle ich mehrmals die Woche, ob ich abgelaufene Lebensmittel oder schlecht gewordenes Gemüse/ Obst im Kühlschrank habe und entsorge dies sofort. Seitdem ist der Kühlschrankgeruch stark zurückgegangen.

Eine Reinigung des Kühlschranks kann mit Essig- oder Zitronenwasser erfolgen. Ich gebe meist noch einen Tropfen Spüli mit dazu. Wichtig ist, dass man auch alle Ecken und Nischen sauber wischt, als auch die herausnehmbaren Fächer und Böden auch wirklich herausnimmt und diese gründlich im Spülbecken reinigt.

Nach der Reinigung und Trocknung räume ich den Kühlschrank ordentlich und nach Lebensmittel sortiert ein. Dabei benötige ich dann keine Hilfsmittel, die den unangenehmen Kühlschrankduft wieder aufnehmen. Wird aber ein Hilfsmittel benötigt, würde ich auch auf das bereits empfohlene Kaffeepulver zurückgreifen oder auf Natron bzw. Backpulver. Natron bzw. Backpulver neutralisieren ebenfalls problemlos unangenehme Gerüche.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass dir vielleicht in deinem Kühlschrank vor einiger Zeit etwas ausgelaufen ist und du es nicht gemerkt hast. Diese Flüssigkeit fängt jetzt natürlich an zu schimmeln und zu riechen. Auch wenn es keine Flüssigkeit ist, die ausgelaufen ist, kann ich dir nur raten, den Kühlschrank ab und zu einmal ganz ausräumen und gründlich zu putzen. Klar, das ist vielleicht ein bisschen Arbeit, aber dafür bist du den Gestank dann los!

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^