Schulförderverein - Wie aktiv ist man bei euch?

vom 10.11.2013, 21:22 Uhr

Fast jede Schule hat ja einen eigenen Förderverein. Immerhin gibt es auch genug Ausgaben, die eben vom Träger nicht übernommen werden. Vor allem bei Grundschulen mit Hortbetreuung fallen da Wünsche an, die nur über einen Förderverein realisiert werden können.

Ich selbst bin seit gut einem Jahr die Vorsitzende bei einem solchen Verein und habe nun festgestellt, dass wir einen sehr großen Zulauf zu verzeichnen haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass man vorher zwar wusste, dass der Verein existiert, aber ansonsten nichts bekannt war. Demzufolge konnte man sich kaum engagieren, da man nur still Geld verwaltet hat.

Diese Arbeitsweise haben wir komplett umgestellt und stehen nun öfter auch im Licht der Öffentlichkeit. Immerhin haben wir ein Fest selbst ins Leben gerufen und arbeiten bei zwei anderen Veranstaltungen mit dem deutschen Kinderschutzbund zusammen. Wie aktiv arbeitet euer Schulförderverein?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also in meinen Heimatort gibt es lediglich für die dortige Martinschule einen solchen Verein. Die Arbeit kann man in der Tat als nicht ausreichend definieren, weil die meisten Probleme einfach nicht dort zur Sprache kommen. Die Eltern nehmen in der Regel auch nicht immer sehr aktiv teil. Leider fehlt auch das sogenannte öffentliche Interesse, denn viele Bürger ist diese Art der öffentlichen Arbeit total unbekannt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein öffentliches Interesse besteht immer dann, wenn es öffentliche Veranstaltungen gibt. So ist zumindest die Definition bei unserer Tageszeitung. Also alles was nur Schüler und Eltern erfahren oder woran eben nur die genannten Personen teilnehmen können, bekommt man nicht in die Zeitung. Sobald man aber zum Beispiel den ganzen Stadtteil anspricht ist das wieder anders.

Und das haben wir zum Beispiel mit unserem Frühlingsfest auf den Weg gebracht. Zumal interessierte Menschen dann nicht nur die Namen des Vorstandes irgendwo zu lesen bekommt, sondern sich mit uns direkt unterhalten kann. Wir haben es ja nun seit dem letzten Jahr gemerkt. Je offener man die Arbeit gestaltet, sich auch bei öffentlichen Veranstaltungen einbringt, desto mehr Unterstützung bekommt man dann auch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^