Haustier mit speziellen Apps auf dem Tablet spielen lassen?

vom 10.11.2013, 20:22 Uhr

Ich habe zwei Wohnungskatzen. Während die eine schon eine ältere, eher faule Dame ist, ist die andere (unbekannten Alters) total neugierig und verspielt. Eigentlich hat die Süße nur Flausen im Kopf und bespielt so ziemlich alles, was ihr zwischen die Pfoten kommt. Besonders mein iPad findet sie wahnsinnig spannend.

So kam es dann, dass ich eine App entdeckte, mit der Katzen auf dem iPad spielen können. Da läuft auf dem Display eine Maus herum, die auf Berührungen reagiert und fiept. Zudem "malt" die Katze während der Mäusejagd durch ihre Berührungen des Bildschirms, so dass am Ende ein abstraktes kleines Kunstwerk herauskommt. Wie genau das funktioniert und aussieht, habe ich hier beschrieben und mit einem Video gezeigt.

Klar, ein iPad ist und sollte kein Katzenspielzeug sein. Dafür ist es zu teuer und die Katze hat eben auch keine Chance, die Maus im iPad zu fangen. Dennoch finde ich die App sehr süß, meine Katze findet das Ganze total toll und nach 5 Minuten iPad-Spiel spielen wir dann mit einer jagbaren Maus, damit sie doch noch einen Erfolg hat.

Wie findet ihr solche Apps? Würdet ihr euren Katzen so etwas vorsetzen und sie mal damit spielen lassen? Oder lehnt ihr so etwas ganz ab, weil es eben nichts Greifbares ist? Habt ihr vielleicht schon einmal eine solche App ausprobiert und wie war die Erfahrung? Kennt ihr andere Apps für Katzen oder gar für andere Tiere?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss zugeben, dieses Video, wenn es wirklich von dir ist, ist echt ganz nett anzusehen. Klar mag so etwas besonders für Katzenliebhaber sehr interessant sein, auch wenn man auf der anderen Seite irgendwie sagen muss, dass diese App echt frei von jedem Sinn ist. Ich selbst muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich kein Geld für eine solche App ausgeben würde. Ich besitze zudem auch keine Katze, oder ein anderes Tier, das auf meinem iPad spielen könnte - Zudem würde ich sie aber auch gar nicht erst zum spielen anregen.

Auf dem Video sieht man ja teilweise schon, dass die Katze recht heftig auf das Display schlägt. Ich kenne diese Katzenhiebe von der Katze meiner Freundin recht gut, und weiß daher, dass sogar diese kleinen süßen Kätzchen ordentlich zuhauen können. Wenn die Katze hier mal die Krallen ausfährt, wäre das sicherlich nicht zum Vorteil des Gerätes, oder? Mir wäre das Risiko zu groß und das Geld letzten Endes zu Schade, wenn das Gerät echt kaputt geht.

Wenn es vielleicht aber sogar noch App's gäbe, die für das Tier nützlich wären, fände ich die Idee, App's für Tiere zu Entwickeln, eigentlich sogar sehr sinnvoll. Vielleicht kann man in Zukunft seinem Haustier so irgendwelche Tricks beibringen oder sie wiederholen bestimmte Dinge und lösen von allein irgendwelche Level.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hätte die App wohl auch nicht gekauft, aber dadurch, dass sie momentan gratis zu bekommen ist, war es doch verlockend. Ich würde das auch nicht bei jeder Katze machen. Das klingt in dem Video zwar zum Teil brutal, aber die Katze im Video ist recht harmlos und haut nicht mit voller Kraft zu, insofern war das noch okay. Jedenfalls hat mein iPad noch keinen einzigen Kratzer, obwohl sie schon mehrmals daran rumgespielt hat. Bei meiner anderen Katze sähe das anders aus. Die haut regelmäßig mit voller Wucht zu, ist aber zum Glück auch nicht interessiert an solchen Spielereien. Auch wenn es natürlich ziemlich sinnlos ist - meine Katze und ich hatten Spaß dabei. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist immer lustig, wenn man Tiere etwas vermenschlicht. Klar, dass du es süß findest, wie deine Katze versucht die Maus auf dem Tablet zu fangen. Mal aus Spaß kann man das sicherlich machen, aber regelmäßig würde ich meiner Katze das Tab nicht anvertrauen. Kommen da nicht auch Kratzer rauf? Als Belustigung für dich würde ich mir als Katze auch ziemlich blöd vorkommen. :lol: Ich denk jedoch, dass nichts dagegen spricht 1-2x in der Woche der Katze das Tablet zu geben. :wink:

ich habe einen Hund, und würde ihm mein Tablet nicht anvertrauen – wenn ich eins hätte. Es mag auch daran liegen, dass Hunde kräftiger sind und mehr zuhauen als Katzen, aber trotzdem wäre ich dagegen. So sehr ich auch aufpasse, mein Hund schafft es immer wieder, dass mein Laptop umgerissen wird. Ich achte wirklich sehr darauf, aber manchmal springt er einfach irgendwohin, dann wackelt der Tisch ungünstig und schon ist das Teil unten.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ja einen Hund, aber ich würde nie im Leben eine App installieren, die für mein Haustier ist. Beschäftigen sollte man sich meiner Meinung nach sinnvoller mit so einem Tier. Zudem ist ein IPad ja auch nichts, was man sich gerne zerkratzen lassen will und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Katzen gibt, die das I Pad dann durch die Gegend schieben, weil sie die Maus haben möchten. Es gibt schon schönere Spiele für ein Tier und man kann ein Tier auch besser bespaßen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich die Videos im Internet sehe, in denen Haustiere jeglicher Art, sprich Hund, Katze, Maus und ja sogar Reptilien auf den Kratzanfälligen Displays ihr Unwesen treiben, dann könnte ich Tränen vergießen. Wie kann man nur so dumm sein, sein eigenes Tablet so zu entstellen. Tiefe Kratzer werden wohl nach der einmaligen Belustigung die Strafe sein und meiner Meinung nach ist dies auch richtig so, wenn man ein Tier so veräppeln möchte. Ein Tier hat einen Jagdtrieb, welcher durch eine Applikation, kurz App niemals gestillt werden kann.

Zudem und nun kommt der pingelige Teil in mir hoch befinden sich unzählige Bakterien und Viren auf dem Display, was bedeutet, dass die Tiere wenn sie hineinbeißen oder es ablecken aufnehmen und das kann man seinem geliebten Haustier doch nicht antun. Hinzu kommt meine Auffassung, dass es sich dabei um Tierquälerei handelt, besonders bei den Reptilien, die meinen etwas zu Fressen zu bekommen und immer wieder vergeblich versuchen dies zu fangen oder sich gar bei dem Versuch hineinzubeißen weh tun.

Für Fiffi und Co gibt es artgerechte Spielzeuge, da muss es meiner Meinung nach kein Tablet PC sein, wobei mir dieser auch viel zu teuer ist und das aus meinem Mund, wo ich auf gute und qualitativ hochwertige Spielzeuge wert lege, die manchmal doch ziemlich teuer sind, aber was macht man nicht alles für seinen Liebling auf vier Pfoten.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne auch diese Videos, wo Reptilien so etwas hingehalten wird, damit sie die auf dem Display krabbelnden Tiere versuchen zu fressen. Das würde ich auch nicht machen, weil so ein Reptil einfach nicht spielt, sondern fressen will. Ich sehe den Unterschied zur Katze darin, dass man mit diesen auch mit Laserpointern spielt, wo sie ebenfalls keine Chance haben, etwas zu fangen. Und auch die übliche Spielangel hält man der Katze ja nicht einfach hin, sondern zieht sie immer wieder mal weg, damit die Katze sich bewegt und jagt. Ich schrieb ja auch oben schon, dass meine Katze immer -auch beim Spiel mit dem Laserpointer- zum Abschluss des Spiels etwas wirklich jagdbares, greifbares bekommt, da ich es ansonsten auch sehr unfair fände. Achso: mein Display hat bisher nicht einen einzigen Kratzer. :wink:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Finde es daneben Tablets mittlerweile schon kleinen Kindern und Tieren in die Hand bzw. Pfoten zu drücken. Man wird sich doch wohl auch anders mit ihnen beschäftigen können. Sage gar nicht, dass das nicht lustig anzuschauen ist aber trotzdem. Hat für mich das gleiche Faulheitsniveau, wie die Leute die ihre Hunde beim Gassi-fahren neben dem Auto herlaufen lassen. Kranke Welt.

» LariPari » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,11 »


Ich selber würde meine Tiere nicht mit einem Tablet oder so spielen lassen. Ich mag es schon nicht, wenn Kinder mit diesen Gerätschaften zu früh in Verbindung gebracht, werden und bei Tieren muss es auch nicht sein. Obwohl ich manchmal auch sehr witzig schauen muss, wenn mein kleinster Kater vor dem TV sitzt und den Tieren auf Animal Planet zusieht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee mit der App für Katzen auch nicht so toll. Es ist doch viel schöner, wenn man als Besitzer mit den Katzen spielt oder diese durch die Wohnung flitzen und ein Spielzeug vor sich her schubsen. Auch hätte ich Bedenken, dass das Tablet dann mal runter geworfen wird oder eben Kratzer durch die Krallen der Katze bekommt.

Wem das nichts ausmacht, der kann seine Katze ja mit der App spielen lassen, aber ich würde das eher nicht machen. Und erst recht nicht meine Katze damit alleine lassen, wenn ich mal weg müsste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^