Geschenke der großen Kinder den Kleineren schenken?
Eine Bekannte hat zwei Kinder. Eines ist fünf Jahre alt und das jüngere Kind wird kurz vor Weihnachten ein Jahr alt. Das große Kind hat ziemlich viel Spielzeug und alles was nicht mehr gebraucht wird, lagern die Eltern im Keller. Es war ja immer ein zweites Kind geplant und man könnte die Sachen ja noch mal brauchen.
Das große Kind möchte ihrem jüngeren Geschwisterchen gerne sein Bobby Car zum Geburtstag schenken. Die Idee finden die Eltern sehr gut und unterstützen das auch. Nun kam aber die Mutter auf die Idee, andere Spielzeug des großen Kindes für Weihnachten einzupacken und dem jüngeren Kind zu schenken.
Ich bin da gerade ein wenig gespaltener Meinung. Auf der einen Seite sind die Sachen vorhanden und müssen klar nicht ein zweites Mal angeschafft werden. Als jüngeres Kind hätte ich aber irgendwann das Gefühl, man hätte mich mit dem abgelegten Kram meines älteren Geschwisterkind beschenkt und würde das irgendwie nicht gut finden. Als älteres Kind würde ich allerdings denken, falls man die Sachen halt einfach so an das jüngere Kind weiter gibt, dass ich das ja mal geschenkt bekommen habe, nun nutzt es das jüngere Kind und bekommt zusätzlich noch Geschenke.
Wie empfindet ihr es, wenn die Geschenke des älteren Kindes noch mal als Geschenk verpackt werden und an die jüngeren Geschwister neu verschenkt werden? Wie würdet ihr das regeln, beziehungsweise wie habt ihr das geregelt?
Ich bin grundsätzlich dagegen, nicht gleichaltrige Kinder komplett gleich zu behandeln. Ich habe auch die Klamotten von meiner großen Schwester aufgetragen. Das gehört einfach dazu und es nicht zu machen, bringt dem jüngeren Kind erst recht etwas Falsches bei. Es macht nun mal einen Unterschied, ob man als erstes oder zweites Kind geboren wird. Diese Tatsache zu verschleiern und zu verleugnen, bringt gar nichts. Es hat ja beides Vor- und Nachteile. Die einen muss man auskosten, die anderen muss man aushalten.
Aber dem jüngeren Kind deshalb gar nichts eigenes mehr zu schenken, halte ich auch für falsch. Gerade zu Weihnachten. Ich würde dem jüngeren Kind die alten Sachen von seinem großen Geschwister nicht als große Sache präsentieren und einpacken. Diese Dinge bekommt es einfach, wenn es alt genug ist. Zum Geburtstag und zu Weihnachten muss es schon Geschenke bekommen, die wirklich zu ihm passen und nur für ihn bestimmt sind. Es kommt doch beim Schenken auch immer auf darauf an, dass sich der Schenker Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur alte Kisten durchkramt hat.
Auf diese Idee würde ich nicht kommen und meinem kleinen Sohn die Spielsachen schenken, die mein großer Sohn nicht mehr benutzt. Allerdings sind es bei meinen Jungs auch nur zwei Jahre Altersunterschied und mein kleiner Sohn spielt bereits mit den Spielsachen des großen Bruders, so dass ich die Spielsachen, auch wenn ich sie wieder verschenken wollen würde, gar nicht verschenken könnte.
Generell finde ich es aber auch nicht so schön, wenn man bereits gebrauchte Spielsachen von einem Kind zum nächsten schenkt. Ich würde mich da als jüngeres Geschwisterkind wahrscheinlich irgendwann recht komisch fühlen und auch recht benachteiligt, wenn das große Kind alles neu bekommt, ich als jüngeres Kind aber alles bekomme, was schon benutzt wurde. Bei Kleidung finde ich es nun nicht wirklich schlimm, denn oftmals ist zum Beispiel mein kleiner Sohn richtig stolz, dass er jetzt schon den Pulli seines großen Bruders tragen darf. Außerdem kommt es momentan in einem Alter von zwei Jahren hauptsächlich auch auf die Motive auf den Kleidungsstücken an, ob den Kindern nun ein Teil gefällt oder ob es das besagte Kleidungsstück gar nicht erst tragen möchte.
Man muss doch hier klar unterscheiden, dass einmal das ältere Kind von sich aus etwas weitergeben will und die Eltern damit auf eine Idee gebracht haben. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Dass nun ein großes Geschwisterkind etwas innerhalb der Familie verschenkt ist sehr positiv zu werten. Geld hat es vermutlich noch nicht zur Verfügung, dass es dem Geschwisterchen etwas kaufen kann. Aber es hat sich Gedanken gemacht.
Den Gedanken versuchen die Eltern nun aufzugreifen. Was aber nicht unbedingt so sinnvoll ist. Klar sind die Spielsachen nun mal schon vorhanden und es ist normal, dass weitere Kinder innerhalb der Familie die Sachen nutzen. Trotzdem sollte das jüngere Kind auch ganz neue Spielsachen erhalten und nicht nur die abgelegten Dinge vom älteren Kind nutzen dürfen.
Ich habe einen vier Jahre alten Sohn und bin vor drei Wochen erneut Mutter geworden (Zwillingsmädchen). Von meinem Sohn habe ich auch noch einiges an Spielzeug, dass er nicht mehr bespielt, weil er einfach zu alt dafür geworden ist. Dazu gehört nun auch einiges an Leo Duplo. Mein Sohn spielt mittlerweile mit den kleineren Legosteinen und das Lego Duplo habe ich dann auch aufbewahrt, um es später mal den Zwillingen zur Verfügung zu stellen. Allerdings bekommen die dieses Spielzeug dann einfach so nebenbei. Es wird nicht zu besonderen Anlässen verpackt. Auf diese Idee wäre ich auch niemals gekommen.
Mein Sohn hat seinen beiden Schwestern auch schon einige Kuscheltiere überlassen. Sie können zwar noch nichts damit anfangen, aber ich finde die Geste meines Sohnes einfach nur goldig. Genauso toll finde ich die Idee des fünf Jahre alten Kindes, welches sein Bobby Car verschenken möchte. Dass die Eltern das Ganze dann aber übernehmen und dann auch andere Spielsachen verschenken möchten, finde ich auch nicht so wirklich toll. Das kleinere Kind könnte dann wirklich das Gefühl bekommen, dass es nur die alten, aussortierten Spielsachen des Geschwisterkindes bekommt, während das ältere Kind mit neuen Spielsachen beschenkt wird. So besonders schön finde ich diese Situation nicht.
Wir sind auch schon auf die Idee gekommen das Spielzeug von meiner großen Tochter der kleinen zu Weihnachten schenken. So brauchen wir zum Beispiel nicht noch ein Schaukelpferd auf dem Dachboden. Allerdings wird das Pferd komplett umgestaltet und restauriert und von dem her ist es eigentlich wieder ein neues Geschenk, denn das neue Pferd hat mit dem alten nichts mehr zu tun. Andere Farbe, anderer Sitz und außerdem bekommt es jetzt noch eine Mähne und einen Schwanz. Also ist es altes Spielzeug weiterverwertet.
Ich denke aber auch dass man den Kleineren sicher Spielzeug der größeren schenken kann. Wenn das größere noch an das Christkind glaubt dann sollte man vielleicht nichts verschenken an das es sich noch erinnern kann. Der Grund warum wir das Schaukelpferd komplett umgestalten. Aber man kann und will vermutlich nicht alle Teile zweimal anschaffen.
Nein, Sachen vom Großen werden nicht eingepackt und wieder hergeschenkt, das fände ich sehr eigenartig. Die Spielsachen gehören ihm und sind zwar zum Spielen da, aber da haben wir ihn auch gefragt ob das für ihn ok ist. Sachen die jemandem gehören neu zu verpacken und wem anderen zu schenken fände ich komisch.
Was anderes ist es natürlich wenn das Großkind selbst auf die Idee kommt dem Geschwisterchen was zu einem Anlass von sich zu schenken. In dem Fall wäre es eine süße Idee, trotzdem würde es von uns als Eltern natürlich was eigenes geben.
Ich sehe die Sache auch etwas zwiegespalten. Die Idee des großen Kindes, seinen Bobby Car an sein jüngeres Geschwisterkind zu verschenken, finde ich ganz toll. So zeigt das Kind, dass das Geschwisterkind ihm wichtig ist und mit fünf Jahren kann man ja auch noch nichts kaufen und dann finde ich es super, stattdessen etwas vom eigenen Spielzeug zu verschenken, wenn man sowieso nicht mehr damit spielt. Dass die Mutter nun aber auf die Idee gekommen ist, weitere Spielsachen des großen Kindes einzupacken und dem kleineren Kind zu Weihnachten zu schenken, finde ich dann schon nicht mehr so gut.
Jetzt ist das vielleicht noch nicht so schlimm, wenn das kleinere Kind erst ein Jahr alt sein wird, aber später wird es das sicher nicht mehr so toll finden, nur Sachen des größeren Kindes zu festlichen Anlässen geschenkt zu bekommen, weil dieses sie nicht mehr benötigt. Damit will ich nicht sagen, dass die Sachen entsorgt werden sollen. Nur sollten gebrauchte Sachen eigentlich nicht als Geschenk präsentiert werden. Also würde ich die Sachen des älteren Kindes zwischendurch an das jüngere Kind abgeben und zu den Festtagen beiden Kindern neue Sachen schenken.
In dem Alter ist das noch absolut okay, und ich denke, auch im 2. Lebensjahr spricht da noch absolut nichts dagegen. Denn in diesem Alter versteht das Kind noch absolut gar nicht, dass das Spielsachen des älteren Geschwisterkindes waren, vor allem, wenn diese schon Wochen oder gar Monate davor bereits aussortiert wurden. Dann sieht das Kind diese ja praktisch zum ersten Mal, da ein Kleinkind in dem Alter noch gar nicht den Bezug herstellen kann, dass ein bestimmtes Spielzeug schon mal irgendwann vorhanden war geschweige denn Besitzverhältnisse erkennen kann ("abgelegtes" Spielzeug des großen Bruders).
Ich finde die Idee gut, denn viele Kleinkinder ersticken bereits in Spielzeug und nach einem oder zwei Jahren wird dieses dann wieder total uninteressant und liegt nur herum. Was läge da näher, als dieses uninteressant gewordene Kleinkindspielzeug für das jüngere Geschwisterkind wieder aufleben zu lassen? Alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung in dem Alter.
Wenn das Geschwisterkind dann im Kindergartenalter ist, so ab ca. 3 Jahren, finde ich, sollte sich das aber langsam ändern, denn dann wird das Kind bewußter, es wird sich an bestimmtes Spielzeug erinnern und wird auch eigene Geschmacksvorstellungen und Wünsche haben, oft auch schon durch die Umwelt oder Fernsehwerbung (bei einem älteren Geschwisterkind oft unvermeidbar) suggeriert. Daher finde ich es gut, wenn man das wenigstens in den ersten 2-3 Lebensjahren noch so praktizieren kann, denn spätestens ab dem 4. Lebensjahr sollte dann endgültig damit Schluss sein, sonst kommt tatsächlich das "Recyclinggefühl" auf und auch Frust, wenn bestehende Wünsche dann komplett unerfüllt bleiben.
Was "Kleidung auftragen" angeht, ist das zumindest bei Jungs auch noch im Schulalter kein Problem, die meisten Jungs interessieren sich nicht besonders für Kleidung bis zum Teenageralter. Wobei ich da grundsätzlich für eine Mischlösung bin, ich würde meinem jüngeren Sohn auch nie nur aufgetragene Kleidung anziehen, aber ich kaufe eben auch nicht alles neu, da dies auch Geldverschwendung wäre.
Rein vom Verstand würde ich sagen, dass man dies nicht tut. Man verschenkt die Gegenstände nicht an die Jüngsten, wenn es den Älteren nicht gefällt. Ich würde es den Jüngeren einfach so geben, damit man es vorerst nicht verwerfen muss. Als Geschenk würde ich dies aber nicht ansehen. Es ist ganz normal, dass es in der Familie weiter gereicht wird. Sei es nun ein Pullover oder ein Buch, welches nicht mehr gemocht wird. Ist es aber vom Kind selbst so gewünscht, sollte man es doch machen lassen. Es zeigt doch nur, dass es auch teilen kann und sozial ist. Warum sollte man sich dann einmischen?
Wenn es dadurch aber zu einen Streit kommt, weil sie sich dann nicht einigen können und es das eine Kind gar nicht ernst meinte, dann sollte man eingreifen, aber an sich sollte man die Kinder auch selbst entscheiden lassen und nicht dazwischen funkeln, in dem man ihnen sagt, dass sie es nicht einfach so verschenken können. Da würde ich nur eine Ausnahme machen, wenn es ein Geschenk wäre, welches gerade einmal ein paar Tage alt wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227214.html