Potentielle Partner erstmal googlen?

vom 10.11.2013, 18:55 Uhr

Es geht dabei um eine Freundin von mir, wenn sie jemanden kennenlernt, egal ob in der Disco oder im Chat, wird dieser erst mal gegooglet. Ich finde das völlig verrückt. Als ich letztens jemanden kennen lernte, meinte sie, ich solle das auch machen, Vorname und Ort wären sehr gute Angaben. Sie selber, hätte so schon vieles heraus bekommen. Was sie damit genau meint, weiß ich nicht, aber mir dann Profile auf Facebook oder so anzusehen, dann hole ich mir vielleicht völlig falsche Eindrücke, von einer Person, der ich dann vielleicht gar keine Chang mehr gebe.

Macht ihr das auch so, das ihr neu kennengelernte Personen, direkt im Internet sucht? Warum macht ihr das, und was habt ihr dabei heraus gefunden?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas zugleich witziges und seltsames habe ich noch nie gehört. Ich finde es witzig in dem Sinne, dass deine Freundin auf die Idee gekommen ist, die Leute, die sie kennenlernt erst einmal zu googlen. Seltsam finde ich eben genau dies. So lernt man doch keine Menschen mehr unvoreingenommen kennen, wie du schon anmerktest.

Ich habe bisher noch nie jemanden gegooglet, den ich erst kennengelernt habe. Auch auf Facebook habe ich meistens nur eine Freundschaftsanfrage versendet oder eben angenommen, aber mir das Profil nicht weiter angesehen. Ich muss mir von der Person ein richtiges Bild machen, von Angesicht zu Angesicht. Abgesehen davon bin ich selbst kaum auf Facebook und mache mir dementsprechend nichts darauf - auch, weil sich viele Leute im Internet anders präsentieren, als sie eigentlich sind.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass das genau der falsche Weg ist. Man soll sich normal kennenlernen und nicht online durch das Internet stalken. Wenn ich jemanden kennen lerne, schaue ich mir ab und zu schon an, ob er ein Profil in sozialen Netzwerken hat, aber ich studiere diesen Menschen nicht. Mich interessiert meistens nur, welche Musik er hört oder welche Filme und Serien er schaut. Aber sobald ich merke, dass er nur diese Facebook-Spiele macht, ist er bei mir auch weg vom Fenster.

Darüber gibt es eine sehr lustig Folge von How I Met Your Mother, in der die Vor- und Nachteile gezeigt werden. Mich würde interessieren, was deine Freundin macht wenn sie jemanden kennenlernt, der nicht im Internet zu finden ist. :lol:

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dadurch relevante Informationen zutage kommen. Ins Facebook-Profil hat man meist keine Einsicht, weil es die Privatsphäreeinstellungen nicht zulassen. Ansonsten taucht der Name mal bei einem Foto zum Fußballverein oder auf der Homepage der Firma auf. Toll, dann weiß man, was derjenige arbeitet und dass er Fußball spielt. Das sind Smalltalkthemen, die man nach einem 3 Minuten - Gespräch schon wissen kann.

Also ich finde das unsinnig. Das hat doch nichts von einer richtigen Überprüfung, wie sie ein Hacker vielleicht zustande bringen könnte. Der könnte vielleicht herausbekommen, wie viel Geld derjenige auf dem Konto hat oder ob er vorbestraft ist. Diese Informationen hätten dann auch wirklich Einfluss auf das zukünftige Verhältnis untereinander. Aber was man durch Google erfährt, sind Nichtigkeiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe bisher noch niemanden gegoogelt, den ich kennengelernt habe und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man da groß etwas findet. Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal den Spaß gemacht und mich und meinen Mann bei Google gesucht und da wurde auch nichts großartiges angezeigt. Informationen über die betreffende Person findet man auf diese Weise wohl eher selten. Mich interessiert das auch nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin. Ich lerne die Person lieber von Angesicht zu Angesicht kennen und lasse mich da auch wenig beeinflussen. So kann ich mir mein eigenes Bild machen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, das Internet nach jemandem zu durchsuchen, den ich gerade erst kennen gelernt habe, um an Informationen zu kommen. Immerhin bekomme ich die Informationen ja auch, indem ich mich ganz einfach mit der Person unterhalte und da muss ich nicht im Internet danach suchen. Immerhin kann man dann ja auch nicht richtig mit der Person ins Gespräch kommen, wenn man bereits alles über sie weiß und in so einem Fall könnte das Gespräch sehr schnell einseitig werden. Der potentielle Partner möchte ja sicherlich einige Informationen über einen selbst haben, wobei man ihn eben nicht nach Informationen über sich fragen kann, da man ja bereits alles weiß.

Ich denke, dass es eben sehr auffällig ist, wenn man bereits vor einem richtigen Gespräch alles Mögliche über den potentiellen Partner weiß. Dieser wird bestimmt erst einmal ein wenig geschockt reagieren. Immerhin wäre ich ehrlich gesagt auch sehr geschockt, wenn ich herausfinden würde, wenn jemand, den ich kaum kennen würde, das gesamte Internet nach mir durchsucht hätte. Das fände ich wirklich merkwürdig und irritierend.

Viel schöner ist es doch, wenn man sich in einem gemeinsamen Gespräch kennen lernt. Wenn man jedoch bereits einiges weiß, dann kann man sich gar nicht richtig kennen lernen und das finde ich schade. Zudem würde ich eben auch nicht alles glauben, was im Internet stehen würde und ich würde vor einem richtigen Gespräch außerdem auch keine Vorurteile haben wollen. Von daher würde ich so etwas auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich Jemanden real kennen lerne würde ich das nicht machen. Bei Online-Dates hingegen habe ich das schon gemacht ja. Bei dem einen konnte ich vorher heraus finden anhand seines Internetwerdeganges, dass er nur daran interessiert war mich ins Bett zu bekommen und habe mich daher gleich etwas skeptischer heran gewagt und es hat sich alles bestätigt gehabt beim Kennenlernen. Auch bei einer zweiten Person war es einmal sehr von Vorteil. Das heißt jetzt nicht, dass ich immer alles und jeden kontrollieren würde. Aber hätte ich noch einmal Dates übers Internet (was ich nicht hoffe), dann würde ich es mitunter in Betracht ziehen.

Allerdings gehört für mich schon eine gewisse Skepsis dazu, wenn man Jemanden googled. Es muss mich schon irgendetwas so sehr verwirren und durcheinander bringen, dass ich unsicher werde und dann vor einem Treffen die Person google. So etwas generell zu tun finde ich dann auch nicht in Ordnung. Da sollte man vielleicht hin und wieder auch ein bisschen weniger herum schnüffeln.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen potentiellen Partner zu googlen und ich weiß auch gar nicht, ob das auch so gut wäre, denn immerhin kann es ja auch vorkommen, dass es einen Namen mehr als einmal gibt und wenn eine Person zum Beispiel kein Foto in Facebook hat, aber trotzdem einen ganzen Namen angegeben hat, dann würde man vielleicht einfach nur ein falsches Bild von einer Person bekommen, was auch gar nicht so gut wäre, denn sonst würde man einer Person vielleicht keine Chance geben, obwohl diese Person vielleicht eine Chance verdient hätte. Außerdem glaube ich, dass man auch einige Informationen falsch interpretieren kann, wenn man nur Hobby-Detektiv spielt.

Bis jetzt habe ich noch keinen Partner gegoogelt und ich wüsste eigentlich auch gar nicht, was es mir bringen sollte, denn manchmal sind die Profile auf Facebook auch so eingestellt, dass man dieses Profil nur mit einer Freundschaftsanfrage sehen kann. Meistens ist es auch so, dass man eine Person nicht direkt über Google findet, denn nicht jeder ist mit seinem richtigen Namen im Internet unterwegs. Manchmal findet man vielleicht andere Angaben, wie zum Beispiel wenn sich jemand an einem Marathonlauf beteiligt hat oder eben aus irgendeinem Grund in der Zeitung war.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe noch nie jemanden, den ich gerade erst kennengelernt habe, gegoogelt. Man kann durch eine solche Suche ja auch nicht herausfinden, wie die Person wirklich ist. Im Internet kann ja jeder schreiben, was er mag und ein Facebookprofil wird auch nicht viel hergeben. Immerhin wird man in der Regel sein Profil so haben, dass man nichts einsehen kann. Dann kann man im besten Fall vielleicht noch das Geburtsdatum finden und das könnte man ja auch erfragen. Ich denke auch, dass so eine Suche nicht besser als ein richtiges Gespräch sein kann.

Wenn man nach so einer Google Suche miteinander spricht, könnte man im schlechtesten Fall immer nur, das weiß ich schon sagen, wenn die andere Person von sich spricht. Das ist doch nicht das Ziel und so ein Gespräch stelle ich mir auch nicht so schön vor. Man sollte schon miteinander reden und sich so kennenlernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich bin ich auch bei Facebook und Co aktiv, um Neuigkeiten zu erfahren oder an Events teilzunehmen. Dabei sucht man natürlich nach der einen oder anderen Person, wobei ich der Meinung bin, dass es viel interessanter ist diese Dinge von der Person selbst zu erfahren, anstatt es sich aus dem Internet raus zu suchen. Besonders wenn man einen potentiellen Partner oder eine potentielle Partnerin gefunden hat möchte man doch interessante Gespräche führen, ohne dass man die Dinge alle schon kennt, dies kann meiner Meinung nach auch nach Hinten losgehen und die Person langweilt einen schnell, weil man ja schon einiges weiß.

Hinzu kommt, wie von Dir bereits erwähnt, dass man Dinge falsch auffassen könnte, was zu Streitereien oder einer falschen Meinung führen kann und ich denke mal, dass es nicht im Interesse liegt bereits beim Kennenlernen schon zu streiten oder die wahre Liebe durch falsche Tatsachen zu verlieren.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^