Minderwertige Lebensmittel kaufen um Geld zu sparen?

vom 10.11.2013, 18:28 Uhr

Ich muss sagen, dass meine Eltern und auch ich es so halten, dass wir das kaufen, was wir gerne essen und da auch keine Abstriche machen möchten. Wenn wir das Brot vom Bäcker gerne essen, würden wir nicht aus Supermarktbrot zurückgreifen oder wenn wir gerne eine bestimmte Wurst vom Metzger essen, würden wir keine billige Alternative im Supermarkt oder gar Diskounter haben wollen. Das gleiche gilt für Eier und Gemüse. Wir essen dann von den doch teureren Sachen lieber etwas weniger, aber es sind gute Sachen.

Ich schreibe jetzt nicht, dass man nicht zu billigeren Alternativen greifen sollte, wenn es diese gibt. Darüber gibt es ja auch schon einige Threads. Mir geht es hier wirklich um minderwertige Lebensmittel, wie Fleisch aus Massenhaltung. Gemüse, was einen sehr langen Weg schon hinter sich hat und bei dem die Vitamine nicht mehr vorhanden und auch Backwaren aus Großbäckereien, wo es nur noch wichtig ist billige Zutaten zu verwenden.

Greift ihr öfters nach minderwertigen Lebensmitteln, weil ihr Geld sparen wollt? Oder greift ihr danach, weil ihr Geld sparen müsst? Ist euch 20 Euro mehr auf dem Konto lieber als hochwertige Lebensmittel?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich esse das, was mir schmeckt, egal ob es sich um höher wertige Waren handelt oder um minderwertigere, wie du es bezeichnest, denn nicht alles, was minderwertig erscheint ist es auch. Ich esse zum Beispiel sehr viel lieber Brötchen vom Discounter, weil diese immer frisch sind und einfach die Qualität haben, wie ich sie gerne habe. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Backwaren, wie zum Beispiel Brezeln, die ich nie und nimmer in diesem besagten Discounter mitnehmen würde, weil sie weder mir noch meinen Kindern schmecken. Sie sind hart, dunkel und strotzen nur so von Salz, was man auch mit dem besten Willen nicht ab bekommt.

Gemüse und Obst esse ich, wenn mir danach ist und ich achte dabei, dass es gut aussieht und frisch ist. Bio Qualität mag ich aus Prinzip schon nicht, da dieses dann anderweitig ungesund ist und auch meistens nicht besser schmeckt als normale Ware.

Ansonsten kaufe ich meine Wurst sowohl gerne im Supermarkt, im Discounter aber auch beim Metzger ein, denn ich mag gerne die Abwechslung, so dass ich meine Wurst- und Fleischwaren immer mal wieder woanders kaufe. Wie gesagt, ich kaufe eben das ein, was mir schmeckt und wonach es mir gerade ist. Auf das Geld schaue ich nur insofern, als dass ich auch gerne Angebote mitnehme, wenn ich die angebotenen Waren gerade verwenden kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie kommst du auf den Unterschied von 20 Euro? Ich kann mir da eine viel höhere Differenz vorstellen. Wir brauchen alle 2 bis 3 Tage ein Brot. Also würden wir schon 20 Euro im Monat allein durch Brot sparen.

Weniger zu essen, kommt für mich ehrlich gesagt nicht in Frage. Ich esse die Menge, die zu meinem Hunger passt. Weniger würde ich auf lange Sicht nicht unter gesunde Ernährung einstufen. Sicher könnte ich hier und da etwas weglassen, was nur dem Appetit dient und nicht dem Hunger, wie z.B. Kuchen. Aber wie soll man beispielsweise weniger Wurst essen? Die Wurst durch hochwertigen Käse oder andere Zutaten ersetzen oder das Brot trocken essen?

Ich finde, man kann immer schön behaupten, man würde nie am Essen sparen. Oder in einem anderen Thread, in dem gefragt wurde, worauf man niemals verzichten würde. Da haben einige sogar Make-up erwähnt. Wenn man aber wirklich, wirklich auf´s Geld schauen muss, kauft man sicher kein hochwertiges Make-up mehr. Und dann kauft man auch kein Bio-Gemüse und -Fleisch. Dann ist das einfach nicht drin. Denn die 20 Euro oder meines Erachtens mehr als das Doppelte, die dann übrig bleiben, machen wirklich einen Unterschied. Man muss es halt in Relation zum Ganzen sehen, wie viel Prozent die 20 Euro ausmachen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber Recht. Ich habe meinem Mann vor kurzem erst gesagt, dass ich beim Brot nicht mehr sparen will. Er war ein paar Mal ohne mich einkaufen und brachte sehr weichen Brot in Tüten nach Hause. Da hab ich dann lieber gar nichts gegessen. Aber den Bäcker leisten wir uns dennoch nicht. Das "frisch gebackene" Brot an der Selbstbedienungstheke in Supermärkten ist ausreichend. Und ich bin sehr froh, dass ich als Vegetarier kein Billigfleisch kaufen muss. Aber die vegane Ernährung z.B. könnte ich mir im Moment schlichtweg nicht leisten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe es im Grunde schon so, dass ich lieber weniger von einem qualitativ hochwertigen Produkt esse, als mehr von einem eher minderwertigen Produkt, weil es einfach günstiger ist. So geht es mir zum Beispiel beim Fleisch, das ich lieber in kleineren Mengen an der Fleischtheke kaufe, als in größeren Packungen aus der Tiefkühltruhe, auch wenn es da deutlich günstiger ist. Allerdings würde ich auch nicht bei allen Sachen, die günstiger sind, gleich von minderwertiger Qualität ausgehen.

Bei Obst achte ich einfach möglichst darauf, dass ich Sachen kaufe, die in der Region in der Saison angebaut werden. Dieses Obst hat dann keine weite Reise hinter sich, ist aber trotzdem nicht teuer, weil die Saisonware auch weg muss. Ich finde es schon wichtig, zu sparen, aber mir ist Genuss einfach auch sehr wichtig und darum achte ich darauf, möglichst beides unter einen Hut zu bringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob man das Wort "minderwertig" wirklich auf die Lebensmittel anzuwenden ist. Ich esse und kaufe mir das, was mir schmeckt und was ich gerne essen möchte. Dabei kann es mal sein, dass ich durchaus ein Steak kaufe, dass mich das Kilo 16,00 € kostet, aber es kommt auch vor, dass ich ein gleiches nehme, was vielleicht nur 10,00 €/kg kostet. Wo da der Unterschied ist, weiß ich nicht, ist mir letztendlich auch egal, weil es soll mir schmecken. Ich spare gerne an anderen Enden, aber nicht an Lebensmitteln, die ich mir selber kaufe. Bei einem Restaurantbesuch ist es was anderes, denn da achte ich schon auf die Preise und auf das was ich dort esse.

Beim Kauf von Brot mache ich jetzt nicht so den Unterschied, das kaufe ich eigentlich immer beim Bäcker und gebe dafür dann auch meine 3,00 € gerne aus, denn ich finde, das Brot aus dem Supermarkt schmeckt eh nach fast nichts. Außerdem tue ich damit den kleinen Bäckern einen was gutes.

Aufschnitt kaufe ich auch eher an der Frischetheke, denn da kann ich die Zahl der Scheiben sagen und kaufe wirklich nur das ein, was ich auch esse. Die Großpackungen sind für mich alleine immer zuviel und da kommt es eben auch häufig vor, dass ich doch so einiges wegwerfe, somit spare ich da auch nicht besonders großartig ein.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit es mir möglich ist, esse ich das was am preiswertesten ist, solang ich beim Geschmack keine Abstriche machen muss. Bei Obst und Gemüse achte ich darauf, dass es Frisch ist, gut aussieht und keinen langen Weg hinter sich hat. Ich greife zu, wenn mein Joghurt um die Hälfte reduziert ist, weil er das Mindesthaltbarkeitsdatum in drei Tagen überschreiten würde – der ist eh schnell weg. Bei Wurst und Käse muss es das sein, was mir schmeckt, ansonsten kriege ich es nicht runter. Ich probiere auch mal Sachen, die weniger kosten, aber sobald ich Abstriche im Geschmack machen muss, kaufe ich sie nicht wieder. Das Einzige, bei dem ich nicht auf das Geld achte, ist Eis von Häagen Dazs. :oops:

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also 20 Euro mehr auf dem Konto sind mir sicherlich lieber als hochwertige Lebensmittel. Vor allem weil die von dir beschriebenen hochwertigen Lebensmittel meistens auch nicht mehr das sind was sie zu sein scheinen. Ein Brot aus dem Diskounter der selber backt ist wesentlich billiger und bei uns hier um einiges besser als wenn ich ein Brot vom Bäcker hole. Das ist nämlich bei weitem nicht mehr so gut. Außerdem haben die meisten Bäcker auch schon die Fertigwaren aus der Großbäckerei. Und ich glaube wirklich minderwertige Lebensmittel gibt es kaum noch, außer ich kaufe wirklich schon schimmliges Gemüse. Und wenn ich eine ordentliche Alternative bekomme dann kaufe ich diese und spare mir das Geld. Egal ob ich jetzt sparen muss oder nicht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also wenn es meine Gesundheit nicht beeinträchtigt, habe ich absolut kein Problem mit minderwertigen Lebensmitteln. Wobei ich denke, das es beim Aldi beispielsweise, sehr frisches Obst und Gemüse gibt, weil es einfach nicht so lange liegt. Und es gibt einfach Obstsorten die aus dem Ausland kommen, auch beim Gemüseverkäufer, wachsen die Bananen nicht hier in Deutschland?

Beim Fleisch achte ich leider wirklich nur selten woher es kommt, kaufe aber auch sehr wenig Fleisch. Ich kaufe es aber wenn frisch, oder frisch abgepackt, keine Tiefkühlprodukte. Wenn ich denn mal Fleisch esse, dann bitte ordentlich. :wink: Denke also, das es halbwegs ordentlich produziert worden ist. Bei den Eiern achte ich auch auf die Haltung, gehe diese aber auch schon mal beim Discounter kaufen. Obwohl ich grade bei Eiern finde, das man einen Unterschied schmeckt.

Würde ich mehr Geld zur Verfügung habe, würde ich vermutlich auch viel mehr hochwertige Produkte kaufen. Allerdings muss ich sagen, das unser Bio-Gemüsehof, oftmals viel günstiger als die Geschäfte sind, lohnt sich also wirklich auch mal dort zu schauen, und vielleicht sogar noch dabei zu sparen. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du nennst Fleisch aus Massenhaltung. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, denn es kommt darauf an, wie die Tiere gefüttert werden. Da wo ich meinen Großteil an Fleisch und Wurst beziehe, kommen Rinder wie Schweine aus der Massenhaltung. Allerdings werden sie nur mit dem Futter versorgt, was der Betrieb selbst anbaut. Vor allem gibt es doch kein Antibiotika. Im Gegenteil, der Betrieb ist stolz darauf, dass man in den letzten zehn Jahren den Tierarzt nur zu den üblichen Kontrolluntersuchungen brauchte, weil die Tiere eben gesund sind.

Wobei man auch daran denken muss, dass preiswert nicht gleich minderwertig bedeutet. Viele Lebensmittel die im Discounter angeboten werden stammen von großen Markenfirmen. Auch dort wurde keine zweite Wahl verpackt, sondern eben nur eine andere Verpackung genommen. Und wenn ich damit beim Einkauf viel Geld sparen kann, dann nutze ich das natürlich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich frage mich gerade, was "minderwertig" bei Lebensmitteln überhaupt bedeutet. Bei Fleisch ist das offensichtlich, weil das billige Fleisch mehr Wasser und Fett enthält und in der Pfanne entsprechend schrumpft, aber was ist mit den anderen Lebensmitteln? Brot zum Beispiel. Ist das hochwertiger weil es in einer Bäckerei verkauft wird? Wo doch heute die meisten Bäckereien auch nur noch Teiglinge aufbacken? Ist Gemüse aus Südamerika wirklich schlechter als Gemüse aus Deutschland, das hier längere Zeit in einer Kühlhalle gelagert wurde? Ist abgepackte Wurst aus den Supermarkt nicht vielleicht sogar besser, weil man genau nachlesen kann, was darin enthalten ist, während man das bei einem Metzger nicht kann?

"Minderwertig" sind für mich vor allem extrem verarbeitete Lebensmittel und da ist es nun wirklich egal, ob die die Chips oder den Eintopf aus der Dose bei Aldi kaufst oder von einer teuren Marke im Supermarkt.

Wenn du fragst, ob ich auf Lebensmittel ausweichen würde, die ich nicht mag oder von denen ich nicht überzeugt bin um Geld zu sparen ist die Antwort ganz klar nein. Ich würde an anderen Dingen sparen, aber nicht am Essen. Aber würde ich "minderwertige" Lebensmittel kaufen? Durchaus und teilweise sogar ganz bewusst. Obst und Gemüse, das optisch gewissen willkürlich festgelegten Normen nicht entspricht, gilt als "minderwertig", was ich schon immer total abartig fand. Wenn ich die Möglichkeit habe so etwas zu kaufen dann mache ich das auch um zu zeigen, dass der Bedarf da ist und, dass es den Verbrauchen egal ist, wenn eine Gurke die falsche Krümmung hat oder wenn Kartoffeln etwas zu klein geraten sind. Und wenn ich so auch noch Geld sparen kann, umso besser.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge