Mit welchen Programm in PDF-Dateien radieren?

vom 10.11.2013, 16:33 Uhr

Habe neulich ein paar Seiten eingescannt und aus diesen Scans auch gleich PDF-Dateien seitens der Scan-Software erstellen lassen. Leider musste ich nun feststellen, dass sich am Rand der Dokumente unschöne flecken befinden, welche scheinbar durch das scannen entstanden sind. Ein zweiter Scan-Vorgang ist mir leider nicht mehr möglich, da ich die Originale nun nicht mehr habe.

Nun möchte ich den Rand etwas Nachbearbeiten. Gibt es hierzu eventuell ein Programm, mit welchen man in PDF-Dateien einfach radieren kann? Könnt ihr mir diesbezüglich ein Programm empfehlen? Habe auch schon versucht, die Seite als Bild aus der PDF-Datei zu kopieren beziehungsweise exportieren, sodass es anschließend mittels eines Grafikbearbeitungsprogrammes weiterverarbeitet werden kann. Dabei entstanden leider jedoch enorme Qualitätsverluste.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man ein Dokument ohne Qualitätsverluste bearbeiten will, nimmt man am besten Adobe Acrobat XI Pro. Dieses Programm bearbeitet und erstellt PDFs ohne Qualitätsverluste. Es gibt auch gar kein anderes Programm, dass dies ansatzweise so gut kann wie Acrobat XI Pro.

Damit kannst du dann auch andere Formate nehmen und sogar zusammen mit anderen Formaten eine PDF-Datei in hoher Qualität erstellen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Habe dieses besagte Programm bereis auf meinem Rechner installiert. Jedoch habe ich es mithilfe dieser Software auch nicht geschafft diese Flecken aus der PDF-Datei zu löschen. Vielleicht könntest du mir diesbezüglich kurz erklären, wie man diesbezüglich vorgeht. Habe zu diesem Thema auch noch einen neuen Thread eröffnet. (Wie kann man Adobe Acrobat Pro Flecken auf PDF entfernen?

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge