Würdet ihr Plastiktüten-Verbot unterstützen und begrüßen?

vom 10.11.2013, 15:54 Uhr

Die gute alte Einkaufs-Plastiktüte ist ja bereits ein seit Jahrzehnten gewohntes und vielleicht auch lieb gewonnenes Utensil. Derzeit wird jedoch seitens der EU schwer über ein Plastiktütenverbot diskutiert. Als Begründung rückt man natürlich ökologische Gesichtspunkte in den Vordergrund.

Im Gespräch ist natürlich auch, und wen wundert´s, eine Sondersteuer auf Plastiktüten. Was glaubt ihr was sich letztendlich durchsetzen wird, ein striktes Verbot oder eine Sondersteuer? Würdet ihr ein generelles Plastiktüten-Verbot auch unterstützen und begrüßen?

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke wirklich, dass eher die Sondersteuer für Plastiktüten sich durchsetzen wird, anstatt das Plastiktüten Verbot. Ich denke, dass es viele Leute geben wird, die dagegen demonstrieren werden, wenn es heißt, dass die Plastiktüte wirklich vom Markt genommen werden soll. Natürlich wird es für die Umwelt besser sein, wenn man keine Plastiktüten mehr zu kaufen bekommt und man auf Mehrzwecktragetaschen zurückgreifen muss, damit meine ich, wenn man mit einem Stoffbeutel einkaufen gehen muss. Oder, wenn die Leute mit einer Kiste oder desgleichen einkaufen gehen­.

Wiederum wird die Plastiktüte beim Einkaufen auch fehlen, da die Leute es gewohnt sind, bei jedem Einkauf eine oder mehrere Plastiktüten, mitzunehmen. Meist finden die Plastiktüten zu Hause auch eine Verwertung. Entweder werden sie für den Müll gebraucht, da kenne ich viele Leute, die das mit den Plastiktüten machen. Oder sie wird für den nächsten Einkauf beiseitegelegt, sodass man sich keine neue Plastiktüte kaufen muss.

Letztendlich wäre es mir eigentlich egal, ob die Plastiktüte nun abgeschafft wird oder, ob die Plastiktüte uns erhalten bleibt. Ich würde nun nicht einsehen eine Sondersteuer zu bezahlen, damit die Plastiktüte erhalten bleibt. Ich würde es auf einer Art und Weise begrüßen, wenn die Plastiktüte abgeschafft wird, es wäre besser für die Umwelt. Aber, wenn die Plastiktüte bleibt und ich eine Sondersteuer zahlen müsste, wenn ich eine Plastiktüte kaufe, dann würde ich die Plastiktüte halt nicht kaufen. Das heißt, für mich wäre es dasselbe, da ich die Plastiktüte nicht kaufe in der Zukunft.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wahrscheinlich wird eine Sondersteuer kommen, aber ich hätte auch nichts gegen ein Verbot. Ich benutze zum normalen Einkauf keine Plastiktüten mehr, sondern habe immer Stofftaschen dabei. Nur in den Bekleidungsgeschäften bekomme ich noch Plastiktüten. Aber die könnte man auch leicht durch Papiertaschen ersetzen.

Eine Steuer auf Plastiktüten würde in Lebensmittelgeschäften einige Leute dazu bringen, doch ihre eigenen Taschen mitzunehmen. In Bekleidungsgeschäften, wo man meistens ja mehr ausgibt, werden die Geschäfte wahrscheinlich weiterhin in Plastik verpacken und nichts dafür verlangen - zumindest nicht direkt. Hier würde eine erhöhte Steuer also nicht den gewünschten Zweck erreichen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich brauche beim Shopping höchstens mal beim ersten Kauf eine Tüte. Da kommt dann alles weitere mit rein. Für jedes neue Teil eine Tüte finde ich wirklich übertrieben. Aber erst mal wird es einem wie selbstverständlich eingepackt. Wenn man sagt, dass man keine Tüte braucht, sind die immer überrascht. Im Supermarkt habe ich schon seit etlichen Jahren keine Tüte mehr gekauft. Die können sie meiner Meinung nach richtig teuer machen, so dass man es sich wirklich gut überlegt, ob man sich nicht lieber einen Beutel von zu Hause mitnehmen will und falls man die Tüte kaufen muss, dass man sie wenigstens mehrfach benutzt.

Problematischer sehe ich auch eher die dünnen Tüten für Obst und Gemüse. Kostenlos und selbstverständlich. Und irgendwie alternativlos. Man könnte sie zuhause wieder einpacken und beim nächsten Mal wiederverwenden. Da mittlerweile keine Aufkleber von der Waage draufkommen, geht das auch. Aber einen Beutel kann man z.B. nicht mitnehmen. Auch Papierbeutel wären problematisch. Die Kassierer müssen ja sehen können, was sie berechnen sollen.

Und dann löst das ja auch überhaupt nicht das Problem mit den ganzen Plastikverpackungen von Nudeln, Joghurt etc etc. Es gibt doch Forschungen zu biologischem "Kunststoff", ich denke aus Algen, der sich im Wasser auflöst. Das sollte viel mehr vorangetrieben werden. Das Geld aus einer Steuer könnte direkt in diese Forschung fließen. Aber nur den Verbraucher damit zu belasten, fände ich falsch. Er hat oft keine Alternative zur Plastikverpackung. Die Unternehmen müssen umdenken.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

kilkennyman hat geschrieben:Derzeit wird jedoch seitens der EU schwer über ein Plastiktütenverbot diskutiert.

Das ist mal wieder eine sehr vereinfachte Darstellung der Tatsachen. Die EU will überhaupt keine Plastiktüten verbieten und diskutiert das auch nicht. Was diskutiert wird sind Gesetzesänderungen, die es den einzelnen Mitgliedsländern möglich machen würden strengere Gesetze im Bezug auf Plastiktüten zu erlassen, die auch ein Verbot beinhalten könnten. Die Entscheidung liegt aber bei den einzelnen Ländern.

Was glaubt ihr was sich letztendlich durchsetzen wird, ein striktes Verbot oder eine Sondersteuer?

Da wie gesagt jedes Land selber entscheiden kann wird sich auch in jedem Land eine eigene Regelung durchsetzen. In Irland gibt es zum Beispiel schon länger eine Sondersteuer und man bekommt deshalb kaum noch irgendwo eine kostenlose Plastiktüte.

Würdet ihr ein generelles Plastiktüten-Verbot auch unterstützen und begrüßen?

In den meisten Fällen geht es ohne Plastiktüte oder es gibt vernünftige Alternativen, aber nicht immer. Ich habe zum Beispiel mal ein Geschirrset gekauft, das in eine große Plastiktüte verpackt wurde. Das hätte ich nicht so tragen können und in der Größe gibt es auch keine Stoff oder Papiertüten und diese dünnen, kompostierbaren Tüten wären dafür nicht stabil genug gewesen.

Ich finde eine Sondersteuer vernünftig, mit der dann im Gegenzug Tüten aus umweltfreundlichen Materialien subventioniert werden können. Papiertüten sind nämlich im Einkauf tatsächlich teurer als diese dünnen Papiertüten. Aus diesem Grund findet man selbst an Marktständen und mit Bioware meistens Plastiktüten, weil die Papiertüten für die Verkäufer eben zu teuer wären, bzw. weil die meisten Kunden nicht bereit sind dafür extra zu bezahlen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir würde es nichts ausmachen, auf Plastiktüten zu verzichten. Ich bin aber auch nicht jemand, der eine Plastiktüte benutzt und dann gleich wieder wegschmeißt. Ich behalte sie so lange wie möglich, bis sie ein Loch haben oder die Henkel gerissen sind. Darüber hinaus finde ich Tüten aus Stoff oder Papier auch viel angenehmer. Stofftüten sind angenehmer zum Tragen und Papiertüten oft viel stabiler und standfester.

Darüber hinaus sehe ich es auch nicht ein, warum man immer noch mit fossilen Rohstoffen hantiert. Es gibt bereits Möglichkeiten, Öl aus Holz zu gewinnen und demzufolge auch Plastik daraus herzustellen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern auch biologisch abbaubar. Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht – und schon gar nicht in einer Wegwerf-Gesellschaft.

Ansonsten benutze ich zum Einkaufen fast ausschließlich Körbe. Darin kann ich das gekaufte besser verstauen und tragen, als alles in 10 Einkaufstüten zu packen. Bei den Plastiktüten muss natürlich auch unterschieden werden, was es für Tüten sind. Es gibt diese typischen Discounter-Tüten und dann gibt es dickere, wie bspw. die von IKEA oder diese selbststehenden von Kaufland. Ich hoffe jedoch nicht, dass noch eine Plastiktaschen-Steuer auf uns zu kommt, langsam reicht es auch mal.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man könnte erstmal damit anfangen, dass man die kostenlose Ausgabe von Plastiktüten unterbindet. Bei den meisten Bekleidungsgeschäften werden die gekauften Sachen einfach ungefragt in eine Plastiktüte gesteckt. Da Kleidung nicht besonders schwer ist, könnten die Geschäfte aber auch genauso gut Papiertüten verschenken, die wären stabil genug. Funktionieren würde das vermutlich über die Steuer, die müsste aber so hoch sein, dass die Verwendung von Plastiktüten sich für die Unternehmen nicht mehr lohnt. Oder man zahlt ihnen irgendeine Prämie dafür, dass sie auf Plastiktüten verzichten.

Die Supermärkte würde das aber auch treffen, da man natürlich alle gleich behandeln muss. Im Endeffekt müssten die dann ihre Tüten extrem teuer verkaufen oder ebenfalls drauf verzichten. Wenn Stofftaschen dadurch schließlich billiger wären, als die Plastiktüten, würden die Kunden sicher eher diese mitnehmen, oder eben auch eine Papiertüte, wenn sie nichts schweres gekauft haben.

Der Gedanke, gegen ein Verbot von Plastiktüten zu demonstrieren, kommt mir ehrlich gesagt ziemlich albern vor. Wir haben doch sicherlich wichtigere Probleme. Klar würden sich erstmal viele darüber aufregen, aber man wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Mir persönlich wäre es auch relativ egal. Wir nehmen zum Großeinkauf unsere Permanent-Taschen mit. Bei kleineren Einkäufen versuche ich an eine Stofftasche oder meinen Korb zu denken. Das klappt nicht immer, denn manchmal beschließe ich auch spontan, noch ein paar Sachen einzukaufen, wenn ich gerade unterwegs bin. Notfalls müsste ich diese Einkäufe dann immer auf später verschieben, wenn es keine Plastiktüten mehr gäbe. Oder ich gewöhne mir an, immer meine Handtasche bzw. Umhängetasche mitzunehmen und dort immer einen Stoffbeutel drin zu haben. Da ich keinen typischen Frauen-Krimskrams mit mir herumtrage, brauche ich aber eigentlich keine Handtasche.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass es in Deutschland so schnell nicht zu einem Verbot von Plastiktüten kommen wird. Eher wird es zu einer Sondersteuer kommen und man muss in noch mehr Geschäften die Plastiktüten bezahlen. Das wäre aber immerhin schon mal ein Ansatz, damit sich die Leute mal überlegen, ob sie nicht zum Einkauf doch lieber einen Stoffbeutel oder einen Korb mitnehmen möchten, um keine Plastiktüte kaufen zu müssen. Ich habe mal gelesen, dass es hunderte Jahre dauert, bis Plastiktüten verrotten, wenn sie einfach so in die Umwelt geworfen werden, wie es leider sehr oft passiert.

Darum fände ich es schon gut, wenn man durch eine zusätzliche Steuer gezwungen wäre, in den Geschäften die Plastiktüten teuer zu bezahlen. So würden viele Leute vielleicht mal darüber nachdenken, doch lieber einen Stoffbeutel mit zum Einkauf zu nehmen, statt immer wieder viel Geld für eine Plastiktüte zu verschwenden. Ein Verbot fände ich aber noch besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich würde ich auch ohne Plastiktüten auskommen, denn meistens nehme ich ohnehin Stoffbeutel. Ich habe beim Einkaufen noch nie einen Plastikbeutel dazu gekauft und das würde mir auch gar nicht einfallen. Wenn ich einkaufen gehe, nehme ich immer meinen Stoffbeutel mit.

Sicher habe ich ein paar Plastikbeutel zu Hause. Die sind aber auch schon alt. Da sie aber noch ganz sind, fliegen sie jetzt auch nicht in den Müll. Wenn es draußen regnet, sind sie zudem schon praktisch, denn Plastikbeutel weichen nicht durch und die Ware im Beutel bleibt trocken. Das ist aber auch schon das Einzige, was ich vermissen würde, wenn die Plastiktüten verboten werden. Letztendlich ist mir aber der Umweltschutz lieber, von dem her würde ich ein Verbot für Plastiktüten sogar begrüßen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir benutzen meistens diese festen Tragetaschen aus Plastik, welche man mehrmals verwenden kann, da sie auch nicht so schnell kaputt gehen. Außerdem kann man diese Taschen auch abspülen oder mit einem Schwamm abwischen, von daher ist das ganze auch kein Problem. Aus diesem Grund kann ich auf billige Plastiktüten verzichten, die sowieso schon fast reißen, wenn man diese nur ein wenig belastet.

Natürlich ist es ganz praktisch, wenn man mal in den Supermarkt geht und sich eine Plastiktüte mitnehmen kann, aber braucht man das eigentlich wirklich? Natürlich kommt es auch mal vor, dass man eine Plastiktüte kauft, weil man mehr mitgenommen hat als man wollte, aber hier muss man sich überlegen, ob man vielleicht einmal im Monat eine Plastiktüte benutzt oder ob man bei jedem Einkauf neue Plastiktüten kauft.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge