Wie wickelt eure Versicherung einen Fahrraddiebstahl ab?
Bei uns geht im Moment ein Fahrradiebstahl um. Jeden Tag werden wieder Fahrräder geklaut und das Fahrrad meines Freundes war vor 3 Wochen erst dran. Es war zum Glück ein älteres Fahrrad. Aber dennoch war es in der Hausratversicherung mit versichert. Die Versicherung meinte, dass sie nur mit Originalrechnung auch einen vollen Preis zahlen könnte, ansonsten würde ein Pauschalbetrag von 150 Euro überwiesen werden. Er muss nur den Fahrradiebstahl zur Anzeige bringen und die Nummer der Anzeige telefonisch durchsagen. Nach 3 Tagen waren dann 150 Euro auf dem Konto.
Bei einem Bekannten war es so, dass er eine Rechnung von 168 Euro der Versicherung gegeben hat und auch die Anzeigennummer und die Versicherung hat erst auf den "Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft" gewartet, ehe sie die Summe gezahlt hat. Eine andere Versicherung eines Geschädigten hat gar nicht gezahlt, weil keine Rechnung mehr vorhanden war. Und wieder eine andere Versicherung hat mit einem Kostenvoranschlag sogar mehr gezahlt als das Fahrrad mal gekostet hat.
Warum wickeln die Versicherungen das so unterschiedlich ab? Wie wickelt das eure Versicherung ab, wenn euch ein Fahrrad gestohlen wird?
Wie die Versicherung das abwickeln würde, kann man doch erst sehen, wenn ein Fahrrad gestohlen wurde und man es der Versicherung meldet. Dann erst wird man die Abwicklung sehen. Wenn Versicherungen unterschiedliche Modalitäten haben, ist es eine Eigenart der Versicherungsgesellschaft. Da muss man halt abwarten.
Das müsste in den Versicherungsbedingungen der jeweiligen Versicherung stehen, wie die Schadenssumme berechnet wird, ob also der Zeitwert oder der Neuwert versichert ist. Die Versicherungsbedingungen sind ja nicht genormt, sondern von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Tarif zu Tarif unterschiedlich.
Ich habe keine Hausratsversicherung und auch keine extra Fahrradversicherung. Uns sind schon öfters Räder aus dem Hof gestohlen worden, weil ich zu faul war, sie in den Fahrradkeller zu bringen. Aber einen Einstellungsbescheid habe ich nie bekommen, obwohl ich alle Diebstähle gemeldet habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227191.html