Keine Schreibschrift nur noch Druckschrift auf Lehrplan

vom 10.11.2013, 13:00 Uhr

In Thüringen wurde ja vor ein paar Wochen noch über die Veränderung im Lehrplan diskutiert. Dort sollen die Kinder in Zukunft nur noch die Druckschrift lernen. Diese Veränderung ist wohl seit mehreren Jahren bekannt und bisher konnten die Lehrer selbst entscheiden, ob sie nach dem alten oder dem neuen Lehrplan oder eben einer Mischung davon unterrichten.

Meine Töchter selbst haben auch in Thüringen erst die Druckschrift gelernt und hatten dann hier in Sachsen am Anfang sehr viel nachzuholen. Man begründet es in Thüringen damit, dass man die Schreibschrift kaum noch benötigt und die Kinder das eben nur freiwillig lernen, wenn sie meinen, dass es sie interessiert.

Es mag zwar stimmen, dass man fast nur noch mit der Druckschrift konfrontiert wird. Aber ich frage mich dabei auch, wie ein Kind später seine Unterschrift gestalten will, wenn es gar keine Schreibschrift mehr kann. Was haltet ihr von dieser Lehrplanumstellung? Würdet ihr darauf achten, dass euer Kind auch die geschriebene Schrift auch lernt und anwendet?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich fände es gar nicht gut, wenn meine Kinder die Schreibschrift nicht mehr gelernt hätten. Ich kann mir mein eigenes Leben ohne Schreibschrift gar nicht vorstellen. Es ist die Schrift, die ich am natürlichsten finde und die mir am schnellsten von der Hand geht.

Ich finde es sehr anstrengend, nur in Druckschrift zu schreiben. Das nervt mich immer, wenn ich Formulare ausfülle. Ich finde es nicht gut, dass Kultusministerien eine solches Kulturgut wie die Schreibschrift einfach so wegwerfen. Es ist doch nicht über alle Maßen schwer, sie zu lernen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass die Kinder die Druckschrift statt einer Schreibschrift erlernen sollen, ist wieder einmal eine unüberlegte Anweisung des Ministeriums, die ich nicht verstehe. Es wird irgendwann noch dazu kommen, dass die Kinder wie Roboter agieren müssen. Eine Schreibschrift zu erlernen, dürfte nicht so schwer sein, wie eine Druckschrift. Wer die Schreibschrift gelernt hat, kann auch die Druckschrift schreiben. Aber wer macht das wirklich?

Macht man sich Notizen, ist die Druckschrift fehl am Platz. Im Berufsleben gibt es immer wieder die Anforderung, schnell etwas zu notieren. Für mich wäre eine Schreibschrift trotz des Computer-Zeitalters mit Druckbuchstaben einfach wichtig. Ginge es nur um die Unterschrift, könnte man die üben. Ich hätte auch keine Lust, eine Geburtstagskarte zu bekommen, auf der meine Freundin mir mit Druckbuchstaben ein paar nette Zeilen schreibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nun ja, alleine die Gestaltung einer Unterschrift ist für mich nun ehrlich gesagt ein etwas schwaches Argument für das Erlernen der Schreibschrift. Natürlich wäre es seltsam, wenn irgendwann jeder nur noch mit Druckbuchstaben unterschreibt, da man das leicht fälschen könnte. Aber selbst wenn man als Kind keine Schreibschrift gelernt hat, wird man irgendwann, als Jugendlicher, mehr oder weniger in der Lage sein, Schreibschrift abzuschreiben und natürlich auch zu lesen, wenn einem irgendwo ein Text in Schreibschrift begegnet. Die meisten von uns können ja auch altdeutsche Schrift entziffern, obwohl wir sie natürlich nicht gelernt haben und das ist sicherlich schwieriger, als eine einfache Schreibschrift.

Ein "weggeworfenes Kulturgut" ist die altdeutsche Schrift im übrigend allemal, aber man hat sie wohl als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Ganz überrascht wäre ich nun nicht, wenn sich das mit der uns bekannten Schreibschrift wiederholen würde.

Meine eigene Handschrift ist eher eine Druckschrift, wobei manche Buchstaben so aussehen, wie bei einer Schreibschrift, nur dass sie nicht miteinander verbunden sind. Natürlich habe ich in der Grundschule Schreibschrift gelernt, aber irgendwann, etwa mit 12, fanden das alle kindisch und wollten anders schreiben. Heutzutage verwende ich keine Schreibschrift mehr, außer bei meiner Unterschrift, aber ich denke eben, dass ich die auch so hinbekommen hätte, ohne in der Schule Schreibschrift gelernt zu haben.

Vielleicht geht die Schreibschrift Schreibanfängern leichter von der Hand, das kann ich irgendwie gar nicht so richtig beurteilen. Es kann aber schon sein, dass sie schneller vorankommen, wenn sie nicht nach jedem Buchstaben den Stift neu ansetzen müssen. Insofern sehe ich schon einen Sinn darin und würde eine Abschaffung nicht befürworten. Allerdings lernen die Kinder heutzutage schon wieder eine ganz andere Schreibschrift, als wir. Eine Freundin von mir hat mir das mal bei ihrer Tochter gezeigt und irgendwie sah das alles etwas kompliziert aus.

Irgendwann geht die Entwicklung vielleicht so weit, dass die Kinder irgendwann alles am PC schreiben. Nicht von Anfang an, aber vielleicht ab der 5. Klasse oder so. Dann wird man die Schreibschrift sicher nicht mehr für nötig halten, sondern einfach von der Druckschrift auf den PC übergehen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich halte nicht viel davon, wenn die Kinder keine Schreibschrift mehr lernen in der Schule, sondern den Kindern nur noch die Druckschrift beigebracht wird. Da stellt sich auch für mich die Frage, wie die Kinder ihre Unterschrift ausüben sollen, wenn die Kinder keine Schreibschrift lernen. Ich persönlich finde es schon wichtig, wenn die Kinder auch die Schreibschrift lernen auch, wenn die Schreibschrift nicht so oft angewendet wird und das Interesse auch nicht so groß ist. Ich finde es trotzdem wichtig, dass die Kinder beide Arten der Schrift lernen und auch schreiben können.

Schön ist es natürlich auch, dass den Lehrern freigestellt wird, ob sie den Kindern nur die Druckschrift beibringen oder, ob sie den Kindern die Schreibschrift beibringen. Ob die Lehrer nun nach dem neuen Lehrplan oder nach dem alten Lehrplan gehen. Oder, ob die Lehrer nun beide Schreibweisen miteinander kombinieren und die Kinder beide Schreibweisen erlernen. Meine Kinder gehen zwar noch nicht zur Schule, aber meine Schwester und meine Schwester musste auch die Schreibschrift erlernen. Die Schreibschrift wurde bei ihr in der Schule beziehungsweise bei ihr in der Klasse auch ausgeübt. Es durfte dort keine Druckschrift geschrieben werden, obwohl die Kinder auch gelernt haben die Druckschrift zu verwenden, nach dem die Schreibschrift beherrscht wurde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Wer die Schreibschrift gelernt hat, kann auch die Druckschrift schreiben. Aber wer macht das wirklich?

Ich habe die Schreibschrift auch gelernt und habe mich später dazu entschieden, dass ich in Druckschrift schreiben möchte. Meine Druckschrift gefällt mir ganz gut und ich und andere Leute, wie zum Beispiel meine Lehrer, können diese Schrift gut lesen, deswegen trainiere ich mir nicht wieder die Schreibschrift an, da ich mit der Druckschrift zufrieden bin. Trotzdem denke ich, dass man die Schreibschrift lernen sollte, weil es einfach dazu gehört. Ich finde, dass man die Druck- und Schreibschrift beherrschen sollte und so kann man sich später entscheiden, welche Schrift einem besser gefällt oder ob man zum Beispiel die Schreibschrift praktischer findet.

Ich finde, dass es einfach dazu gehört, dass man die Schreibschrift lernt, auch wenn ich nicht mit der Schreibschrift schreibe. In der Schule lernt man doch so viele Dinge, wie zum Beispiel irgendwelche mathematischen Formeln oder sonstige unnütze Informationen, die man sein ganzes Leben lang nicht mehr anwenden wird, wieso sollte man also nicht eine Schreibschrift erlernen, die man vielleicht gar nicht mehr benutzen wird? Ich denke, dass man vielleicht unser Schulsystem ein wenig überdenken sollte und meiner Meinung nach sollte man nicht bei der Schrift anfangen, das finde ich doof, weil das einfach nur Haarspalterei ist.

Cid hat geschrieben:Ich hätte auch keine Lust, eine Geburtstagskarte zu bekommen, auf der meine Freundin mir mit Druckbuchstaben ein paar nette Zeilen schreibt.

Meinst du das wirklich ernst? Ich finde, dass eine Druckschrift auch gut auf einer Gruß- oder Geburtstagskarte aussehen kann. Wahrscheinlich werden die meisten Leute eben mit einer Schreibschrift auf einer Geburtstagskarte einige Zeilen schreiben, da eben auch viele Menschen noch die Schreibschrift gelernt haben, aber findest du die handgeschriebene Druckschrift denn wirklich so hässlich oder unpassend für eine Karte?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Ich hätte auch keine Lust, eine Geburtstagskarte zu bekommen, auf der meine Freundin mir mit Druckbuchstaben ein paar nette Zeilen schreibt.

Ich finde es auch nicht toll, wenn so etwas wirklich umgesetzt wird, denn auch ich bin der Meinung, dass man beides können sollte und dass Schreibschrift schneller funktioniert. Aber du wirst es vermutlich gar nicht merken, wenn dir jemand eine Geburtstagskarte schreibt und diese in Druckschrift geschrieben ist. Viele Leute schreiben inzwischen Druckschrift und Schreibschrift gemischt und haben sich das so angewöhnt, so dass es auch zügig funktioniert.

Für mich wäre reines Druckschriftschreiben allerdings nichts. Ich schreibe nach wie vor in Schreibschrift, weil ich so am schnellsten schreiben kann. Meistens sieht es sogar noch schön aus, wenn es jemand anderes lesen soll. Schreibe ich für mich alleine etwas auf, so ist das schon anders und manche Leute können meine Schrift dann nicht mehr lesen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In meinen Augen ist es totaler Schwachsinn, dass Kindern die Schreibschrift nicht mehr beigebracht wird. Man hat dadurch ja keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil. Ich verstehe auch nicht, worin der Sinn in diesem Vorhaben liegen soll. Nur weil bspw. Briefe und Dokumente heute fast nur noch mit Computer geschrieben werden, welche meistens Druckschrift verwenden, soll die Schreibschrift aus dem Lehrplan fliegen? Ich finde die Schreibschrift gerade viel effizienter als Druckschrift: Sie ist gleichmäßiger, schöner und zudem auch viel schneller.

Es gibt aber auch andere traurige Entwicklungen im Bildungssystem. Kinder sollen jetzt auch nicht mehr auf den typischen grünen Schultafeln mit Kreide schreiben, sondern auf Whiteboards und ihren Makern. Zudem sollen sie die Hausaufgaben über das Internet erhalten und sie auf eine Art Tablet schreiben und das schon in der ersten Klasse. Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder überall so, weiß ich nicht. Eine Bekannte hat mir das von ihrer Tochter erzählt, die die 1. Klasse besucht.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwie kann ich den Ansatz ja verstehen, dass man meistens eher die Druckschrift braucht, um z.B. Formulare auszufüllen. Sonst schreibt man ja eher am Computer und braucht die Schreibschrift nicht mehr wirklich. Allerdings kann ich es trotzdem nicht verstehen, dass sie darum direkt vom Lehrplan gestrichen wird. Ich finde, dass man alleine für die Schule schon die Schreibschrift lernen sollte, weil man damit einfach schneller schreiben kann. Ich könnte mir nicht vorstellen, einen Aufsatz in akkuraten Druckbuchstaben in der gleichen Zeit zu schreiben, wie ich in Schreibschrift benötigen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge