Verzögerte Buchungen durch SEPA-Umstellung?

vom 10.11.2013, 12:02 Uhr

Schon im letzten Monat ist bei mir eine Lastschrift für eine Versicherung verspätet abgegangen. Auf Nachfrage bei unserem Versicherungsvertreter bekam ich die Auskunft, dass dies mit der Umstellung auf das neue SEPA-System zusammen hängt. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Nun fehlt in diesem Monat ein regelmäßiger Geldeingang noch, der am Freitag hätte da sein müssen. Die Buchung betrifft das Kindergeld. Habt ihr das auch schon beobachtet, dass sich die Buchungen wegen der SEPA-Umstellung verschieben?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nun, mein Kindergeld war am Freitag da. Ungewöhnlich war nur, dass er erst im Laufe des Tages gutgeschrieben wurde. Das kannte ich von meiner Bank so noch gar nicht, bisher waren alle Geldeingänge immer schon gebucht, wenn ich morgens um 8 Uhr oder noch etwas früher nachgesehen hatte. Ansonsten sind mir bisher noch keine Verzögerungen aufgefallen, aber das kann alles noch kommen, sind ja noch über 2 Monate Zeit, bis alles umgestellt sein muss.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Vermieterin hat einen großen Zettel für alle Mieter an die Haustüre gehängt, dass die Abbuchungen wegen der SEPA-Umstellung diesmal länger dauern. Ich habe das mit SEPA und so zwar nicht verstanden, mich aber auch nicht genau darüber informiert. Aber es scheint normal zu sein, dass es länger dauert. Ist das eigentlich jetzt immer so, oder nur in der Anfangsphase? Vielleicht sollte ich mir doch einmal Informationen einholen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normalerweise dürfte das nur eine Anfangsschwierigkeit sein. Viele müssen noch umstellen, weil ja auch noch Zeit ist. Aber es dauert zur Zeit etwas länger. Ich hatte einen kleineren Geldbetrag zu bekommen. Dieser kam erst vier Tage später als normal. Das fand ich zwar übertrieben, aber man kann nichts daran ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge