Latinum/Graecum: Im Semester oder den Semesterferien machen?
Ich studiere ja gerade unter anderem Latein und muss dafür bis zum fünften Semester mein Graecum nachgeholt haben. Nun habe ich mich an meiner Hochschule informiert, welche Kurse dafür angeboten werden. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich sowohl ein Latinum, als auch das benötigte Graecum sowohl in einem Kurs während des Semesters, als auch in einem Ferienkurs nachholen kann. Der Kurs während des Semesters nimmt 6 Wochenstunden in Anspruch, der Ferienkurs umfasst 6 Wochen und findet jeweils von Montag bis Donnerstag für je drei Stunden statt.
Nach langem Grübeln habe ich mich dann für den Ferienkurs entschieden. Das bedeutet zwar, dass ich, wenn ich die für mein Studium benötigten Praktika einrechne, in den nächsten zwei Jahren kaum freie Tage haben werde, andererseits habe ich schon jetzt mit meinen regulären Kursen extrem viel zu tun und wüsste nicht, wie ich weitere sechs Wochenstunden und vor allem die Zeit zum Lernen zu Hause einplanen sollte. Von Leuten, die im Semesterkurs geblieben sind, habe ich schon gehört, dass sie noch einmal sechs bis acht Stunden lernen müssen und schon befürchten, dadurch ihr eigentliches Studium zu gefährden.
Nun würde mich interessieren, wie es euch ging. Musstet ihr für euer Studium ein Latinum oder Graecum nachholen? Habt ihr das während des Semesters oder in den Semesterferien gemacht? Was waren die Gründe für eure Entscheidung? Und wart ihr mit eurer Methode schon erfolgreich?