Latinum/Graecum: Im Semester oder den Semesterferien machen?
Ich studiere ja gerade unter anderem Latein und muss dafür bis zum fünften Semester mein Graecum nachgeholt haben. Nun habe ich mich an meiner Hochschule informiert, welche Kurse dafür angeboten werden. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich sowohl ein Latinum, als auch das benötigte Graecum sowohl in einem Kurs während des Semesters, als auch in einem Ferienkurs nachholen kann. Der Kurs während des Semesters nimmt 6 Wochenstunden in Anspruch, der Ferienkurs umfasst 6 Wochen und findet jeweils von Montag bis Donnerstag für je drei Stunden statt.
Nach langem Grübeln habe ich mich dann für den Ferienkurs entschieden. Das bedeutet zwar, dass ich, wenn ich die für mein Studium benötigten Praktika einrechne, in den nächsten zwei Jahren kaum freie Tage haben werde, andererseits habe ich schon jetzt mit meinen regulären Kursen extrem viel zu tun und wüsste nicht, wie ich weitere sechs Wochenstunden und vor allem die Zeit zum Lernen zu Hause einplanen sollte. Von Leuten, die im Semesterkurs geblieben sind, habe ich schon gehört, dass sie noch einmal sechs bis acht Stunden lernen müssen und schon befürchten, dadurch ihr eigentliches Studium zu gefährden.
Nun würde mich interessieren, wie es euch ging. Musstet ihr für euer Studium ein Latinum oder Graecum nachholen? Habt ihr das während des Semesters oder in den Semesterferien gemacht? Was waren die Gründe für eure Entscheidung? Und wart ihr mit eurer Methode schon erfolgreich?
Ich darf auch das Latinum nachholen, allerdings ist das bei uns auf 4 Semesterkurse aufgeteilt und davon habe ich bereits zwei absolviert. Ich finde es sowieso totale Zeitverschwendung, dass wir das machen müssen und deswegen schiebe ich die anderen Kurse vor mir her. Sollte ich sie irgendwann ganz akut brauchen, dann würde ich sie wahrscheinlich eher über das Semester verteilt machen, da diese Ferienkurse bei uns Geld kosten und sehr teuer sind. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auch noch 800 Euro dafür zu bezahlen, dass ich das blöde Latinum nachholen muss, wozu ich eigentlich gar keine Lust habe und worin ich auch überhaupt keinen Sinn sehe.
Für mein Studium benötige ich glücklicherweise kein Latinum oder vergleichbare Kenntnisse, auch wenn sie sicherlich von Vorteil für mich wären. Und da ich ohnehin irgendwelche zusätzlichen Leistungen in meinem Studium absolvieren muss, die man auch durch Sprachen erreichen kann, habe ich mir durchaus überlegt, das Latinum zu machen, auch wenn ich die Idee wieder verworfen habe. Immerhin müsste ich dafür sechs Stunden in der Woche in dem Kurs sitzen und das wäre mir viel zu viel.
Bei uns ist es völlig normal, dass man das Latinum mitten im Semester macht. Dabei sollte man am besten gleich im ersten Semester damit anfangen. Somit sollte man das Latinum dann im zweiten Semester abschließen können. Dabei nimmt das jedoch pro Semester eben sechs Stunden in Anspruch, was ich enorm viel finde. Dabei muss man die ganzen anderen Kurse eben später machen, wenn es einem zu viel wird und dadurch wird das ganze Studium natürlich auch enorm in die Länge gezogen.
In den Ferien kann man zwar auch sein Latinum machen, wobei diese Kurse bei uns kostenpflichtig sind. So ein Kurs kostet auch wahnsinnig viel Geld und ich würde es eben auch gar nicht einsehen, wieso ich dafür bezahlen sollte, wenn ich es auch kostenlos machen kann. Von daher würde ich diesen Kurs während dem Semester absolvieren, auch wenn ich dafür womöglich länger für mein Studium brauchen würde. Dabei bin ich aber wirklich froh, dass ich diese Kenntnisse für mein Studium nicht benötige.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227177.html