Ist man nach vielen Jahren Singledasein beziehungsunfähig?

vom 10.11.2013, 09:58 Uhr

Ich bin schon sehr viele Jahre Single und habe mich darin eingerichtet. Die Zeit hat nie für eine Beziehung gereicht, weil ich viel gearbeitet habe und mich um die Kinder kümmern musste. Meinen letzten festen Freund hatte ich vor 15 Jahren.

Nun sind die Kinder aus dem Haus und ich überlege mir, wieder nach einem Partner Ausschau zu halten. Ich bezweifle aber, ob ich überhaupt noch jemanden an meiner Seite ertragen könnte, mit dem ich viele Dinge, wie etwa das Einkaufen, den Urlaub oder auch die Wohnungseinrichtung absprechen müsste. Ich genieße es eigentlich, frei zu sein und tun und lassen zu können, was ich möchte.

Wenn ich mir allerdings einen Partner suchen würde, sollte es schon eine engere Beziehung mit Zusammenwohnen sein und nicht nur eine lockere Urlaubs- und Freizeitbekannschaft. Denn ich möchtefür jemanden der wichtigste Mensch sein und ihm absolut vertrauen können. Ich bezweifle aber, ob ich eine solche Beziehung noch ertragen könnte, weil sie doch sehr einschränkt.

Meint ihr, dass man nach vielen Jahren Singledasein und Freiheiten überhaupt noch beziehungsfähig ist? Kennt ihr Leute,die jahre- oder jahrzehntelang Single waren und dann doch noch eine enge Beziehung eingegangen sind, mit Zusammenwohnen und allem Drumherum, eventuell sogar Ehe?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich könnte mir eigentlich ganz gut vorstellen, dass man trotzdem noch beziehungsfähig ist, obwohl man jahrelang ein Single war. Natürlich wird es ungewohnt sein, wenn man nach den ganzen Jahren wieder einen Partner an seiner Seite hat und man mit dem Partner alles absprechen muss. Es wird auch ungewohnt sein, dass man mit dem Partner alles teilt, und bespricht und desgleichen. Man fühlt sich vielleicht nicht mehr so frei und man kann nicht alle Entscheidungen alleine treffen, aber so eine Beziehung hat natürlich auch Vorteile. Und natürlich hat eine Beziehung auch nach dem ganzen Alleinsein auch Vorteile und nicht nur Nachteile.

Ich denke, wenn du den richtigen Partner finden würdest, dann würdest du nicht mehr darüber nachdenken, ob es jetzt richtig ist, das Singleleben aufzugeben. Ich denke eher, wenn du den Richtigen gefunden hast, dass alles andere nebensächlich ist und du dich darüber freuen wirst, jemanden gefunden zu haben, mit dem du dein Leben in der Zukunft teilen kannst. Und ich denke auch, dass man dann immer noch fähig ist, eine Beziehung zu führe. So etwas kann man sicherlich nicht verlernen, vor allem, wenn zwei Personen sich lieben, wird die Beziehung so gut, wie von alleine laufen­.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke schon, denn ich war auch einige Jahre single. Vielleicht ist es auch gut, ein bisschen Abstand zu haben, denn so ist man bereiter für eine neue Sache. Ich denke auch, dass man nach längerer Zeit auch gewisse Angelegenheiten anders sieht und reifer für eine längere Beziehung geworden ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Zu jedem Topf gibt es einen passenden Deckel. Wieso sollte man also nicht doch einen Partner finden, der die ähnlichen Vorstellung hat? Solange man sich selbst treu bleibt und den Richtigen findet, wieso soll man dann beziehungsunfähig sein? Es bringt Vor- und Nachteile mit sich und eine Beziehung ist auch nie einfach, aber Zweisamkeit ist schöner als Einsamkeit. Doppelt hält eben besser. :wink:

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbst wenn du mit einem Mann nicht zusammen in einer Wohnung wohnst, dann muss es doch noch keine lockere Beziehung sein oder nur so ein Spaß zwischendurch. Im Fernsehen habe ich schon einmal eine erwachsene Frau gesehen, die eine erwachsene Tochter hat, welche schon von Zuhause ausgezogen ist. Außerdem hatte sie auch einen festen Partner gehabt, welchen sie auch geheiratet hat, aber sie haben eben nicht in einer Wohnung gewohnt. So konnte sie sich in ihrem Zuhause austoben und alles war bunt und mit Glitzer. So übertrieben wirst du wahrscheinlich nicht sein, aber warum auch nicht? So etwas kann auch funktionieren, denn man muss in einer Partnerschaft nicht immer zusammen wohnen, wenn es nicht geht und wenn man das nicht möchte.

Ich glaube nicht, dass man mit der Zeit beziehungsunfähig wird, denn immerhin hatte man ja auch schon vorher eine Beziehung gehabt und ich glaube nicht, dass man es wirklich lernen kann, wie man eine perfekte Beziehung nun führt und welche Fehler es gibt. Jeder Mensch ist eben unterschiedlich und bei jeder Person gibt es auch Dinge, welche in einer Beziehung nicht tragbar sind, jedoch von einer anderen Person begrüßt werden. Also glaube ich, dass man nicht unfähig ist eine Beziehung zu führen, sondern eher unfähig eine Beziehung zu gewissen Personen zu führen. Selbst wenn der neue Mann bei dir Zuhause einzieht, man muss ja nicht innerhalb von 2 Wochen zusammen ziehen, lass dir Zeit. Vielleicht ziehst du ja auch in eine andere und größere Wohnung mit einem neuen Partner?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube schon, dass man beziehungsfähig bleibt, selbst wenn man so lange allein war. Bestes Beispiel ist hier meine Tante. Ihr Mann starb durch einen Unfall und ließ sie mit 4 Kindern zurück. Sie hatte natürlich alle Hände voll zu tun, um ihre Kinder zu erziehen und natürlich wollte sie den Kindern auch etwas bieten. Sie musste sehr lange sehr hart arbeiten. Erst selbst als sogar der Jüngste nach über 20 Jahren aus dem Haus war, fand sie die Zeit für eine neue Liebe. Sie ist inzwischen zum zweiten Mal verheiratet und das schon seit 3 oder 4 Jahren und sie ist sehr glücklich. Ich freue mich wirklich, dass sie so spät noch jemanden gefunden hat, mit dem sie ihr Glück und ihre Sorgen teilen kann und ich bin der festen Überzeugung, dass sie nicht die Ausnahme ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass es mit der generellen Einstellung zu Beziehungen zu tun hat, ob man Beziehungfähig ist. Die Zeit in der man Single ist, hat dabei weniger zu tun. Wenn du generell gern frei bist, warum dann überhaupt noch mit einer festen Beziehung anfangen? Wenn dir schon lange ein fester Freund gefehlt hat, warum hast du dir nie die Zeit genommen einen zu suchen? Ich denke, wenn du über diese Fragen nachdenkst, kannst du dir selber beantworten, ob du Beziehungfähig bist.

» Raymonde » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,12 »

Ich bin mir ganz sicher, dass man trotzdem noch fähig ist, eine Beziehung zu führen, auch wenn man viele Jahre Single war. Immerhin hat die Fähigkeit eine Beziehung zu führen, doch nichts damit zu tun, wie viel Erfahrungen man mit Beziehungen hatte. Ein Mensch, der noch nie in seinem Leben eine Beziehung hatte, kann trotzdem mit dem ersten Partner für immer zusammen bleiben. Die Beziehung kann dann wunderbar funktionieren. Dabei kann eine Partnerschaft genauso gut funktionieren, wenn jemand einen Partner nach dem anderen hatte oder eben die letzten zehn Jahre Single war.

Möglicherweise ist es einfach so, dass du einfach länger brauchst, um dich daran zu gewöhnen, wieder jemanden an deiner Seite zu haben. Das ist ja aber überhaupt nicht schlimm und wenn du den richtigen Mann für dich findest, dann ist dieser sicherlich auch bereit dazu, dir diese Zeit zu geben. Und wenn er nicht bereit dazu ist, dann ist es auch ganz einfach nicht der Richtige für dich.

Ich finde, dass du nicht so negative Gedanken haben solltest. Stattdessen kannst du ja auch einfach einmal versuchen, einen neuen Partner kennen zu lernen. Wenn du den Richtigen findest, dann änderst du deine Einstellungen vielleicht ja auch wieder, weil du jede Minute mit deinem Freund verbringen möchtest. Das kann man ja alles nicht wissen und von daher würde ich es einfach versuchen. Immerhin hast du ja nichts zu verlieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie die meisten hier glaube auch ich, dass eine grundsätzlich vorhandene Beziehungsfähigkeit nicht einfach verschwindet, indem man (womöglich auch viele Jahre) Single ist. Beziehungsfähigkeit halte ich für eine grundlegende Eigenschaft beziehungsweise ein Ergebnis einer gewissen persönlichen Entwicklung, die nicht einfach so verloren gehen kann.

Allerdings glaube ich durchaus, dass es eine ganz schön anstrengende und schwierige Umstellung sein kann, nach langer Zeit des Alleine-Lebens wieder in einer Partnerschaft zu sein, insbesondere, wenn man zusammen wohnen möchte. Ich selbst war insgesamt sieben Jahre Single gewesen, als ich meine derzeitige Partnerin kennen lernte. Auf der reinen Beziehungsebene haben mir diese Jahre eher genützt, als geschadet: Ich hatte gelernt, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann, keine Partnerschaft zur Unterstützung bei Problemen, zum Glücklichsein oder zur "Gesellschaft" benötige. Ich war mir sozusagen selbst genug und bin daher mit großer innerer Ruhe und Gelassenheit in die Beziehung gegangen, weil ich wusste, dass ich auf etwas Positives und Schönes zurückfalle, sollte die Partnerschaft scheitern.

Das Zusammenleben hingegen war eine wesentlich größere Umstellung für mich. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich in meinem Erwachsenenleben immer allein und schon gar nicht mit einer Partnerin zusammen gelebt habe - von daher ist es bei mir wahrscheinlich eine spezielle Situation. Aber es zwingt Dich ja erstens keiner, mit einem neuen Partner zusammenzuziehen und außerdem glaube ich, dass es Dir leichter fallen wird als mir, Dich darauf einzustellen, wenn Du schon einmal mit einem Partner im selben Haushalt gelebt hast.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um eine Beziehung führen zu können muss man hin und wieder zurückstecken. Ich glaube genau das geht ein wenig verloren, wenn man jahrelang als Single unterwegs ist, kann aber jederzeit wieder aufgegriffen werden. Also ja, ein Single kann auch nach Jahren des Singledaseins wieder eine Beziehung führen, wenn er denn Kompromissbereitschaft zeigt und sich auf andere Menschen, sprich den Partner oder die Partnerin einlassen kann, was natürlich von beiden Seiten gezeigt werden muss. Wäre ja traurig wenn bei Singles Hopfen und Malz verloren wäre und diese niemals eine Beziehung führen könnten.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge