Ist dein Alltagstempo eher hektisch oder gemütlich?

vom 10.11.2013, 10:48 Uhr

Ich bin angeblich ein sehr hektischer Mensch, der immer mehrere Dinge gleichzeitig macht und sehr schnell ist. Viele Leute nervt das, weil sich das auch in meinem Reden niederschlägt und ich zu schnell von einem Thema zum anderen wechsle und die Leute, die zu lange Pausen zwischen den Wörtern mache, gerne unterbreche.

Ich möchte gerne gemütlicher werden und habe eine Zeit lang versucht, die Dinge langsam, sehr bewusst und vor allen Dinge hintereinander zu erledigen. Denn ich glaube, dass dies auf Dauer effizienter ist. Außerdem möchte ich Ruhe ausstrahlen, sodass die Leute sich bei mir wohl fühlen. Leider klappt das oft nicht.

Wie ist dein Alltagstempo? Bist du eher der hektische oder der gemütliche Typ? Ist es für dich okay so, wie du bist oder möchtest du daran etwas ändern? Bekommst du von deinen Mitmenschen ein negatives Feedback, dass du entweder zu hektisch oder zu lahm bist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin ein total gemütlicher, ruhiger Mensch, der in der Regel nur schwer aus der Ruhe zu bringen ist. Hektik überfordert mich. Ich bin schon überfordert, wenn ich von irgendjemandem auffordert werde, mich zu beeilen. Nee, damit kann ich einfach gar nicht umgehen und werde dann in der Regel nur noch langsamer. Also eigentlich bin ich eine echte Schnecke, die sich bei irgendwelchen unangenehmen Außenreizen gleich in ihr Häuschen verdrückt.

Da ich so manch hektische Person in meinem Umfeld habe, treibe ich diese mit meiner Gemütlichkeit auch schonmal an den Rand des Wahnsinns. Natürlich macht mir diese Art das Leben nicht immer leicht, weil ich einfach für vieles mehr Zeit brauche, als manch anderer. Aber Versuche, diese Gemütlichkeit abzulegen, sind bisher fehlgeschlagen. Ich bin eben so.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, ich bin ein eher hektischer Mensch. Das liegt vermutlich daran, dass ich so viele Interessen habe, dass ich immer das Gefühl habe, ich habe gar nicht genügend Zeit, um diese alle zu verfolgen. So kommt es oft vor, dass ich mich auf gar keine der Sachen so richtig konzentrieren kann, weil ich schon an die nächste denke.

Ich versuche schon, mir dieses hektische Dasein abzugewöhnen und mein Leben ein bisschen zu entschleunigen, aber so richtig funktioniert das nicht - schließlich kann ich mir schwer meine Interessen abgewöhnen, die nun mal so vielfältig sind und viel Zeit brauchen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin leider auch ziemlich hektisch, vor allem dann, wenn ich viel zu erledigen habe und schon ahne, dass ich nicht alles schaffe. Dann renne ich auch herum und versuche, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, was natürlich nicht funktioniert. Dann bekomme ich auch schon mal von Kollegen oder Freunden zu hören, dass ich ruhiger werden soll, weil bei meiner Hektik eher Fehler passieren. Ich versuche aber immer, mich nur auf die eine Sache zu konzentrieren, die ich in dem Moment mache. So vermeide ich Fehler, was mir natürlich auch wichtig ist.

Ich habe es auch schon versucht, ruhiger zu werden, aber das ist nicht wirklich einfach. Wenn gerade kein Stress ist, bin ich auch total ruhig und ich bin nicht so ein Typ, der ständig unterwegs sein muss oder so, also bin ich schon recht gemütlich, wenn ich die Zeit für Ruhe habe. Aber sobald es irgendwie stressig wird, werde ich wieder hektisch und ich kann nicht viel dagegen tun, weil ich einfach so bin und die Hektik dann die Oberhand gewinnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eigentlich bin ich eher der gemütliche Typ. Ich versuche eigentlich immer alles in Ruhe zu erledigen und lasse mir bei vielen Dingen viel Zeit, um sie zu erledigen. Aber sehr oft kommt es vor, dass ich dann auch hektisch werde, weil ich merke, dass ich viel zu tun habe und viele Sachen erledigen muss und dann werde ich eher zum hektischen Typ. Ich versuche dann auch zehn Sachen auf einmal zu erledigen und kann mir gar keine Zeit lassen darüber nachzudenken, ob ich mir etwas mehr Zeit lassen sollte oder, ob ich es später erledigen kann. Ich will die Dinge dann schnell erledigt haben und werde natürlich hektisch.

Ich wurde auch schon darauf angesprochen, warum ich immer so hektisch werde, wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig erledigen muss. Ich soll die Dinge doch einmal langsamer angehen und einige Dinge später erledigen. Aber leider kann ich das nicht. Wenn ich weiß, ich muss diese Dinge am Tag erledigen, dann würde ich am liebsten alles auf einmal gleichzeitig fertig haben, damit ich für den Rest des Tages meine Ruhe habe und auch alles an diesem Tag schaffe. Aber ich persönlich möchte nichts an der Situation ändern. Ich finde es gut, so wie es ist und auch mein Alltagstempo gefällt mir. Manchmal habe ich wenig zu tun und habe dann eher eine ruhige Person, die alles ruhig und langsam angehen lässt, und manchmal habe ich viel zu tun und werde halt hektisch, aber mit beiden Situationen komm ich gut um.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher war ich auch ein total hektischer Mensch. Ich habe immer versucht, tausend Dinge auf einmal zu machen und war deshalb meist total gestresst. Irgendwann habe ich dann auch gemerkt, dass das überhaupt nichts bringt und ich mir mit dem Verhalten nur unnötig das Leben schwer mache. Ich habe mich dann dazu entschieden, die Dinge einfach langsamer angehen zu lassen. Damit fahre ich auch deutlich besser und bin auch viel entspannter. Wenn ich viele Dinge zu erledigen habe (was mit drei Kindern ja auch nicht ausbleibt), mache ich mir einen Plan und arbeite alles nach und nach ab. So kann ich auch sicher sein, dass ich alles sorgfältig erledige und ich vergesse dann auch nichts. Anfangs viel mir das echt schwer, aber mittlerweile kenne ich es gar nicht mehr anders. Wenn ich doch merke, dass ich hektisch werde, versuche ich, einen Gang zurückzuschalten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war ebenso ein sehr hektischer Mensch, der mehrere Sachen auf einmal gemacht hat und nie zufrieden war damit. Im Laufe der Zeit habe ich mich gezwungen, das abzulegen. Es ist nicht einfach und mir auch sehr schwer gefallen. Aber ich habe es geschafft und strahle nun mehr Ruhe aus. Hektik macht ruhige Menschen eher nervös. Früher habe ich sehr schnell gesprochen. Meine Sprache war also der Hektik angepasst. Mittlerweile überschlage ich mich nicht mehr beim Sprechen. Das heißt aber nicht, dass ich nun ein gemütlicher Mensch bin. Ich liege nun zwischen Hektik und Ruhe, für mich die richtige Mischung. Mit etwas Geduld schaffst auch du das, davon bin ich überzeugt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir ist das sehr abhängig von der jeweiligen Phase. Es gibt Phasen in meinem Leben, da komme ich wirklich nicht zur Ruhe. Ich hetze am Morgen aus dem Haus, muss nach der Arbeit noch etwas erledigen, haste schnell zum Sport oder sonst etwas und am Ende des Tages muss ich sehen, dass ich wenigstens noch 6 Stunden Schlaf bekomme. Manchmal geht das über Wochen hinweg und nimmt kein Ende mehr. Dazu kommen meistens dann Termine privater Art am Wochenende, was mir natürlich auch Spaß macht, aber was normalerweise auch immer hektische Ausmaße annimmt. Mit Ausschlafen ist da oft nichts.

Dann habe ich aber auch wieder Phasen, in denen ich total gemütlich bin. Vorwiegend ist das im Winter so. Ich mag die dunkle und gemütliche Jahreszeit sehr gerne und achte darauf, dass ich mich da nicht so hetzen lasse. Das Problem ist, dass mir beide Phasen auf Dauer nicht gut tun. Zu viel Ruhe mag ich leider auch nicht besonders und vermisse auch schnell die Hektik. Irgendwie fühle ich mich also immer getrieben.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das so halb und halb. Arbeit versuche ich so schnell und sauber wie möglich zu erledigen. Ansonsten lass ich mir für andere Dinge soviel Zeit, wie sie braucht. Manchmal kommt es mir aber so vor, als ob andere Leute Schnecken sind. Ich bin nicht die Schnellste, aber andere kommen einfach nicht aus dem Knick und brauchen ewig. Viele Leute werden auch in ihrem Reden von mir unterbrochen, weil sie einfach zu langsam sind. Am Ende tut mir das auch leid, aber ich bin einfach oft voreilig und schneller. Wenn ich was mache soll es auch fertig werden.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass ich relativ hektisch werde, aber dann eher auch entspannter werde. Manchmal nehme ich mir auch zu viele Dinge vor und erledige sie anschließend in einer langsamen Geschwindigkeit. Auch merke ich, dass ich öfters mal hektisch bin, aber dann versuche ich mich auch zu bremsen und ich möchte dann auch eher alles langsamer und entspannt angehen lassen. Also ich strebe es eher an, wenn mein Alltagstempo eher entspannter oder gemütlicher ist.

Leider funktioniert das nicht immer, vor allem ist bei mir morgens immer ein wenig Hektik angesagt, aber wenn ich dann in der Schule angekommen bin, dann wird es langsam entspannter und wenn ich Zuhause bin, dann wird es sowieso gemütlicher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^