Verhältnis von bestellter und zurückgeschickter Kleidung
Meine Untermieterinnen bestellen ihre Kleidung fast ausschließlich online bei Bonprix oder Zalando. Ich war darüber erstaunt, denn ich würde nur in Ausnahmefällen Kleidung übers Internet bestellen, weil sie mir beim ersten Anprobieren fast nie passt. Außerdem habe ich ein großes Einkaufszentrum fußläufig in fünf Minuten erreichbar, mit H&M, C&A und vielen Markengeschäften für die Anspruchsvolleren.
Neulich kam auch wieder ein riesengroßes Paket von Bonprix. Meine Untermieterin erklärte mir, dass sie im Geschäft nicht so gerne anprobiere, das empfinde sie als Stress. Sie mache es lieber zu Hause. In dem Paket sei Kleidung im Wert von ungefähr 400 Euro. Behalten würde sie davon wahrscheinlich Kleidung im Wert von 50 Euro. Das Zurückschicken sei kein Problem. Das mache sie immer so. Die meisten Sachen bestelle sie sich immer in verschiedenen Größen.
Bestellt ihr eure Kleidung auch hauptsächlich online? Für welchen Wert bestellt ihr normalerweise? Wie ist das Kostenverhältnis von passender und zurückgeschickter Kleidung?
Ich habe noch nie Kleidung online bestellt. Das wäre mir viel zu kompliziert, denn man muss die nicht passende Kleidung ja schließlich wieder zurück schicken und muss dazu das Paket wieder zur Post tragen. Zudem muss man dann auch das Geld extra überweisen, was auch wieder ein weiterer Vorgang ist, den man sonst einfach im Geschäft erledigen kann.
Ich weiß im Vorhinein, dass mir kaum Kleidung beim ersten Mal anprobieren passt. Wieso sollte ich dann so viele Stücke online bestellen, die ich dann wieder zurück schicken muss? Im Geschäft kann man bequem Kleidung anprobieren und nicht passende Teile sogar meistens nur an eine Stange hängen, so dass man die Kleidungsstücke noch nicht einmal wieder aufräumen muss. Man zahlt gleich vor Ort und kann seine neuen Kleidungsstücke gleich mit nach Hause nehmen, ohne dass man noch eine Wartezeit hätte, so wie es beim Onlinekauf der Fall ist.
Ich sehe im Onlinekauf von Kleidungsstücken also nur Nachteile, zumal die Kleidung auch nicht so aussehen muss, wie sie im Katalog angeboten wird, so dass ich auch weiterhin meine Kleidung in den Bekleidungsgeschäften vor Ort kaufen werde und sicherlich nicht online, wo man die örtlichen Geschäfte auch nicht unterstützen kann durch seinen Kauf.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich auch mehr Kleidung online bestelle. Da ich meine Größe jedoch recht gut kenne und nahezu ausschließlich Markenkleidung kaufe, muss ich selten etwas zurückschicken. Außerdem finde ich online meistens Kleidung, die im Geschäft schon ausverkauft ist. Mir ist es mittlerweile Samstags zu stressig, die Stadt ist immer total überfüllt und Shoppen wird mir einfach zu stressig. Auch bin ich momentan einfach gesundheitlich angeschlagen und wenn ich mal zu Hause bin, möchte ich entspannen.
Bei Bonprix weiß ich zum Beispiel, dass die Größen sehr unterschiedlich sein können. Wenn ich dort mal bestelle, was seltener wird, weil die Qualität nicht das Wahre ist, dann bestelle ich zwar nicht für 400 Euro, aber es kommt vor, dass ich schon zwei, drei Teile in verschiedenen Größen bestelle und dann die nicht passenden Teile zurückschicke. In punkto Zeit, ich musste selten länger als zwei Tage auf ein Kleidungsstück warten, also bekommt man seine Kleidung recht zügig. Da ich meistens per Paypal zahle, geht das Geld auch sofort ab und das Schöne ist einfach, ich muss mir die stressige Stadt nicht antun.
Ich bestelle online eigentlich nur Kleidungsstücke, die ich auch vorhabe zu behalten. Darum bestelle ich auch nur Kleidungsstücke, bei denen ich ziemlich sicher weiß, dass mir eine bestimmte Größe auch passt. Natürlich probiere ich das Kleidungsstück zu Hause dann auch an, aber das finde ich auch nicht besser, als wenn ich Kleidungsstücke im Laden anprobiere. Bei Kleidungsstücken, bei denen ich nicht genau weiß, ob sie mir passen, wie zum Beispiel bei Hosen, fände ich es viel umständlicher, diese online zu bestellen und dann fast alle wieder zurück zu schicken, weil nur eine passt, wenn dies überhaupt der Fall ist.
Darum schicke ich nur dann etwas zurück, wenn mir wider erwarten etwas nicht passt oder wenn ich mir das Produkt aufgrund der Beschreibung und/oder des Bildes anders vorgestellt habe. Bei so hohen Summen wie bei deiner Untermieterin würde es mich schon nerven, erst mal alles bezahlen zu müssen, um es dann wieder gutgeschrieben zu bekommen. Ich finde die Anprobe im Geschäft aber auch nicht stressig. Bislang habe ich nur einmal Schuhe zurück geschickt, weil sie eine zu rutschige Sohle hatten. Dabei war es die komplette Lieferung, denn ich hatte nur die Schuhe bestellt. Sonst habe ich bislang alles behalten.
Wenn ich bei der Größe unsicher bin bestelle ich ein Kleidungsstück nur dann, wenn es mir wirklich sehr sehr gut gefällt und wenn es vor Ort keine Möglichkeit gibt es zu kaufen. Es hat ja nun längst nicht jeder Anbieter auch normale Geschäfte in Deutschland. Und das, was ich bestelle, möchte ich dann auch wirklich behalten, also ich bestelle keine fünf Jeans wenn ich weiß, dass ich nur eine haben möchte und vier Stück auf jeden Fall wieder zurückschicken werde.
Ich kenne meine Größe und ich kenne meine Maße und ich kenne bei gewissen Marken inzwischen auch die Schnitte und kann ganz gut abschätzen, was passt und was nicht. Es gibt ja auch online Shops, die inzwischen die Maße der Kleidungsstücke angeben, manchmal werden sogar noch die Maße der Modells mit angegeben, da finde ich es dann nicht besonders schwer die passenden Sachen zu finden.
Ich habe allerdings auch im Geschäft nicht das Problem, dass mir die Sachen, die ich rausgesucht habe, nie passen. Wenn das der Fall wäre würde ich mir mal überlegen, ob ich in der Realität nicht vielleicht einfach eine andere Kleidergröße habe als die, die ich gerne hätte. Nach diesem Realitätscheck dürfte es dann auch mit dem Bestellen besser funktionieren. Früher hatte ich mit der Hosenlänge öfters Probleme, aber die Hosen sind in den letzten Jahren im Durchschnitt tatsächlich länger geworden und bei einem engen Schnitt ist es eh nicht so schlimm, wenn die Hosen ein kleines bisschen zu kurz sind.
Ich bestelle Schuhe ausschließlich nur noch über das Internet. Ich find schon seit der Schule keine passenden Schuhe, da ich eigentlich Schuhgröße 42 habe aber einen sehr breiten Fuß. Es gibt aber zu 95% keine Schuhe mit verschiedenen Breiten und meistens sind die Schuhe auch nur für schmale Füße gebaut. Ich muss dann immer zu einer 43 oder 44 greifen, damit der Schuh sitzt. Außerdem habe ich auf Online-Portalen eine viel bessere Auswahl als in einem Schuhgeschäft, da fangen die Größen für Frauen mit 37 an und Enden bei 41 (wenn es hochkommt). Bevor ich wutschnaubend aus dem Laden renne, bleibe ich doch lieber zu Hause und bestelle sie über das Internet. Natürlich gibt es auch Schuhläden für Übergrößen, aber dort kosten dann Schuhe bei Gefallen oft 100 Euro und mehr, dass will ich mir auf Dauer auch nicht leisten.
Bei Kleidung kommt es drauf an. Unterwäsche, Accessoires, Schals, Mützen oder auch Socken kaufe ich ausschließlich in Läden. Die Dinge rauben einen nicht viel Zeit und man kann sie auch kaufen, wenn man nicht viel Zeit zur Verfügung hat. Anders dabei sieht es für mich bei normalen Klamotten wie Hosen, Pullover etc. aus. Die kaufe ich zu 70% im Internet. Dabei achte ich aber auch genau darauf, ob ich sie wirklich auch anziehen würde und ob sie mir nicht schon eventuell nach 2 Monaten schon wieder aus dem Halse raushängen. Ich kann dann einfach die Klamotten zu Hause anprobieren und brauche mir keinen Stress machen. Das Verhältnis von zurückgeschickter Ware liegt bei mir um ca. 20% Prozent.
Ich denke aber, dass es auch einen Unterschied macht wie viel man sich kauft. Wenn man alle 2 Wochen einkaufen geht und mit nur einem Shirt oder einer Hose nach Hause kommt, hat man ja regelmäßig neue Sachen im Schrank. Ich kaufe meistens zu den Jahreszeiten ein, also 3-6x im Jahr. Andernfalls habe ich auch gar keine Lust dazu, ständig vor Umkleidekabinen zu campen. Im Internet kauf ich von der bestellten Ware auch oft die 100% die ich mir geholt habe, damit ich wieder ordentlich eingekleidet bin. Ansonsten kaufe ich auch noch Jacken nur in Läden. Ich brauche immer viel Platz für Handy, Schlüssel etc., weil ich sehr ungern Handtaschen trage bzw. kaum und alles am Körper haben will. Da sind Online-Shops im Nachteil gegenüber Läden vor Ort.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon, mir meine Kleidung online in diversen Shops zu bestellen. Meist ist es auch bei mir so, dass die bestellte Kleidung überhaupt nicht passt und ich es dann als stressig empfinde, die Kleidung wieder zurückzuschicken und gegebenenfalls umzutauschen, damit ich das passende Kleidungsstück wieder bekomme. Erst einmal ist das mit Zeit verbunden, die ich letztendlich auch im Geschäft direkt verbringen kann. Zu dem ist das Einkaufen von Kleidung im Geschäft wirklich schneller, als, wenn ich zu Hause sitze und auf das Paket tagelang warte und die Kleidung wieder zurückschicken muss, weil sie mir nicht passt. Dann kommt nach dazu, dass ich dann ja wieder warten muss, bis ich die passende Kleidung wieder zurück bekomme.
Natürlich ist es stressig die Kleidung im Geschäft anzuprobieren, vor allem, wenn man kleine Kinder mit zum Einkaufen genommen hat. Aber ich finde diese Variante allemal besser, als, wenn ich wirklich tagelang auf meine Kleidung warten muss. Zu dem kann ich die Kleidung gleich an der Kasse bezahlen und anziehen, sodass ich sagen kann, dass es wirklich meine Kleidung ist und ich kann sie sofort tragen, wenn ich möchte.
Ich bestelle gerne Kleidung für meine Kinder im Internet, da ich es stressig finde, mit meinen Kindern durch die Geschäfte zu turnen und ihnen die Kleidung anzuprobieren. Meist haben meine Kinder auch keine Geduld dafür und auch kein Bock darauf die Kleidung anzuprobieren. Da finden wir es alle entspannter, wenn die Kleidung geliefert wird und wir die Kleidung zu Hause anprobieren können. Meist ist es auch dann so, dass die Kleidung gut passt und ich sie nicht zurücksenden muss.
Natürlich kommt es vor, dass die Kleidung nicht immer passt und es doch Teile gibt, die ich zurücksenden muss. Aber so etwas kommt wirklich selten vor. Meist ist es so, dass ich Kleidung für hundert Euro im Durchschnitt bestelle und im Höchstfall sende ich Kleidung zurück die den Warenwert von dreißig Euro auf jeden Fall nicht überschreiten, wenn ich denn überhaupt etwas zurückschicken muss. Ich finde es nun nicht gut für mehrere Hundert Euro zubestellen, um die Kleidung dann anzuprobieren und dann nur einen Warenwert von fünfzig Euro zu behalten und den Rest wieder zurück zu senden.
Ich bestelle eigentlich sehr gern Kleidung. Schon allein, weil es online einfacher ist, Hosen in Überlängen zu finden oder durch 5 Läden rennen zu müssen, weil die passende Größe mal wieder schon ausverkauft ist. So empfinde ich es als sehr stressig, wenn ich gezielt etwas in Geschäften suchen muss. Shoppen gehe ich eigentlich nur noch, um zu bummeln und eventuell einen Fund zu machen. Nicht um etwas zu kaufen, was ich definitiv suche oder brauche.
Online kann ich das besser filtern. Verschiedene Größen muss ich mitunter auch bestellen, da habe ich auch keine Hemmungen bei. Denn dass man als Kunde nicht klar kommt, sind die Hersteller selbst schuld, da ihre Größen nicht universell vergleichbar sind. Kenne ich die Marke gut, weiß ich meist, welche Größe hinkommt. Kenne ich sie nicht, muss ich doppelt bestellen. Ich denke aber trotzdem, dass ich 80% der Ware behalte.
Ich bestelle sehr viel Kleidung online - mittlerweile bestimmt 80 Prozent. Ich habe aber auch eine recht unkomplizierte Figur und immer dieselben beiden Marken, wo ich die Passform und Größen sehr gut kenne. Sollte ich wirklich mal das Gefühl haben, dass etwas anders ausfällt, dann bestelle ich auch zwei Größen und schicke die nicht passende zurück.
Konkret heißt das, dass ich bei Esprit und bei Amazon bestelle. Dabei achte ich immer auf die Erfahrungsberichte der anderen BestellerInnen und suche mir danach Modell und Größe aus. Diese ganzen weiten Shirts von Esprit fallen alle zu groß aus, weshalb ich da immer eine Nummer kleiner kaufe, aber das weiß man, wenn man jahrelang dieselbe Marke trägt und dann passt das widerum. Die Erfahrungsberichte bei Amazon haben mich bis jetzt auch nie im Stich gelassen.
Der Grund, warum ich meine Kleidung online kaufe, ist einfach der, dass es dort viel mehr Auswahl gibt, ich gleich die Bewertungen und Erfahrungen anderer sehen kann und es meist viel günstiger ist, als im Laden. Was ich bestelle, will ich in der Regel auch behalten, also ich bestelle nicht zum Spaß und wenn ich mir Waren im Wert von 400 Euro bestellen würde, dann würde ich davon ganz sicher nicht nur 50 Euro behalten. Der Wert meiner Bestellungen richtet sich nach dem Shop. Bei Amazon bestelle ich wenn dann gleich einmal richtig, da können es schon mal 200-300 Euro sein. Bei Esprit hingegen um die 100-150 Euro. Meine letzte Bestellung bei Amazon belief sich auf 300 Euro und davon behalten habe ich 180 Euro. Das was zurück ging, passte mir schlichtweg nicht bzw eine Bluse sah angezoge und live total furchtbar aus.
Ich gehe gerne in Outlets shoppen, aber dafür fehlt mir einfach auch die Zeit, weshalb Onlineshopping eine super Alternative ist und in Zeiten von Amazon Prime auch noch günstig und schnell.
Ich kaufe eigentlich hauptsächlich online meine Kleidung. Leider gibt es viele Frauen, die bestellen und dann in verschiedenen Größen und Farben bestellen und sehr viel zurückschicken. Ich finde, dass das eine Frechheit ist und man das einem Unternehmen auch nicht zumuten sollte. Bei Amazon werden ja mittlerweile solche Konten dann irgendwann gesperrt, was ich auch richtig finde.
Es ist aber so, dass man im Internet viel Geld sparen kann mit der Kleidung, weil es wirklich gute Sales gibt und so kann man wirklich große Schnäppchen machen, das nutze ich dann natürlich auch gerne. Ich bestelle mir dann aber nur das, was ich auch wirklich brauche und schicke wirklich nur etwas zurück, was mir nicht passt. Das war bisher nur ein Mal bei Schuhen. Das ist auch besser so, als wenn man einen Anbieter so ausnutzt.
Den Paketwert kann ich bei mir gar nicht mal so leicht bestimmten, weil ich wirklich nur dann bestelle, wenn ich etwas brauche. Ich denke aber, dass der Maximalwert bei mir bei 100 € bisher lag. Das ist bei Kleidung leicht erreicht, aber ich bezahle immer nur mit Gutscheinen und da geht das schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227170.html