Für Hallenbad andere Badebekleidung als für Freibad/Strand?

vom 10.11.2013, 08:01 Uhr

Ich gehe auch im Winter sehr gerne schwimmen. Bei mir in der Nähe befindet sich ein schönes sogenanntes Spaßbad, das auch einen Außenbereich mit warmen Wasser, einen Strömungskanal und so einige Rutschen vorweisen kann. Außerdem gibt es Saunen, Dampfbäder und Liegestühle.

Ich besitze so einige Bikinis und Badeanzüge. Mir ist aufgefallen, dass ich Hallenbad-Badebekleidung habe und Badebekleidung für den Strand und für das Freibad. Das ist nicht vor vorne herein so geplant gewesen, hat sich aber so eingespielt. Im Hallenbad trage ich eigentlich fast nur Einteiler oder Bikinis mit mehr Stoff, während es im Urlaub ruhig ein wenig knapper sein darf.

Geht es euch genauso? Tragt ihr im Hallenbad auch andere Badebekleidung als am Strand? Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Badeanzüge und Bikinis - oder die Herren ihre Badehosen - aus?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass viele Personen im Urlaub andere Badebekleidung tragen, da man vielleicht auch an allen Körperstellen braun werden möchte, da darf es kein Badeanzug sein, da sonst der Bauch noch blass bleibt. Außerdem wollen manche im Urlaub ja auch gesehen werden, von daher suchen sie sich auch einen besonders schönen Bikini aus, das finde ich auch gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe nur einen Badeanzug, aber ich weiß eigentlich gar nicht, wo sich dieser befindet, denn ich war seit einer langen Zeit nicht mehr schwimmen gewesen. Ich würde es wahrscheinlich genauso machen und verschiedene Badebekleidungen kaufen, da ich einfach eine Freude an der Vielfalt habe, wenn es um Klamotten geht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe im Moment nur einen Badeanzug und einen Bikini. Davon trage ich aber nicht ein bestimmtes Teil nur im Urlaub und das andere im Hallenbad. Im Urlaub habe ich immer beide Teile dabei, damit eine Sache trocknen kann, wenn ich z.B. zweimal am Tag schwimmen gehen möchte. Ich kann es schon verstehen, dass man im Urlaub vielleicht die schönere oder auch knappere Badekleidung trägt, aber mir ist es nicht wichtig, weil ich mich niemandem präsentieren und auch nicht unbedingt braun werden möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache da keinen Unterschied, da ich auch keinen Sinn darin sehe, mehrere Badeanzüge bzw. Bikinis zu horten. Ich trage die einfach so lange, bis ein neuer fällig ist. Ins Hallenbad gehe ich sowieso eher selten, also so alle zwei Jahre mal, sodass sich das wirklich auch nicht lohnen würde, sich eine extra Ausstattung dafür zuzulegen.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Hallenbad trage ich grundsätzlich einen Badeanzug, mit dem man auch richtig schwimmen kann, da ich meistens, wenn ich im Hallenbad bin, auch schwimmen möchte und das nur eben in einem richtigen Badeanzug geht.

Im Freibad oder auch am Meer, bin ich meistens, wenn ich nur baden und nicht schwimmen möchte. Da trage ich dann meistens einen Bikini. Das reicht dort dann vollkommen aus.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich keine Badeanzüge trage, besitze ich nur Bikinis. Da habe ich schon verschiedene für Strandurlaub und Hallen- bzw Spaßbad. Die am Strand sind luftiger und lockerer geschnitten. In einem Freizeitbad trage ich einen mit Bügel, damit nichts verrutscht, wenn man mal ins Wasser springt oder so.

Würde ich regelmäßig schwimmen gehen des Sports wegen, dann würde ich mir allerdings auch einen Badeanzug kaufen, denn dann würde mich ein Bikini stören. Ich habe allerdings einen langen Oberkörper und deswegen immer Probleme passende Badeanzüge zu finden.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich nur sehr selten ins Hallenbad gehe würde sich spezielle Kleidung für mich nicht lohnen. Für mich ist die Badesaison eigentlich zu Ende wenn unser Strandbad in die Winterpause geht. Und da ich gebräunte Haut nicht schön finde und deshalb am Strand nicht möglichst knapp bekleidet herum laufe wüsste ich auch gar nicht, wie sich Badekleidung für das Hallenbad überhaupt von meinen Sachen, die ich am Strand trage, unterscheiden würde. Ich kaufe immer Sachen, in denen ich gut schwimmen kann ohne Angst zu haben, dass ich sie verliere.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trage eigentlich überall das gleiche, also meine Tankinis. Da ist es egal ob ich am Strand bin, im Freibad oder im Hallenbad. Ich wüsste eigentlich nicht warum ich im Hallenbad etwas anderes tragen sollte als im Freibad. Ich denke mehr Stoff ist auch nicht wärmer und ob knapp oder weniger knapp ist auch egal.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich ins Hallenbad zum Sport machen, gehe, trage ich dort einen klassischen Badeanzug. Der ist beim Bahnenschwimmen deutlich angenehmer und ich habe keine Angst, dass mir irgendwas verrutscht. Im Freibad oder am Strand trage ich an sich einen klassischen Bikini, der alles hält und mit dem ich mich auch in die Sonne legen kann. Ich öffne den Bikini dann meistens zumindest am Rücken, damit ich dort auch keine Streifen beim Bräunen bekomme. Aber die Badeanzüge sind wie gesagt bei mir für das Hallenbad und meine Bikinis eher für die freizeitmäßigen Schwimmaktivitäten gedacht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich nutze für Hallenbäder oder für überdachte Spaßbäder keine andere Badebekleidung als für das Freibad oder für den Strand. Ich habe schon einige Bikinis und auch einen Monokini, wobei ich diese Teile alle nach Lust und Laune trage. Ich trenne da gar nicht zwischen Hallenbad und Strand, sondern entscheide einfach immer spontan, auf welchen Bikini ich Lust habe. Meine Bikinis sind vom Schnitt her alle sehr ähnlich und es ist eigentlich nicht so, dass manche besonders knapp und manche nun besonders bedeckt sind.

Für mich gibt es auch keinen Grund, im Hallenbad etwas anderes anzuziehen, als im Freibad. Ich habe nun keine extrem knappen Teile, wie String-Höschen, die ich nur im Sommer anziehen wollen würde. Von daher schaue ich eben immer, womit ich mich gerade wohl fühle und auf was ich gerade Lust habe. Ich versuche da eigentlich immer abzuwechseln, damit ich alle meine Teile regelmäßig trage und nichts in der Schublade verstauben muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge