Wenn der Schwarm sehr zögerlich im Online-Kontakt ist

vom 10.11.2013, 03:01 Uhr

Heute laufen Flirts und ähnliches ja viel auf Online-Plattformen ab. Da ich eigentlich weitgehendst aus dem Alter raus bin, mache ich mir da wenig Gedanken drum. Aber gerade für die jüngere Generation scheint das immer mehr zum Problem zu werden.

Eben stieß ich auf einen verzweifelten Post einer jungen Frau. Sie ist Anfang 20 Jahre alt. Vor kurzem hat sie gemeinsam mit ihren Freunden einen jungen Mann kennengelernt. Der lebt allerdings weiter weg. Nun haben sich alle bei Facebook geaddet. Ein Kontakt ist aufgrund der Entfernung eben nur Online möglich.

Nun chattet die junge Frau recht gerne. Von gemeinsamen Freunden weiß sie auch, dass der junge Mann auch Interesse an ihr hat. Wenn sie ihn bei Facebook Online sieht, chattet sie ihn auch an. Nur er chattet eben nie von alleine sie an. Ab und kommt Stunden nach dem sie Online war mal eine Mail von ihm, in der er nach ihrem Befinden fragt.

Die junge Frau fragt sich nun, ob ihr Schwarm vielleicht kein Interesse hat, weil er sie eben nie von sich aus anchattet. Sie chattet doch so gerne, meint sie. Ich sehe das ja immer so, nicht jeder chattet gerne. Ich habe auch Freunde, mit denen ich über das Internet Kontakt halte, allerdings haben wir noch nie wirklich gechattet. Obwohl wir durchaus zu den selben Zeiten Online sind. Bei manchen Freunden weiß ich auch, dass sie generell nicht chatten und nur über Mails oder Foren kommunizieren. Was für mich in Ordnung ist.

Ist die heutige Jugend da eventuell in ihrer Erwartungshaltung anders gestrickt? Ich finde da nichts verwerfliches dran, wenn jemand im Online-Kontakt eben ein wenig zögerlich ist. Beziehungsweise würde ich eben direkt fragen. Das traut sich die junge Frau nicht. Verleitet das Kontakthalten über das Internet eventuell auch einfach dazu, in ganz einfache Dinge zu viel rein zu interpretieren?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass man manche Sachen falsch interpretiert, wenn man nur über das Internet miteinander Kontakt hat. Gerade persönliche Dinge sind schriftlich nicht immer gut zu beschreiben und nicht jeder kann gut über solche Dinge schreiben. Außerdem sehe ich es auch so, dass einfach nicht jeder gerne im Chat kommuniziert. Ich selber chatte auch nicht gerne und darum kann ich es verstehen, wenn der junge Mann auch nicht so gerne auf diese Art kommuniziert und ihr nur einen Gefallen tut, wenn er mit ihr chattet, wenn sie das "Gespräch" anfängt.

Ich denke, dass sie ihre Erwartungshaltung etwas zurückschrauben sollte und ihn mal fragen, wie er gerne kommunizieren würde. Vielleicht sind ihm E-Mails einfach lieber und dann ist es nicht gerade hilfreich, wenn sie sagt, dass sie doch so gerne chattet. Möglicherweise sollten die beiden auch einfach mal telefonieren. Das finde ich noch deutlich persönlicher als alle schriftlichen Kommunikationswege, wenn ein Treffen aufgrund der Entfernung nicht möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge