Wie koordiniert ihr den Schichtdienst als Alleinerziehende?

vom 10.11.2013, 02:00 Uhr

Heutzutage wird ja mittlerweile in vielen Berufen im Schichtdienst gearbeitet. Angefangen bei Pflegberufen über Fabrikjobs, aber auch im Verkauf wird immer mehr in Schichten gearbeitet. Gleichzeitig wird die Zahl der alleinerziehenden Elternteile aber auch immer höher. Die meisten Kindergärten haben aber nur starre Öffnungszeiten, die nur einen Teil der Schichtzeiten abdecken. Beziehungsweise in Berufen, in denen auch Nachtschicht gemacht werden muss, hat kein Kindergarten geöffnet.

Wie koordiniert ihr als Alleinerziehende euren Schichtdienst mit den Betreuungszeiten der Kinder? Oder musstet ihr deswegen euren Beruf aufgeben? Oder kam euch euer Arbeitgeber mit den Arbeitszeiten entgegen? Welche Möglichkeiten hat man noch als alleinerziehender Elternteil, die Betreuung des Nachwuchses abzusichern und trotzdem Schichtdienst machen zu können?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bin nicht allein erziehend. Ich habe noch keine Kinder. Aber in meinen Bekanntenkreis sind viele allein erziehend. Sie koordinieren ihren Tag durch ihren Schichtdienst teilweise durch den Partner, den sie jetzt neu haben oder aber sie sind auf die eigene Familie angewiesen. Aber keiner von ihnen nutzt eine Tagesmutter oder jemanden, der auf 400 Euro Basis arbeitet. Eher wird dann noch auf die Freunde zurückgegriffen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^