Hoher Blutdruck - Kochsalz verboten, Kräutersalz erlaubt

vom 09.11.2013, 22:40 Uhr

Meine Oma hat zu hohen Blutdruck und der Hausarzt hat ihr das Kochsalz verboten. Das heißt, dass sie, wenn sie kocht nur wirklich minimal salzen darf. Aber er meinte, dass sie Kräutersalz nehmen kann. Dies würde den Blutdruck nicht erhöhen. Ich frage mich nun, was denn der Unterschied zwischen Kochsalz und Kräutersalz ist. Denn Kräutersalz wird doch auch nichts anderes sein als mit Kräutern versetztes Kochsalz oder wird bei Kräutersalz das Salz anders gewonnen und ist es wirklich nicht so gefährlich bei Bluthochdruck?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn der Arzt zu viel Kochsalz verboten hat, dann ist auch zu viel Kräutersalz verboten, denn dort ist auch Salz enthalten. Vielleicht hat er gesagt, dass sie Kräuter zum Würzen nehmen soll oder dass sie deswegen auf Kräutersalz umsteigen soll, weil man davon automatisch weniger nimmt als bei normalem Salz. Vor allen Dingen muss deine Oma auf die versteckten Salze, beispielsweise in Wurst, Käse und Fertiggerichten achten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da würde ich mir ehrlich gesagt noch eine zweite Meinung einholen und vielleicht das nächste Mal auch jemanden mitbringen, der sich anhört, was der Arzt zu sagen hat. Für mich klingt das auch ziemlich unlogisch und ich vermute daher, dass deine Oma entweder den Arzt nicht so richtig verstanden hat und irgendetwas verwechselt hat oder aber dass der Arzt keine Ahnung hat. Vielleicht wäre auch angebracht, sich von einer Diätassistentin über die passende Ernährung bei Bluthochdruck beraten zu lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^