Wertgegenstände offensichtlich im Auto - Einbruchgefahr

vom 09.11.2013, 20:26 Uhr

In letzter Zeit mehren sich die Meldungen bei uns in der Stadt, dass am Tag die Scheiben von Autos eingeschlagen wurden. Dabei wurden auch immer Taschen oder einzelne Geldbörsen gestohlen. Allerdings kam jedes Mal auch der Fakt heraus, dass diese Dinge offensichtlich im Auto lagen. Die betroffenen Leute machten nun Aufrufe bei Facebook, dass die Diebe doch bitte die Papiere in den Briefkasten werfen sollten.

Ich selbst nehme meine Handtasche immer mit. Egal wie kurz ich das Auto irgendwo abstelle. Nicht mal das Handschuhfach oder der Kofferraum sind für mich eine Option, da ich ja beobachtet werden könnte. Wie macht ihr das mit Geldbörsen oder ähnlichen Dingen, wenn ihr nur kurz das Auto verlasst?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich nehme auch immer alles mit. Liegt es so offensichtlich umher ist das ja wie eine Einladung und da spielt die Versicherung sicherlich auch nicht so leicht mit. Ich möchte niemanden einen Anreiz dafür geben mir die Scheibe kaputt zu machen und deswegen lasse ich meine Wertsachen nicht umher liegen, sondern nehme sie mit. Mir ist das lieber und da muss ich mir auch keine Gedanken machen, wenn ich dann doch mal länger weg bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nehme immer alles an Wertgegenstände mit und lasse nichts liegen was für andere wertvoll sein können. Da mein Auto getönte Scheiben hat, sieht man nichts was auf der Rückbank oder im Kofferraum liegt, jedoch ist mir dies trotzdem zu riskant, sodass ich immer meine Handtasche mit allen Wertgegenständen (Geldbörse, Papiere, Handy) mitnehme.

Für Diebe ist das sicherlich ein großer Anreiz, wenn sie von außen schon sehen können, was sich denn so wertvolles im Auto befindet (Navigationssystem, Geldbörse, Handy usw.) und ich weiß auch nicht wie das die Versicherungen handhaben, wenn eingebrochen wurde und alle Wertgegenstände lagen für Diebe sichtbar offen im Auto.

Wenn ich nur kurz das Auto verlasse und in Sichtweite bin, schließe ich das Auto nur ab. Wenn ich mein Auto jedoch nicht in Sichtweite habe, nehme ich trotzdem meine Handtasche mit. Lieber die Handtasche einmal zu viel mitgenommen als zu wenig.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Ramones: Versicherungen zahlen da, soweit ich weiß, nicht. Das wird als grob fahrlässig gewertet und man bleibt eben auf allen Kosten sitzen. Allein das ist eben für mich ein Grund alle Wertgegenstände an mich zu nehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich achte auch immer darauf, dass ich meine Sachen aus dem Auto mitnehme und nichts sichtbar herumliegen lasse, was für einen Einbrecher wertvoll sein könnte. Einmal ist uns ein Navigationssystem geklaut worden, als ich mit meinen Eltern unterwegs war und das war eine heilsame Erfahrung für uns. Seither nehme ich wirklich alles mit. Die Polizei hat bei uns in der Stadt vor einigen Jahren mal Autos überprüft und ich hatte einen Zettel an der Scheibe, dass ich es richtig mache, indem ich nichts herumliegen lasse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:@Ramones: Versicherungen zahlen da, soweit ich weiß, nicht. Das wird als grob fahrlässig gewertet und man bleibt eben auf allen Kosten sitzen. Allein das ist eben für mich ein Grund alle Wertgegenstände an mich zu nehmen.

Versicherungen zahlen in einem solchen Fall tatsächlich nicht aus besagtem Grund. Ich halte es auch für grob fahrlässig, wenn man Wertgegenstände so offensichtlich im Fahrzeug liegen lässt, dass es Einbrecher geradezu einlädt, ein Auto aufzubrechen.

Ich nehme meine Wertgegenstände auch immer mit aus dem Auto, wenn ich es verlasse, egal ob es sich um meine Handtasche handelt oder auch nur um einen Geldbeutel, wenn ich nur kurz außer Haus gehe. Es wäre mir einfach zu gefährlich etwas im Auto zu lassen, denn bei uns in der Straße kam es tatsächlich schon vor, dass eine Handtasche aus einem geschlossenen Auto gestohlen wurde, obwohl die Besitzerin nur etwa zehn Minuten weg war. Dieser Vorfall hat mich dann noch etwas vorsichtiger werden lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lasse nichts im Auto, was für Diebe interessant sein könnte. Meine Handtasche und mein Portmonee nehme ich sowieso immer mit. Selbst mein Navigationsgerät würde ich nie im Auto lassen, noch nicht einmal im Kofferraum. Ich habe keine Lust auf eingeschlagene Scheiben und Ärger mit der Versicherung, die so einen Schaden wohl kaum bezahlen wird, wenn man Dieben einen Anreiz gibt.

Ich habe aber schon oft gehört, dass trotz vieler Vorfälle immer noch viele Leute ihre Handtaschen im Auto lassen. Ehrlich verstehen kann ich das nicht, denn es wird oft genug davor gewarnt. Die Versicherungen sollten in dem Fall auch immer die Bezahlung verweigern, denn ein Stück weit kann man sich auch selbst schützen, indem man seine Wertsachen mit nimmt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Hinsicht habe ich eine ziemliche Paranoia. In der Grundschulzeit wurde mir 2x die Geldbörse geklaut, mit einem ungefähren Wert von insgesamt 50 Euro – was für mich damals als Kind extrem viel Geld war. Seitdem versuche ich so gut wie möglich auf mein Hab und Gut aufzupassen und nichts rumliegen zu lassen. Außerdem bezahlen die Versicherungen auch nicht, wenn man seine Wertgegenstände offensichtlich im Auto lässt, egal ob beabsichtigt oder nicht. Da reicht es schon aus, wenn man vergessen hat das Navi abzumachen, nur weil man kurz aus dem Auto gestiegen ist.

Wenn ich tanken fahre, schließe ich auch immer das Auto ab. Genauso versuche ich immer meine Geldbörse, sowie Handy und Schlüssel am Körper zu tragen. Vor ein paar Monaten wurde bei uns im Dorf auch regelmäßig eingebrochen. Wir wohnen ungefähr 100km entfernt von der deutsch-polnischen Grenze und den Dieben macht es nichts aus auch bei uns vorbeizuschauen. Obwohl viele von uns ihre Wertgegenstände gut gesichert haben und auch jeder vierte hier im Dorf einen Hund hat, verschwinden regelmäßig Fahrräder, teilweise Autos und bei Einbrüchen sogar Fernseher und Computer.

Soweit es mir möglich ist, versuche ich immer alles in den Kofferraum zu packen, weil bei meinem alten Auto eh keiner daran denkt, dass ich Wertgegenstände besitzen könnte. Man kann halt nur auf Glück hoffen, dass man nicht die Beute wird. Eine Freundin von mir hatte sogar mal ihre Kameraausrüstung im Wert von 5000 Euro im Kofferraum gelassen. Als sie wiederkam, war alles weg.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mein Handy, meine Geldbörse, meinen I-Pod oder ähnliches nie offen sichtbar im Auto liegen lassen! In Berlin lernt man das ganz schnell auf die harte Tour: Einmal den Rucksack auf der Rückbank gelassen, gleich war die Scheibe eingeschlagen (obwohl das Auto immerhin im Parkhaus geparkt war). Wir hatten noch Glück, dass dennoch nichts fehlte, vielleicht sind die Täter bei ihrem Tun überrascht worden. Die Polizistin, die den Fall aufnahm, sagte uns, wir sollten sogar den Ring, den der Saugnapf vom Navigationsgerät an der Scheibe hinterlassen kann, immer entfernen, bevor wir das Auto abstellen.

Selbst eine auf der Rückbank liegende billige Jacke oder alte Decke kann bei Dieben den Eindruck erwecken, darunter könnten sich Wertgegenstände befinden, so belehrte sie uns. Der Rechtsanwältin, bei der ich derzeit arbeite, ist auch erst vor zwei Wochen das Navigationsgerät gestohlen und zu diesem Zweck die Scheibe eingeschlagen worden, weil sie es offen im Auto hat liegen lassen - dabei ist die Dame gebürtige Berlinerin und müsste es eigentlich besser wissen!

Seitdem bin ich auch quasi übervorsichtig und packe ALLES, was ich im Auto lassen muss, in den Kofferraum, so dass es von außen nicht sichtbar ist. Selbst bei einer Wasserflasche könnte ja jemand auf die Idee kommen, den Pfand in Höhe von 25 Cent einlösen zu wollen - solche Menschen interessiert es doch nicht, dass ich danach vielleicht 200,- € für eine neue Scheibe bezahlen muss. Also Vorsicht ist in diesem Bereich wirklich die Mutter der Porzellankiste...

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis jetzt hatte ich immer Glück und bei mir wurde noch nie ins Auto eingebrochen, obwohl ich ehrlich gesagt doch das ein oder andere Mal meine Sachen im Auto liegen lasse, wenn ich wirklich nur kurz in die Tankstelle reingehe zum Bezahlen oder das Paket bei der Post abgebe. Aber wenn ich eure Posts so lese, sollte ich mein Verhalten wirklich überdenken. Ansonsten liegt bei mir im Auto nicht viel rum, manchmal eine Jacke auf der Rücksitzbank, aber selbst das kann ja scheinbar Täter zum Einbrechen verführen.

Ich habe auch längere Zeit an der deutsch-polnischen und deutsch-tschechischen Grenze gewohnt, aber in mein Auto hat niemand eingebrochen. Wenn da,, haben sie immer gleich das ganze Auto geklaut und da sind die Diebe von ´heute wirklich Schmerzfrei. Zaun aufschneiden und das Auto hinterrücks vom Firmengelände klauen und das Ganze während in der Firma Leute sind (Taxi-Unternehmen).

Meiner Arbeitskollegin haben sie den Laptop geklaut, den sie in einer Laptoptasche auf der Rücksitzbank ihres Golfs hatte. Mitten in der City an einer dicht befahrenen Hauptstraße einfach die Scheibe eingeschlagen. Da ging es dann gar nicht um den Wert des Laptop, es war der Firmenlaptop, sondern eher um die sensiblen Daten. Die allerdings waren alle auf Laufwerken gesichert an die man ohne Netzanschluss nicht herankommt. Somit Glück im Unglück was den Laptop betreifft, aber die Autoscheibe mussten sie selber zahlen und da es Winter war, war es dann wohl auch recht kalt im Auto. Allerdings würde ich auch niemals sichtbar einen Laptop im Auto liegen lassen.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^