Macbook Ram

vom 03.05.2008, 21:19 Uhr

Hi
ich habe ein Problem, ich habe im Sommer letzen Jahres ein Macbook gekauft. Nun habe ich gehört dass es zwischen den verschiedenen Modellen ( sind ja seit dem 2 neuere Versionen heraus gekommen ) verschieden Möglichkeiten gibt im Bezug auf den Ram. Wie viel kann ich also in ein solches Macbook einbauen? 2GB, 3GB oder gar 4GB was ich allerdings nicht glaube. Bis jetzt hatte ich nur die Standart Konfiguration mit 2 mal 512 mb, das langt mir nun allerdings nichtmehr ( bringt mir mehr Ram denn überhaupt etwas? )

Und dann würde ich noch gerne wissen ob ihr wisst wo man möglichst billig solchen Ram bekommt, weil die Preise von Apple find ich echt masslos übertrieben !

Also danke schonmal für eure Ratschläge falls ihr mir welche geben könnt ;-)
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Also ich würde solche Teile nur direkt bei Apple kaufen und nirgendwo anders. Da weiß man einfach was man bekommt. Irgendwas nachgebautes würde ich dort wohl nicht einbauen. Ich hab zwar kein MacBook, denke aber nicht, dass der "Standart"-Ram mit dem MacBook arbeitet. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Aber im Grunde kannst du ins MacBook reinschieben was dir Spaß macht, beziehungsweise soviel freie Slots wie du hast. Das Apple OSX kann, soweit ich Informiert bin, mit bis zu 32GB RAM umgehen, und soviel wirst du wohl niemals in dein MacBook bauen. Aber 2x 2 GB sollte das MacBook ganz locker schaffen. Ansonsten geh mal zum nächstgelegenen Apple Store und frag nach, das ist wohl die sicherste Methode.

Schönen Abend noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi
okay also mal eben nach London hab ich nicht vor ( da liegt nämlich glaube ich der nächst gelegenste Apple Store :D ja nein dass man alles reinstecken kann glaube ich nicht, weil das de Bus wahrscheinlich nicht kann. Bei meiner Generation des Macbooks geht es glaube ich nicht einmal bis 4 GB. Und die Preise von 180 € für nur 2GB Ram die Apple verlangt finde ich nicht okay. Nein dass normaler Ram da nicht rein passt ist mir auch klar Apple ist da ja immer etwas eigen. Ich fände es nun aber nicht so schlimm wenn der Ram von einer anderen Firma als von Apple währe.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

schau dir mal die Shownotes von Bitsundso Folge 77 an: Link

Ich denke mal, dass der Einbau beim Macbook relativ einfach ist, dazu gibt es auf Youtube auch diverse Videos. Kaufen würde ich den RAM zum Beispiel bei DSP Memory, da die sich auf Apple- Zubehör spezialisiert haben und die Preise relativ vernünftig sind.

Liebe Grüße,
yannic54

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
hab endlich mal wieder nach diesem Thread geschaut. Ähm ja nun weiß ich endlich wie viel Ram ich in mein Macbook einbauen kann, also eben nur maximal 3GB. Die Preise des DSP-Memory Stores finde ich ganz okay wobei 40€ für 2GB auch etwas teuer sind, naja eigentlich geht es ja doch und ich werde mal schauen ob ich mir da einen neuen Ram-Riegel besorgen werden. Also danke schonmal für deine Antwort.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte mich zu weit auf dem Fenster lehnen, aber der RAM, der verbaut wird, ist ganz normaler SO-Dimm RAM, den man in einem handelüblichen Geschäft kaufen kann. Allerdings gibt es immer wieder Marken, die in einem MacBook nicht laufen. Bisher als unproblematisch haben sich Kingston und Infineon (mittlerweile Aeneon) herausgestellt. Einfach mit einem MacBook mal zum Fachhändler und fragen, was dort für ein RAM reinkommt (genaue Bezeichung). Dann gegebenenfalls in den nächsten PC Fachmarkt (und bitte keinen Media Markt oder Konsorten) und dort fragen, ob man den neuen RAM vor Ort ausprobieren kann, denn meistens sind die Riegel von unten her durch eine verschraubbare Klappe einsetzbar.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^