Würdet ihr einen manipulierten Bankautomaten erkennen?
Heute wurde in einer TV Sendung nochmals vor dem rasant ansteigenden Bankkarten Betrug gewarnt. Wie auch hier nachzulesen werden die Methoden dabei immer ausgefeilter und perfider. Immer wieder hört und liest man auch man solle sich den Geldautomaten wo man beabsichtigt Geld abzuheben genauestens anschauen.
Nur wie soll das denn in der Praxis ablaufen, man kann ja schließlich nicht den Geldautomaten minutenlang absuchen. Letztendlich kommt man selbst noch in Verdacht etwas ausspähen zu wollen oder man wird für bekloppt erklärt. Schaut ihr euch denn die Geldautomaten bei jeder Bargeldabhebung genauer an? Habt ihr so ein fotografisches Gedächtnis und würdet erkennen wenn ein Bankautomat manipuliert wäre?
Ich würde einen manipulierten Geldautomaten wahrscheinlich nicht erkennen, was ich auch gar nicht so verwunderlich finde. In meiner Bank klebt ein Schild am Geldautomat, dass Verbrecher eine schwarze Klappe über den Schlitz machen könnten, wo das Geld normalerweise herauskommt, also man möchte Geld abheben und anscheinend kommt kein Geld aus dem Automaten, allerdings ist es nur versteckt. Die Verbrecher planen, dass man sich vom Automat entfernt, um einen Mitarbeiter um Hilfe zu bitten und in diesem Moment schlagen die Diebe wohl zu, was ich mir eigentlich gar nicht so gut vorstellen kann, aber anscheinend hat es funktioniert, sonst gäbe es nicht dieses Schild an den Bankautomaten. Ich würde also am Bankautomat stehen bleiben, wenn ich angeblich "kein Geld" bekommen würde. Vielleicht würde ich sogar die Polizei anrufen und so lange am Automat warten, bis das Geld einzogen wird?
Bei deinem Link gab es ja auch ein Beispiel mit dem ausgetauschten EC-Zahlungsgerät, was ich auch sehr exotisch und merkwürdig finde, ich kann mir das eigentlich gar nicht wirklich vorstellen. In dieser Situation kann man wohl nichts machen, denn wenn man kein Bargeld im Portemonnaie hat, dann muss man eben mit Karte bezahlen und es ist ja auch so, dass man nicht unbedingt davon ausgeht, dass ein Geschäft ein ausgetauschtes und falsches EC-Zahlungsgerät an der Kasse hat. Gegen irgendwelche verrückten Menschen, die sich nachts in einer Bank einschließen lassen, gegen die kann man auch nichts machen. Ich wüsste nicht, ob ich einen gefälschten Bankautomaten erkennen würde und ich wüsste auch nicht, ob ich in so einer Situation angemessen reagieren würde, denn was macht man denn, wenn jemand dein Geld haben möchte und dich bedroht? Da guckt man erst mal dumm aus der Wäsche.
Ich würde einen geschickt manipulierten Bankautomaten ziemlich sicher nicht erkennen. Daher benutze ich immer den Automaten, der in meiner Postbank ums Eck steht. Dort sind tagsüber und abends immer viele Leute, sodass es für Betrüger schwierig sein wird, diesen Automaten zu manipulieren.Tagsüber ist er sogar im Blickfeld der Schalterbeamten - sind zwar keine Beamte mehr, aber ich nenne sie aus Gewohnheit immer noch so.
Ich werfe natürlich einen oberflächlichen Blick auf den Geldautomaten, bevor ich meine Karte einstecke, aber falls nicht gerade Kabel aus dem Gerät heraus hängen, würde ich eine Manipulation wohl nicht bemerken.
Mittlerweile sind die Tricks und Methoden der Betrüger, wenn es darum geht, Kartendaten auszuspähen und dann EC-Karten zu fälschen, meines Wissens auch schon so raffiniert, dass der Normalbürger schon Glück haben muss, dass etwas Verdächtiges auffällt. Mit den Fingernägeln die Spaltmaße prüfen oder das Gerät von allen Seiten untersuchen würde ich nämlich auch nicht, weil sonst am Ende noch jemand glaubt, dass ich das Ding gerade selber manipuliere.
Sicherheitshalber halte ich mich immer brav an die gängigen Tipps, bedecke das Eingabefeld für die Geheimzahl vorschriftsmäßig mit der Hand und benutze bevorzugt Geldautomaten in geschlossenen Räumen, beispielsweise im Vorraum einer Bank. Aber trotzdem bin ich überzeugt, dass jeder, der an meine Bankdaten kommen möchte, es auch schaffen würde, ohne dass ich etwas davon bemerke.
Man könnte jetzt leichtfertig sagen, dass man den manipulierten Bankautomaten erkennen würde, aber so richtig eine gute Vorstellung hat man davon ja eh nicht. Aus Reportagen genannte Tipps versuche ich zu beachten. So dass man schaut, dass man regelmäßig die gleichen Automaten aufsucht und diese auch kennt. Dass man eben jede Mal schaut, dass der Schlitz für die Karte nicht anders aussieht oder eben das Nummernpad. Das schaue ich mir jedes Mal an. Da kenne ich auch meine zwei drei Automaten ganz gut.
Geht man aber eben doch mal an einen anderen Automaten dann versuche ich zumindest in eine Filiale hinein zu gehen und keinen Automaten außen zu wählen. Aber vermutlich würde ich am Ende den manipulierten Automaten doch nicht erkennen können, denn die Tricks sind wohl einfach zu gut. Daher kontrolliere ich täglich meine Auszüge um schnellstmöglich etwas bemerken zu können.
Auf unserem Firmengelände ist ein Geldautomat, den nutze ich immer in der Hoffnung, dass kein Fremder da ungesehen Zutritt hat. Aber gut, der Pförtner schaut auch mal in eine andere Richtung, das wäre keine Garantie. Ich schau halt öfters auf mein Konto und würde merken, wenn ich etwas nicht abgehoben hätte.
Richtig sicher ist man vor dieser Betrügerei sicherlich nicht. Wenn ich einen Geldautomaten benutze, vergewissere ich mich meistens dadurch, ob jemand hinter mir steht oder nicht. Zudem ruckele ich auch immer an der Tastatur um zu sehen, ob die irgendwie locker sitzt oder komisch aussieht. Mir ist es in dem Fall auch egal, ob jemand denkt, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte. Die paar Sekunden ist es mir wert. Natürlich hilft das nicht 100%ig gegen den Betrug, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich einen manipulierten Geldautomaten erkennen würde, damit ich diesen nicht benutze. Aber leider fürchte ich, dass es mittlerweile sehr schwer ist, einen manipulierten Automaten zu erkennen, weil es so vielfältige Arten der Manipulation gibt und diese leider immer unauffälliger werden. Bei mir in der Gegend ist es wohl auch schon passiert, dass der Schlitz, aus dem das Geld herauskommt, irgendwie manipuliert wurde, damit man denkt, dass kein Geld aus dem Automaten kommt.
Daran hätte ich vorher wahrscheinlich auch nicht gedacht und hätte mich vielleicht von dem Automaten entfernt, um Hilfe zu holen. Mittlerweile würde mir das so schnell nicht passieren und ich würde schauen, dass ich irgendwie an mein Geld komme oder vom Automaten aus die Polizei anrufen. Aber dann gibt es sicher ganz schnell eine neue Art, einen Geldautomaten zu manipulieren, auf die wieder einige Menschen hereinfallen, bevor es in den Zeitungen steht und man sich darauf einstellen kann.
Ich befürchte leider auch, einen manipulierten Automaten nicht erkennen zu können. Nach vielen warnenden Beiträgen in Fernsehen, Internet und Co achte ich bei der Behebung an Bankomaten immer darauf, dass an der Oberseite des Automaten nirgendwo eine Kamera sichtbar ist, denn das ist ja der billigste Trick: Kamera spioniert deinen Code aus, Bankomat gibt die Karte nicht wieder aus, und der Räuber kann locker fröhlich dein Geld beheben. Das sind jedoch nur die offensichtlichsten Indizien, die ein Laie auch erkennen könnte. Gut manipulierte Automaten sind wohl unenttarnbar, deshalb behebe ich mein Geld sofern möglich immer direkt in einer Bankfiliale, wo ich mir sicher sein kann, dass alles in Ordnung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227115.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?