Nervt es euch bei Newsletterabmeldung Gründe anzugeben?

vom 08.11.2013, 22:43 Uhr

Da ich einige Gewinnspiele mit mache und oft dann auch einen Newsletter bestellen muss, damit man teilnehmen kann, habe ich eine Reihe von Newslettern in meinem Postfach gehabt. Diese habe ich jetzt zum größten Teil mal abgemeldet und mir ist aufgefallen, dass 9 von 10 Anbietern einen Grund haben wollen, warum man den Newsletter nicht mehr will und kreuzt man nichts an, kann man den Newsletter nicht abmelden.

Mich nervt das total, weil ich meine, dass es keinem was angeht, warum man den Newsletter nicht mehr will. Und ich klicke eigentlich immer an, dass er uninteressant ist. Bei manchen Newsletterabmeldungen ist es einfach nur ein Klick und das finde ich gut. Findet ihr es auch absurd, dass man oft einen Grund angeben muss? Klickt ihr immer einen ehrlichen Grund an?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich nehme zwar nicht an vielen Gewinnspielen teil, aber ich habe auch einige Newsletter bekommen, die mich zurzeit nicht interessieren. Die Newsletter habe ich dann auch abbestellt, damit ich die Newsletter nicht mehr erhalte, da ich denke, dass mich die Newsletter und die Informationen dort drinnen, auch in der Zukunft nicht mehr interessieren werden.

Ich musste auch Gründe ankreuzen oder einen eigenen Grund angeben, der dort nicht vorhanden war, damit ich den Newsletter abbestellen konnte. Natürlich ist es nervig, dass man einen Grund angeben muss, weshalb man den Newsletter in der Zukunft nicht mehr haben möchte, aber, um diesen Schritt kommt man halt nicht herum. Man ist gezwungen diesen Schritt mitzunehmen und die Frage zu beantworten, ansonsten muss man damit leben, die ungewünschte E-Mail mit dem Newsletter weiterhin zu erhalten.

Meist kreuze ich die wahre Antwort an, manchmal kreuze ich aber wirklich nur irgendetwas an, damit ich den Newsletter nicht mehr erhalte, weil es dann in dem Moment mir zu blöd ist, darüber nachzudenken, welche Antwort nun meine Meinung besser trifft, weshalb ich den Newsletter nicht mehr bekommen möchte. Aber eine Antwort, die nicht vorgegeben war, habe ich noch nicht geschrieben. Das wäre mir zu viel Aufwand. Ich denke aber, dass man die Frage beantworten muss, da die Leute dann aus den Antworten heraussehen können, weshalb die Leute den Newsletter nicht mehr bekommen wollen und dann können sie vielleicht etwas an dem Newsletter ändern, sodass weniger Leute den Newsletter abbestellen und es mehr Interessenten gibt. So würde ich es nun erklären.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Direkt nervt es mich nicht, denn für Betreiber ist es nun mal wichtig, zu erfahren, warum man sich abmeldet. Konstruktive Kritik kann sogar helfen, sich zu verbessern. Aus dem Grund nenne ich meistens auch meine Gründe, wenn ich mich abmelde.

Sicher kommt es auch mal vor, dass ich zeitlich eingeschränkt bin und einfach keine Lust habe, erst den Grund mitzuteilen. In dem Fall tippe ich einfach nur drei Punkte in das Textfeld. Hauptsache, meine Abmeldung geht schnell. Solch eine Handlung kommt bei mir aber selten vor.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich stört das nicht besonders, weil ich mir da keine besonderen Gedanken darüber mache. Meistens gibt es doch sonstige Gründe, die man ankreuzen kann. Ich habe allerdings nie besonders viele Newsletter, die mich nicht interessieren. Oft muss man auch keine Gründe angeben.

Wenn man sich einen Newsletter bestellt, muss man das eben in Kauf nehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich habe ich mir noch nie darüber so große Gedanken gemacht, auch Facebook möchte zum Beispiel wissen, wieso man sich abmeldet und verschiedene Browser wollen zum Beispiel auch wissen, wieso man den Browser installiert. Hier gibt es auch verschiedene Antwortmöglichkeiten, zum Beispiel dass man den Browser vorerst installiert, aber später noch einmal downloaden möchte. Von daher finde ich es nicht komisch, wenn ein Newsletter fragt, wieso man sich abmelden möchte. Wahrscheinlich schaut man sich an, was die Leute so ausgewählt und geschrieben haben und versucht es anschließend noch besser zu machen, damit mehr Leute sich für den Newsletter interessieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, das weniger. Es ist schlimmer, Gründe anzugeben und sich abzumelden und dann trotzdem weiterhin den Newsletter zu bekommen und dies teils in dreifacher Ausführung. Leider passiert das auch bei seriöseren Anbietern. Ich habe aber keine Lust, mich mit dem Kundendienst zu ärgern und lösche diese Emails gleich wieder. Manchmal bekomme ich nach einer Abmeldung noch ein Mail, dass es traurig war, dass ich den Newsletter nicht mehr haben möchte und ich mich auch gleich wieder anmelden könnte. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe in der Vergangenheit auch einige Newsletter abonniert, aber nach kurzer Zeit habe ich mich auch wieder abgemeldet, denn meist waren die Newsletter nicht wirklich interessant für mich. Sie haben eigentlich nur mein Postfach zugemüllt und das ging mir echt auf die Nerven. Ich fand es nicht sonderlich schlimm, Gründe für die Abmeldung anzugeben, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich da einfach irgendetwas angeklickt habe. Hauptsache, ich war den Newsletter los. Seitdem bin ich auch eher vorsichtig geworden, was das Abonnieren von Newslettern angeht, denn meist lohnt es sich echt nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge