Kann man sich das Lippenlesen selber beibringen?
Ich war gestern ganz fasziniert, als ich im Bus eine Mutter mit ihrem wohl tauben Kind sitzen sah. Die Mutter sprach mit ihrem Kind ohne Gebärdensprache und auch ohne Laute. Sie sprach praktisch ohne Ton und das Kind hat von den Lippen gelesen, was sie meinte. Der Junge war vielleicht 10 Jahre und hat wohl mit Gebärdensprache geantwortet. Teilweise hat er auch den Mund geformt, was aber wahrscheinlich nicht für die Mutter reichte. Denn er hatte eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und die Lippen formten sich nicht so, wie bei einem gesunden Menschen.
Ich war so fasziniert, dass ich mir dachte, dass doch eigentlich jeder von den Lippen ablesen könnte, wenn er sich damit beschäftigt. Kann jemand von euch von den Lippen lesen? Kann man sich das alleine beibringen und wie kann man sich das beibringen? Ist es möglich dann auch die Lippen von Leuten abzulesen, die nicht gerade langsam sprechen?
Ein bisschen kann ich es und der Grund dafür ist eigentlich ganz witzig. Wenn meine Schwiegermutter anruft, mache ich bei dem Fernseher immer den Ton aus. Nun ist es aber so, dass sie gerne mal länger telefoniert und bei einem spannenden Film ist man ja bemüht noch mit zu bekommen um was es geht. So habe ich irgendwann versucht die Worte von den Lippen ab zu lesen und nach einer Weile ging das eigentlich ganz gut. Alles kann ich im normalen Gebrauch nicht lesen, aber für die deutliche Aussprache eines Schauspielers reicht es.
Ob man es sich wirklich selber beibringen kann, halte ich für fraglich. Es ist möglich einige Phrasen, Wörter und auch Sätze zu identifizieren, aber mehr? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass wenn jemand wirklich sehr viel Zeit, Mühen und Aufwände investiert, dass man es sich langfristig sicherlich sehr gut beibringen kann. Dafür sind jedoch die Betonungen wichtig, weil Menschen ja nicht jedes Wort gleich betonen und mehr. Ich denke schon, dass es mit viel Arbeit verbunden wäre, wenn man es sich tatsächlich selber bebringen könnte. Es wäre in jedem fall etwas Tolles, da ich es auch sehr interessant und witzig finde.
Lippenlesen ist gar nicht so schwer und es lässt sich auch gut selbst beibringen. Ich denke, in der Hinsicht kann man fast Alles lernen, wenn Willen dahinter steckt. Einfaches Lippenlesen kann jeder, denn Wort wie Nein, Ja, Okay, oder auch einfach Floskeln, wie z.B. Hast du?, Jetzt? oder Oh mein Gott, kann fast jeder lesen. Aufwendiger wird es natürlich sobald Sätze ins Rollen kommen. Aber auch das lässt sich erlernen.
Es lässt sich bestimmt alleine lernen, ist aber nicht so einfach, denn bestimmte Laute, wie etwa M, P und B sehen gleich aus, auch die Laute,die ohne die Lippen geformt werden, kann man sich oft nur aus dem Zusammenhang erschließen.
Ich habe jemanden in der verschwägerten Verwandtschaft, die von Geburt an taub ist. Damals mussten die Eltern sich entscheiden, ob sie sprechen und von den Lippen ablesen oder die Gebärdensprache lernen soll. Beides ging wohl nicht. Sie haben sich für das Sprechen entschieden, damit das Kind möglichst gut mit den Hörenden kommunizieren konnte.
Obwohl meine verschwägerte Verwandte also sehr intensiv gelernt hat, von den Lippen zu lesen, muss man beim Gespräch mit ihr den Mund übertrieben bewegen. Mein Nuscheln versteht sie sonst nicht. Man muss sie auch direkt dabei anschauen, also ihr gegenüber sitzen. Also scheint es nicht so einfach zu sein.
Wenn man manchmal mit dem Auto unterwegs ist, dann kann man manchmal sehen, wie andere Autofahrer ein Lied aus dem Radio nachsingen oder sich mit ihren Beifahrern unterhalten, davon konnte ich noch nie etwas entziffern. Aber manchmal sieht man, dass jemand zum Beispiel "Danke" sagt, ohne dass man es hört und das versteht man, da ja auch der Gesichtsausdruck eine Rolle dabei spielt. Wahrscheinlich kann man sich das Lippenlesen mit viel Aufwand und Mühe beibringen, was sich aber auch anscheinend auszahlt.
Man kann eigentlich alles lernen, aber man lernt es sicherlich schneller, wenn man eine Veranlassung dazu hat. Sprich, wenn man nichts hört, dann ist es ziemlich hilfreich, wenn man von den Lippen lesen kann. Ich käme vermutlich gar nicht auf die Idee, das lernen zu wollen und ich bin auch froh, dass ich das nicht muss. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man das will.
Man könnte das lernen, indem man sich halt irgendwas in die Ohren tut, ansonsten kann man sich ja selber veräppeln. Manche Leute bekommen ja auch den Mund nicht anständig auseinander, bei denen ist es sicherlich schwieriger sie zu lesen.
Ich habe Gebärdensprache gelernt und meine Lehrerin konnte Lippen lesen. Ich fand das schon faszinierend. Da sie aber auch so gut wie gehörlos war, bestand da auch eine Veranlassung.
Sicherlich wird man es lernen können, aber ohne Anleitung und so ganz ohne Grund wird es sehr lange dauern. Bis man so weit ist, dass man wirklich jemanden durch das Ablesen von den Lippen versteht, wird es wohl mehr als die doppelte Lernzeit mit Hilfe dauern.
Ich habe mal in einem Krimi gesehen, wie jemand der Polizei helfen konnte, weil er von den Lippen abgelesen hat. Auch wenn es gestellt war, fand ich es doch faszinierend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227102.html