Raspberry Pi, wozu nutzt ihr es?

vom 08.11.2013, 12:02 Uhr

Habe nun vor kurzer Zeit Raspberry Pi entdeckt. Dabei handelt es sich um ein kleines Motherboard, welches sich scheinbar sehr gut für die Realisierung kleiner Projekte in Richtung Elektronik beziehungsweise Software eignet. Mit diesem "klein-PC" soll man allerhand Sachen wie beispielsweise Alarmanlage, Wetterstation und weitere tolle Sachen zu einem recht günstigem Preis realisieren können. Als Betriebssystem eignet sich scheinbar eine abgespeckte Version von Debian am besten.

Wollte nun mal Nachfragen, ob hier denn schon jemand Erfahrung mit diesem "Motherboard" gemacht hat und was ihr damit so realisiert habt. Ich werde mir ein solches Board vermutlich in sehr naher Zukunft ordern und versuchen damit ein paar Sachen zu realisieren.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch im Besitz eines solchen Gerätes. Ich habe mir dafür noch ein gleiches Gehäuse zugelegt & es unterm Fernseher verstaut und benutze es als Medienbox. Es steht eben wie ein Apple TV unter dem Fernseher & ist per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden. In der Vorratskammer hab ich mir einen kleinen Server installiert, mit mehren Festplatten, auf welchen sich Filme, Serien, Musik, etc. Befinden.

Mit dem Raspberry Pi kann ich auf darauf zugreifen & die Filme direkt am TV abspiele, während ich bequem auf der Couch liege. Im Prinzip die selbe Funktionsweise, wie ein Apple TV, jedoch deutlich billiger & mit einem "offenen" Betriebssystem (Open Source).

Mit kann mit dieser kleinen Prozessoreinheit Eigentlich alle ermöglichen was ein PC schafft, jedoch sollte man darauf achten, das der Prozessor nicht grad ein Monster ist.

» Flat_Juju » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,58 »


Habe mit auch schon überlegt, den Raspberry als Mediacenter zu verwenden. Habe ihn nun endlich erhalten. Welche Software beziehungsweise welches Betriebssystem verwendest du, um die Filme von deinem NAS-System zu streamen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst besitze (noch) keinen Raspberry Pi, allerdings hat ein Bekannter von mir einen meiner Meinung nach genialen Einsatzzweck dafür gefunden: Er richtete das System so ein, dass er per VPN sein Smartphone von unterwegs mit dem System verbinden kann, um schneller im Internet zu surfen und sein Surfvolumen zu schonen.

Dies funktioniert, da das Gerät die vom Smartphone angeforderte Website über seine hauseigene DSL-Verbindung aufruft, alle in der Website eingebundenen Bilder auf einen Bruchteil der ursprünglichen Größe komprimiert und dieses nun viel kleinere Dokument an das Smartphone weiterleitet.

» sorachanx3 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,62 »



Ich werde mir in Kürze einen Rasperry Pi zulegen und ich möchte mir daraus einen Mini-PC bauen, den man dann an den Fernseher anschließen kann. Ich werde dann ein Ubuntusystem installieren. So hätte ich meinen eigenen, tragbaren Minicomputer.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^