Einsetzende Wehen: Wie habt ihr die Zeit gemessen?
Meine Freundin erwartet bald ein Kind und man sagt ja, dass man nicht zu früh in die Klinik fahren soll, damit man dort nicht stundenlang herum liegt. Ich erinnere mich bei mir daran, dass ich los gefahren bin als die Wehen etwa alle 7 bis 8 Minuten kamen und dann dauert es doch noch recht lange.
Nun fragt sie sich aber, wie sie die Zeit zwischen den Wehen messen soll. Ich kann mich bei mir gar nicht daran erinnern, aber ich glaube nicht, dass ich mit einer Stoppuhr da saß. Ich glaube, ich habe es hin und wieder einfach überprüft anhand einer normalen Armbanduhr, aber sie möchte da wohl akribischer messen. Wie habt ihr die Zeit zwischen den Wehen bei euch gemessen? Oder hat das euer Partner gemacht?
Ich habe die Zeit auch nur anhand der Uhrzeit gemessen, also die Minuten von Wehe zu Wehe. Beim ersten Kind bin ich ins Krankenhaus gefahren als die Wehen alle 10 Minuten kamen, musste somit noch knapp 3 Stunden im Krankenhaus verbringen bis mein Sohn auf die Welt kam.
Bei meinen zweiten Sohn habe ich die Wehen verschlafen und fuhr los als die Wehen alle 2 Minuten kamen, habe es gerade noch in den Kreißsaal geschafft bis er auf die Welt kam. Bei meiner Tochter fuhr ich los als die Wehen alle 6 Minuten waren, da musste ich ebenfalls noch 3 Stunden warten bis sie auf die Welt kam.
Wenn deine Freundin akribisch die Zeit messen möchte, muss sie wirklich eine Stoppuhr verwenden, aber ich denke das eine ganz normale Uhr völlig ausreicht um die Zeit zu messen.
Ich habe schon zwei Schwangerschaften hinter mir. Die letzte ist gerade mal 3 Wochen her, aber da musste ich keinen Wehenabstände messen, weil ich schon 2 Tage vor der Geburt wegen einer Gestose stationär aufgenommen worden bin. Da ist mir morgens die Fruchtblase geplatzt und mittags setzten die Wehen ein, die dann nach einer Viertelstunde schon alle 1-2 Minuten kamen. Die Geburt ging dann auch recht flott voran. Da war ich aber ehrlich gesagt auch froh, dass ich schon im Krankenhaus war, denn ansonsten wäre ich wohl schnell in Panik verfallen, wenn ich mit solchen Wehen noch 25 Minuten im Auto hätte sitzen müssen!
Bei der ersten Schwangerschaft fingen die Wehen nachts an. Sie kamen dann alle 10 Minuten. Ich habe immer auf die Uhr geschaut und sie waren von Anfang an sehr regelmäßig, aber noch aushaltbar. Ich habe mich dann irgendwie durch die Nacht gebracht und morgens gegen 8 Uhr kamen die Wehen dann alle 5 Minuten und waren schmerzhafter. Wir sind dann auch losgefahren, allerdings hat sich die Geburt dann noch weitere 12 Stunden hingezogen. Das kann man aber vorher nicht wissen und ich würde ehrlich gesagt lieber zu früh fahren - nicht dass es nachher noch zu spät ist. Mit einer Stoppuhr braucht man nicht zu messen, denn es macht doch keinen Unterschied, ob die Wehen alle 5 Minuten und 20 Sekunden kommen oder doch eher 6 Minuten. Beim ersten Kind ist man da aber möglicherweise auch etwas panischer und möchte alles ganz genau machen.
Ich bin nicht mit einer Stoppuhr da gesessen und habe die Zeit gemessen. Bei einem meiner Kinder hatte ich einen Blasensprung und bin sofort ins Krankenhaus gefahren. Dann hat es aber noch ein paar Stunden gedauert. Eine andere Geburt ist eingeleitet worden. Die anderen Geburten liefen "normal". Ich bin immer schon ins Krankenhaus gefahren, als die Wehen regelmäßig eingesetzt haben und bin nicht nach Zeit gegangen.
Einmal hat eine Hebamme gemeint, dass mein Körper noch arbeiten und ich mich noch auf ein paar Stunden einstellen müsse. Das Kind war dann nach weniger als einer Stunde da. Wenn ich auf Intervalle von Minuten gewartet hätte, wäre das Kind wahrscheinlich im Taxi geboren worden.
Aus den Geburtsberichten vieler Frauen weiß ich, dass das individuell sehr unterschiedlich ist. Meine Freundin hat relativ lange gewartet, weil es noch nicht so schlimm war und hat im Krankenhaus gerade einmal 10 Minuten Zeit gehabt, bis das Kind kam. Ich rate immer dazu, möglichst ins Krankenhaus zu gehen, wenn die Wehen regelmäßig in weniger als 20 Minuten kommen. Dazu braucht man aber keine Stoppuhr. Lieber viele Male zu früh ins Krankenhaus als ein einziges Mal zu spät.
Ich verstehe auch gar nicht, warum die Frauen immer so lange warten. Ich habe mich im Krankenhaus in dieser Situation immer wohler gefühlt als zu Hause.
Ich habe die Wehenabstände nun auch nicht mit einer Stoppuhr gemessen, sondern mit einer ganz normalen Uhr. Ich habe drei Kinder, also habe ich schon drei Schwangerschaften mitgemacht und bei keinem meiner Kinder habe ich so akribisch auf die Uhr geguckt oder sogar mit einer Stoppuhr die Abstände der Wehen gemessen. Ich habe einfach ganz normal auf die Küchenuhr geschaut oder auf die Uhr auf meinem Smartphone beziehungsweise auf meinem Handy. Ich verstehe nun auch nicht, weshalb man so akribisch auf die Uhr achten muss. Ob man nun alle sechs Minuten und dreißig Sekunden oder alle sechs Minuten und zehn Sekunden die Wehen bekommt, bleibt sich doch eigentlich gleich, bin ich der Meinung.
Bei meinem ersten Kind bin ich auch mit zehn Minuten Wehenabständen in das Krankenhaus gefahren. Bei meinem zweiten Kind habe ich mir mehr Zeit gelassen, da bin ich dann bei allen drei bis vier Minuten Wehenabständen erst los gefahren, da die Wehen auch noch auszuhalten waren. Bei meinem kleinen Sohn bin ich auch erst bei vier Minuten Abständen los gefahren, aber auch nur, weil ich einen Blasensprung hatte und losfahren musste. Ansonsten hätte ich mir auch noch etwas Zeit gelassen, da die Wehen auch in der Schwangerschaft auszuhalten waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227099.html