Brautpaar will von Gästen jede Woche eine Postkarte

vom 08.11.2013, 12:40 Uhr

Ich war im Sommer zu einer Hochzeitsfeier. Das Brautpaar hatte sich wirklich viele Gedanken gemacht und wir hatten einen schönen Tag. Nun begab es sich, dass dort auch Postkarten hingen und jeder sollte sich eine oder zwei nehmen. Auf den Postkarten standen dann die verschiedenen Wochen. Das Brautpaar bekommt nun in jeder Woche eine Postkarte bis zum ersten Hochzeitstag. Nun sind wir bald mit unserer Karte dran und ich weiß beim besten Willen nicht, was man da so drauf schreiben kann. Das ist sicherlich eine lächerliche Frage, aber da die Postkarte ja nun auch nicht besonders groß ist, fällt es mir schwer. Ich hätte ja gern ein tolles Gedicht genommen, aber dafür ist die Karte zu klein. Was könnte man da nun drauf schreiben?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Puh das ist aber wirklich eine schwere Frage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein eigens verfasste Gedicht oder auch ein bereits bekanntes, passend zur Hochzeit, passend für eine Hochzeitspostkarte ist. Ansonsten würde ich liebe Floskeln verwenden, dass sie ein wunderschönes Paar sind oder auch hoffentlich noch ewig zusammenbleiben. Es ist wirklich schwer, denn darin bin ich auch nie gut, so etwas kommt nur aus der Laune bei mir heraus und nicht auf Druck.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee ist wirklich toll und ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Auf eine Postkarte muss man nicht immer etwas schreiben. Manchmal reicht es auch aus etwas darauf zu malen. Auch wenn man nicht der begabte Zeichner ist, kann man wohl gewollt was Malen, wenn es von Herzen kommt. Es muss ja auch nicht selbst erdacht sein. Vielleicht kennst du ja eine lustige Karikatur oder Kritzelei, die sich dafür eignet. :)

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch die Idee mit dem Zeichnen, aber eldora ist mir zuvor gekommen. Floskeln bekommen die beiden bestimmt genug in 52 Wochen. Da würde ich eine Zeichnung als angenehme Abwechslung empfinden. Aber du könntest auch dennoch ein Gedicht aussuchen. Auch wenn es zu lang ist. Dann schreibst du eben ganz winzig klein und die Karte hat dann keinen weißen Fleck mehr. Das ist doch auch witzig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte dir ja schon einen Link per PN geschickt. Bis zum nächsten dort genannten Hochzeitstag kann man die Zeit ausrechnen. Damit es nicht nur X Tage werden, kann man das ganze in Stunden, Minuten oder gar Sekunden umrechnen. Das gibt ja dann riesige Zahlen und je nach Formulierung der Grüße macht es eben auch echt neugierig was die Zahl genau zu bedeuten hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde die Idee ja eigentlich ganz toll, aber mir würde nun auf Anhieb auch nicht wirklich einfallen, was man auf so eine kleine Postkarte schreiben sollte. Man kann die Postkarte natürlich auch nicht unbeschrieben zurückschicken, das wäre wirklich unhöflich. Immer hin scheint das Brautpaar sich große Mühe gegeben zu haben und der Tag scheint auch gut gewesen zu sein, weshalb ich mir persönlich auch Mühe bei der Beschriftung der Karte machen würde.

Mir würde einfallen, dass man vielleicht ein selbst geschriebenes Gedicht dort hinauf schreiben könnte oder nette Grüße und Glückwünsche, da das Brautpaar schon so und so viele Wochen verheiratet ist. Wenn man ein Gedicht ganz toll findet, dann könnte man das Gedicht auch separat auf ein Blatt schreiben und die Glückwünsche und die Grüße auf die Postkarte. Das wäre jetzt das, was mir einfallen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Gedicht "nehmen" bedeutet wohl, dass du dir überlegt hast das Gedicht von einem anderen zu nehmen und es einfach abzuschreiben? Das finde ich die denkbar schlechteste Idee, wobei die typischen Poesiealbumsprüche natürlich auch nicht besser wären. Wenn ich mich in so einem Fall für ein Gedicht entscheiden würde würde ich eines selber schreiben, bzw. ich würde meinen Freund damit beauftragen, weil der so etwas besser kann als ich.

Wahrscheinlich würde ich die Karte aber zu einer Collage umgestalten, so, dass wirklich nur noch das Adressfeld frei bleibt. Am Anfang würde ein Moodboard stehen, wie ich es auch im Job häufig benutze, auf dem ich alles sammeln würde, was ich mit dem Paar oder der Hochzeitsfeier verbinden würde. Für eine Collage muss man sich natürlich auf Sachen aus Papier beschränken, aber ich denke da kommt schon einiges zusammen. Wenn die Hochzeitsfeier ein Farbthema hatte kann man die Farbe nehmen, wenn man mit dem Paar bestimmte Begriffe verbindet kann man sie aus Buchstaben aus der Zeitung zusammen kleben, wenn das Paar gemeinsame Hobbys hat kann man Bilder suchen, die diese repräsentieren und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde, dass ist ein sehr schöner Einfall vom Brautpaar. Somit hat dann das Brautpaar jede Woche eine schöne Erinnerung daran und den Gästen bleibt das auch noch relativ lange in Erinnerung. Wenn sie ihren ersten Hochzeitstag haben, können sie aus den gesammelten Karten eine Collage machen.

Nun zu deiner Ausgangsfrage: ich würde vermutlich ein Gedicht selbst verfassen und es dann darauf schreiben. Wenn du eines abschreiben wolltest, bestünde die "Gefahr", dass andere Hochzeitsgäste eben jenes Gedicht auch schon schrieben. Zwar kann man das nicht im Vorhinein wissen, aber man kann dem auf jeden Fall vorbeugen.

Ansonsten finde ich die Idee einer Zeichnung nicht schlecht, auch, wenn man sich selbst für nicht sonderlich begabt hält. Es ist immerhin etwas persönliches. Wenn man vom Charakter her eher zynisch bzw. sarkastisch ist, kann man auch eine sarkastische Notiz vermerken - dann hat sie immerhin eine persönliche Note und man weiß nach Jahren noch, von wem diese Karte kommt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke, für euren lieben Vorschläge. Ich denke, dass ich mich wohl selber bemühen werden und ein Gedicht verfassen werde. Zudem werden wir die Karte durch ein paar Zeichnungen noch verschönern. Ihr habt Recht, dass das viel persönlicher und auch schöner ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch ich würde mich für eine Zeichnung begeistern können, vielleicht mit Strichmännchen, so ähnlich wie hier. Aber auch eine Collage, verbunden mit einer kleinen Zeichnung, dürfte mal etwas sein, was sie vielleicht noch nicht bekommen haben.

Solche Figürchen dürften keine große Schwierigkeit sein, sie auf die Karte zu bannen. Einfach mal versuchen!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^