Kinderbetreuung im Fitnessstudio - Ständige Ausnahmen
Wir haben hier ein recht großes Fitnesscenter, das auch damit wirbt, dass es Kinder ab 8 Wochen schon betreut. Es gibt dann extra solche Flyer, wo groß und stolz drauf steht, Mama könne sich in Ruhe auspowern bei einem Kurs oder an den Geräten und die Angestellten kümmern sich in Ruhe um das Kind. Nun sieht das in der Praxis aber völlig anders aus.
Mein Kind ist schon etwas größer und die Kurse dauernd bei mir lediglich 50 Minuten, also nicht einmal eine Stunde. Ich gebe es dann dort in der Babyschale ab und möchte eigentlich lediglich, dass die Angestellten es im Auge behalten. Ich erwarte sonst eigentlich gar nichts. Faktisch sieht es aber so aus, dass die Angestellten sofort die Mutter aus dem Kurs raus holen, wenn das Kleine etwas quengelt. Also wehe es schläft nicht oder gibt Geräusche von sich, da wird man sofort geholt. Zudem haben sie mich einmal aus dem Kurs geholt, weil sie meinten, die Windel könnte voll sein. Dabei hätte das Kurs nur noch 5 Minuten gedauert und so tragisch wäre das doch gar nicht gewesen.
Es ist wirklich ständig etwas und die Angestellten in der Betreuung wirken auf mich einfach nur überfordert. Sie starren die Kinder in den Babyschalen nur an und wenn eines sich rührt, verfallen sie sofort in Panik. Mich nervt es tierisch, weil ich fast noch nie 50 Minuten mal einen Kurs machen konnte. Dann braucht man so etwas doch gar nicht erst anzubieten, oder? Ich hätte mir davon mehr erwartet. Gibt es bei euch auch ständig Ausnahmen in der Kinderbetreuung, sodass ihr dann geholt werden?
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich das vollkommen verstehen kann, dass du durch das Verhalten genervt bist oder du dich beim Training gestört fühlst, möchte dir aber gerne mal die andere Seite aufzeigen.
Ich habe selbst mal in einem großen renommierten Fitnessstudio bzw einer Fitnessstudiokette gearbeitet und da ist es so, dass die Angestellten, Aushilfen, Teilzeitkräfte etc. alles machen. Von sauber machen bis an der Bar, kassieren, z.T. Kurse geben bis hin eben zur Kinderbetreuung. Das ist nicht immer so, es gibt auch "reine" Kinderbetreuer, aber bei uns wars so Gang und Gebe, dass auch mal der Rest ran musste.
Das heißt, ich selbst habe zwei kleine Geschwister und hatte damit kein Problem, also auch nicht bei Babys und ich hätte sie auch wickeln können, aber die meiste waren doch eben überfordert und haben sich so verhalten, wie du es schilderst. Was kann man auch erwarten von jemandem, der vielleicht keine Erfahrung mit kleinen Kindern geschweige denn Babys hat? Das liegt dann aber am Personal bzw an dem Fitnessstudio, das dann einfach keine qualifizierten Kräfte dort eingesetzt sind.
Das wäre für mich auch ein absolutes no-go, schließlich ist es nicht verwerflich wenn man mal 50 Minuten nicht nur Mama sein will. Meist ist es einfach nur so, dass die Betreuungsdamen selbst keine Ahnung von Kindern haben und eigentlich gar nicht recht wissen dass es mit ein wenig Babyschale wippen oder mal kurz mit dem Sprössling albern getan ist. Meist fehlt es ja nicht wirklich weit. Ich nehme wohl an, dass mit das Kind gesättigt und gewickelt bringt
Danke für deine Sichtweise, Schleiereule. Ich verstehe das natürlich absolut, dass eine Frau damit total überforder ist, wenn sie überhaupt keine Erfahrung mit Kindern hat. Ich komme mir ja teilweise selbst echt blöd dabei vor, mein kleines Kind eine Dame zu überlassen, die offenbar sogar Angst davor hat und gar nicht weiß, was sie mit dem Kind anfangen soll.
Aber wie gesagt, wundert mich eben, dass es trotzdem angeboten wird. Natürlich bringe ich mein Kind gewickelt und gesättigt, aber es passiert natürlich trotzdem, dass es vor sich hin brummelt oder einfach schlechte Laune hat. Ich hätte es natürlich auch am liebsten, es würde einfach schlafen, aber so ist es nicht. Schade, denn ich denke, es wäre für das Fitnessstudio auch wirklich besser, sie würden einfach eine oder zwei wirklich qualifizierte Frauen einstellen, die außer Kinderbetreuung eben nichts machen.
Ich glaube, dass es absolut gerechtfertigt ist, dass du dich darüber ärgerst. Immerhin wird ja damit geworben, dass Mütter da in Ruhe ihren Sport machen können und da geht das natürlich gar nicht. Aber ich kann auf jeden Fall auch die Angestellten verstehen. Diese haben vielleicht zu Hause keine Babys, keine Erfahrungen damit und müssen nebenbei noch alles im Fitnessstudio machen. Dass man da schnell mal überfordert ist oder Angst bekommst ist schon klar, aber dann sollte der Betreiber eine andere Lösung finden. Kannst du dich nicht mal mit den Vorgesetzten auseinander setzen? Da muss ja einer für zuständig sein. Ansonsten würde ich versuchen einen Bekannten zu fragen.
Klar, ich könnte auch Bekannte fragen, ob sie mein Kind betreuen, aber wenn das Angebot schon besteht, greife ich natürlich gerne auch darauf zurück. Wie gesagt, werben sie ja auch damit. Für mich wäre es eigentlich total praktisch. Ich könnte ein paar Minuten meinen Sport machen und müsste mich um nichts sorgen.
Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass sie es anbieten, weil sie sich verpflichtet fühlen dazu und das finde ich schade. Vermutlich ist es normal, dass ein renommierter Laden so etwas anbietet und sie möchten da nicht hinten anstehen. Verstehe ich ja auch gut. Vielleicht ist es wirklich eine Idee, mal den Vorgesetzten zu fragen oder einen Brief zu schreiben und Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Böse bin ich ja wirklich keiner der Frauen. Mir tun sie eher leid, dass sie da so hilflos stehen.
In meinem Heimatort gibt es ein extra Fitnessstudio für Frauen. Dort können sich auch nur Frauen anmelden. Es wird extrem gut besucht und ist auch in den Mitgliedsbeiträgen nicht sonderlich teuer. Neuerdings werben sie auch mit einer extra Kinderbetreuung, damit Mütter in der Zeit in der sie im Fitnessstudio trainieren ihre Kinder nicht extra weg geben müssen oder eine Kinderbetreuung suchen müssen. Dieses Angebot wird sehr großflächig genutzt, sodass ein extra Zimmer angebaut wurde mit allerlei Spiel- und Bastelzeug und eine Kinderpflegerin eingestellt wurde nur für die Kinderbetreuung.
Ich finde dies klasse, das man auf die Mütter eingeht und die Kinder prima versorgt sind in dieser Zeit in der die Mütter trainieren oder sich in Kurse befinden. Für mich wäre das Beispiel Haudegen nicht wirklich eine Kinderbetreuung, denn man möchte in Ruhe trainieren und sich nicht ständig Gedanken machen müssen, ob das Kind hoffentlich die letzten Minuten noch ruhig ist und man den Kurs bis zum Ende mit machen kann.
Meistens handelt sich auch nicht um pädagogisches Personal, welches sich um die Kinder während der Sportkurse kümmert. Dadurch wirken sicher Betreuerinnen leicht überfordert, aber wenn man eben sein Kind dort unterbringt, wird man wohl kaum erwarten können, dass sich von heute auf morgen etwas ändert. Sicher quengelt, wimmert mal ein Kleinkind, macht Geräusche, aber ich denke, es zeugt auch von einer gewissen Unsicherheit, wenn wegen jeder Kleinigkeit die Mütter/ generell die Eltern geholt werden.
Ehrlich gesagt würde ich da auch nicht mehr in Ruhe trainieren wollen. Mein Gedanke geht auch eher dahin, eigene Konsequenzen zu ziehen und zum Beispiel mein Kind dann eben von einem eigenen Babysitter betreuen zu lassen, oder die Trainingszeiten so zu nehmen, dass jemand aus der Familie das Kind betreut, dem man es auch anvertrauen kann. Sicher ist es blöd, wenn nun Kurse besucht werden, die eben regelmäßig zu festen Zeiten stattfinden, aber vielleicht findet man für die Zeit dann auch jemand anderes.
Das ist ja mal eine ganz tolle Kinderbetreuung. Sehr gut umgesetzt, wenn die Betreuung darin besteht zu schauen, dass die Babyschale nicht wackelt. Da kann ich dich absolut verstehen, denn so etwas ist nun wirklich keine Betreuung.
Unter einer Betreuung würde ich schon verstehen, dass die Leute sich eben mit Kindern auskennen und eben auch mal so etwas wie eine Windel wechseln können. Man sollte ja auch mit den Kindern agieren können. Was machen die denn mit älteren Kindern? Sie auf einen Stuhl setzen und diese dann auch anstarren und schreiben sobald das Kind aufstehen möchte? So etwas ist wirklich unmöglich. Vor allem wenn du dann jedes Mal wegen nichts aus dem Kurs geholt wirst, dann nervt das wirklich nur unglaublich.
Würden sie keine Betreuung anbieten würde man sich vielleicht selbst darum kümmern und so einen Kurs wenigstens mal ganz durchziehen. Der Gedanke einer Betreuung ist natürlich ein sehr netter aber dann sollte er eben auch gut oder zumindest halbwegs funktionieren können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227092.html