Nummer einspeichern, damit man weiß, wo man nicht rangeht?

vom 08.11.2013, 09:29 Uhr

Der Kollege meines Freundes meinte gestern zu meinem Freund als sein Handy klingelte, dass er da nicht dran geht. Die meisten Nummern hat er sowieso nur in seinem Handy gespeichert, damit der Name erscheint, wo er weiß, dass er da niemals ran gehen würde. Das ist dann beispielsweise seine Ex, die er immer noch gespeichert hat und einige Kollegen und auch von seiner Familie sind einige in seinem Handy gespeichert, die er nur gespeichert hat, damit nicht nur eine Nummer erscheint. Denn die kann er sich nicht behalten.

Habt ihr auch Nummern in eurem Handy oder Smartphone oder auch Festnetztelefon gespeichert weil ihr dann den Namen seht und dann nicht ran geht, wenn es jemand ist, mit dem ihr nicht sprechen wollt und vor allem, bei dem ihr niemals ran gehen würdet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch Nummern von Menschen eingespeichert, mit denen ich nicht so gerne rede. Ich sehe dann auch die Nummer im Display und gehe nicht ran. Gezielt nur Nummern zu speichern, bei denen man nie herangehen würde, finde ich aber schon ein bisschen bescheuert. Dann kann man ja auch gleich seine Nummer ändern und dann hat man den Ärger nicht. Bei mir sind es eigentlich nur Personen, die stundenlang reden, bei denen ich nicht immer dran gehe, aber dann rufe ich auch zurück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, ich habe keine Nummern nur für diesen Zweck gespeichert. Da ich momentan kein Handy besitze, sondern nur einen Festnetzanschluss, stört es ich nicht besonders, wenn das Telefon klingelt. Wenn ich keine Lust habe, zu telefonieren, gehe ich einfach nicht ran.

Wenn es nähere Bekannte oder meine Kinder sind, dann wissen sie, dass sie mir gerne eine E-Mail schreiben können, oder sie sprechen auf den Anrufbeantworter. Sie wissen, dass ich nicht gerne telefoniere. Auch berufliche Kontakte laufen hauptsächlich über E-Mail.

Mich stalkende Exen habe ich nicht und muss deren Anrufe nicht fürchten. Ab und zu nerven mich Werbeanrufe. Das kommt aber nicht häufig vor, sodass ich mir deren Nummern nicht merken muss, meist sind sie ja auch unterdrückt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hab sowieso jeden Menschen, der meine Nummer hat und umgekehrt, namentlich in meinem Handy hinterlegt. Ich weiß also wirklich immer wer anruft. Und wenn ich eine Nummer nicht kenne, gehe ich meistens auch nicht dran. Aber es kommt jetzt nicht so oft vor, dass mich jemand anruft, den ich kenne und der namentlich erscheint und dass ich nicht dran gehen möchte. Vielleicht kenne ich zu wenige nervige Leute, aber das ist mir eher fremd. Natürlich passt es manchmal gerade in einem Moment nicht, aber ich rufe dann schon irgendwann später zurück.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Namen und Nummern nur deswegen speichern, damit ich da nie rangehe, nein das würde ich nicht. Dennoch ist es so, dass ich Nummern gespeichert habe von Leuten, mit denen ich nicht gerne oder nur selten telefoniere. Ich habe auch eine Freundin, die sich so gerne reden hört und mir dann 2 Stunden lang ein Ohr abkaut über - für mich nicht vorhandene - Probleme. Aber die Nummer habe ich ja gespeichert, weil sie eine Freundin ist und nicht weil ich dann weiß, dass ich lieber nicht rangehe. Ich beantworte dennoch wohl nur 10 Prozent ihrer Anrufe. Manchmal rufe ich auch zurück, aber sie ist einfach sehr anstrengend und ruft oft ungelegen an.

Ich hatte früher auch mal meine Ex gespeichert nur damit ich wusste, wo ich besser nicht ans Telefon gehe, aber das ist lange her und mittlerweile habe ich deren Nummer auch nicht mehr. Die Nummern in meinem Telefonbuch sind schon primär dazu da, um die Leute auch erreichen zu wollen und zu können.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke mal, dass es immer Situationen gibt oder geben kann, in welchen man mit einer bestimmten Person nicht reden mag. Sei es aus Zeitmangel, Desinteresse oder Streitigkeiten und so ist es doch toll, wenn man die Nummern im Smartphone gespeichert hat und daran sieht, wer anruft. Allerdings kann man heutzutage auch die Rufnummer mittels eines bestimmten Codes unterdrücken und so kann der angerufene lediglich den Verweis auf einen unbekannten Anrufer sehen und muss dann abwäge, ob er das Telefonat annimmt oder es lieber bleiben lässt. Ich finde es sollte jedem Menschen selbst überlassen werden, denn Gründe für einen unangenommenen Anruf wird es ja wohl geben.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass jeder Mensch damit anders umgeht. Die Nummern in meinen Handy sind nur von Leuten, mit denen ich in Kontakt bin. Ich lösche auch oft die Nummern, wenn zu den Personen schon seit Jahren kein Kontakt mehr besteht. Das kann ein Freund, ein Bekannter oder auch nur der Heizungsmonteur sein. Zudem würde ich mich sehr gestört fühlen, wenn mein Handy aufgrund von Personen immer klingelt, bei denen ich eh nicht abnehmen würde.

Heutzutage ist es ja ebenfalls möglich Nummern sperren zu lassen, von denen man nicht gestört werden will, bspw. Call-Center Nummern. Natürlich ist es auch so, dass ich Nummern von Leuten gespeichert habe, bei denen ich nur ungern rangehe. Da kann das Handy auch schon einmal vor sich hin klingeln. Aber nur aufgrund der Abneigung einer Person gegenüber würde ich nicht nur zu diesem Zwecke Nummern drin haben.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass jeder mal einen Anruf bekommt, um dort nicht dran zu gehen, aus welchen Gründen auch immer. Aber auch ich persönlich habe in meinem Smartphone einige Nummern gespeichert, wo ich nicht dran gehen möchte, wenn mich diese Nummern anrufen. Und zwar ist es eine Person, die meinem Mann irgendetwas aufschwatzen möchte. Mein Mann soll für irgendetwas Geld bezahlen und dann soll er Ware erhalten, mit der er dann letztendlich arbeiten soll. Die Person möchte nur Kunden gewinnen und Mitarbeiter werden, um die Provision zu erhalten. Wir haben, und zwar bei ihr am Anfang gemeldet, weil sie eine Stellenanzeige geschaltet hat, aber die Person ist wirklich aufdringlich und lässt nicht locker.

Die Person ruft zehn Mal am Tag an und, da übertreibe ich auch nicht. Die Person hat mit vier verschiedenen Rufnummern auf unserem Smartphone angerufen und uns vollgequatscht. Wir haben ihr erklärt, dass wir kein Interesse haben, aber trotz all dem ruft sie jeden Tag an. Deshalb haben wir uns die Nummern nun abgespeichert und gehen nicht mehr an das Telefon, wenn die Nummern anrufen. Somit ersparen wir uns das Gespräch und die Nerven dafür.

Aber ansonsten haben wir keine Nummern in unserem Haustelefon oder Smartphone abgespeichert, damit wir wissen, wer dort anruft, um letztendlich nicht an das Telefon zu gehen. Ich finde es im Allgemeinen auch irgendwie unsinnig bei fremden Nummern nicht an das Telefon zu gehen oder nicht ran zu gehen, nur weil ich die Nummer nicht kenne. Alle Personen, wo wir die Nummer zuordnen können, sind in unserem Telefon abgespeichert. Und, wenn wir Interesse haben, gehen wir ran.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht ist das ja komisch, aber es gibt tatsächlich keine konkrete Person in meinem Leben mit der ich nicht sprechen würde, wenn sie mich anruft. Es gibt Situationen in denen ich keine Zeit oder keine Lust auf Telefongespräche habe, aber das betrifft dann ja alle potentiellen Anrufer und nicht nur bestimmte Personen und in solchen Fällen schalte ich das Telefon dann einfach aus.

Gegen die wirklich unerwünschten Anrufer kommt man leider nicht an mit technischen Tricks. Ich kann an meinem Telefon Nummern blockieren, die bekommen dann ein Besetztzeichen zu hören, wenn sie wieder versuchen anzurufen. Ich mache das wirklich konsequent nach jedem Werbeanruf, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das viel bringt. Diese Anbieter wechseln ihre Telefonnummern anscheinend mit schöner Regelmäßigkeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Grundsätzlich speichere ich eigentlich jeden Anrufer früher oder später in meinem Adressbuch ab, damit ich die Nummer parat habe und nach Möglichkeit auch immer sehen kann, wer mich gerade anruft. Und ja, da sind auch Nummern von Personen dabei, mit denen ich meist nicht unbedingt gerne sprechen möchte und bei denen ich dankbar bin, wenn ich durch die Anzeige auf meinem Handy sehen kann, dass ich gerade nicht unbedingt ans Telefon gehen sollte. Grundsätzlich sind das aber nie Menschen, mit denen ich überhaupt nicht und auf keinen Fall sprechen möchte, eher ist das situationsabhängig und ich habe vielleicht nach einem anstrengenden Tag an der Universität nicht gerade Lust auf meine Oma, die mir den letzten Nerv raubt, spreche aber an einem ruhigen Tag einigermaßen gerne mit ihr und rufe sie dann eben zurück.

Wenn ich mit jemandem partout nicht sprechen möchte, gibt es da eigentlich effektivere Möglichkeiten, die ich auch schon genutzt habe. Es ist nicht nur möglich, eine Nummer beim Telefonanbieter dauerhaft sperren zu lassen, inzwischen gibt es bei vielen modernen Handys auch schon die Option, die Anrufe gewisser Nummern gar nicht erst durchzustellen. Wenn man nun aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Ex-Partnerin oder einem Kollegen sprechen möchte, sollte man sich vielleicht für eine dieser Optionen entscheiden - das erspart im Zweifelsfall einige nervige Anrufe.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^