Nummer einspeichern, damit man weiß, wo man nicht rangeht?
Das hätte auch ich sein können. Meine Telefonnummer haben nur sehr wenige Familienmitglieder und Freunde. Mein Brötchengeber verlangt aber dass ich auch an den Wochenenden und nach Feierabend über Handy erreichbar bin. Da ich keine Dummy-Nummer liefern möchte und auch mitbekommen muss dass ich angerufen wurde habe ich absolut alle Gefahrenherde einprogrammiert. Auch die Privatnummern der Vorgesetzten und die des Bereitschaftsdienstes sind dabei.
So kann ich entscheiden ob ich das Gespräch annehme oder das Handy meiner Frau in die Hand drücke damit sie sagt dass ich weg bin. Auch wird dann ja meistens auf den Anrufbeantworter gesprochen so dass ich genau weiß worum es geht und mich darauf vorberiten kann.
So dumm finde ich diese Gedanken eigentlich nicht. Ich freue mich dass auch andere das so sehen.
Ich selbst konkret habe das nicht getan, aber seit bei uns in der Familie der Wanderpokal in Form einer sehr lästigen Tante von mir herum geht, die man einfach nicht mehr los wird, wenn sie einmal da ist oder man sie am Telefon hat, habe ich meiner Mutter die Nummer mit Namen eingespeichert. Meine Mutter hat zwar ein Speichertelefon, nutzt die Funktionen aber nicht, weil sie meint damit nicht zurecht kommen zu wollen. Aber für den speziellen Eintrag ist sie äußerst dankbar.
Ich finde es eigentlich gar nicht so blöd, wenn man sich Nummern nur aus dem Grund speichert, dass man sieht, ob sie einen anrufen und damit man nicht ans Telefon geht. Hier sollte man sich aber auch vielleicht überlegen, ob man vielleicht nicht eher die Handynummer wechseln möchte, wenn zu viele "störende" Personen die eigene Handynummer haben. Ansonsten finde ich es überhaupt gar nicht schlimm, wenn man Nummern nur zu diesem Zweck abspeichert, denn manche Menschen gehen ja auch zum Beispiel erst gar nicht an ihr Telefon, wenn sie eine Nummer gar nicht kennen oder eine Person eben mit unterdrückter Nummer anruft. Manche Menschen rufen einen trotzdem an, auch wenn man das gar nicht möchte, von daher ist das vielleicht eine ganz gute Lösung, denn man wird eventuell auch nicht mehr angerufen, wenn man nicht mehr ans Handy geht.
Telefonanrufe kommen bei mir alle über Festnetz, da ich kein Handy brauche. Aufgrund der Telefonnummern sehe ich, wer von meinen Bekannten, Freunden oder Verwandten mich anruft. Klar sind da einige bei, die ich nicht immer ertragen kann, weil deren Geplapper in vielen Fällen nervt und mir dadurch eine Menge Zeit gestohlen wird. Immer dann, wenn ich weder Lust noch keine Zeit habe, mit ihnen zu sprechen, gehe ich nicht ans Telefon. Ab und zu muss ich mich dann mal melden.
In diesem Zusammenhang muss ich mal sagen, dass ich Menschen einfach nicht verstehe, die mir ihre Gedanken, Gefühle und Probleme lang und breit am Telefon erzählen und ohne Unterbrechung auf mich einreden. Sie merken nicht einmal, wenn ich den Hörer daneben lege. Solch ein Gespräch dauert dann oft bis zu zwei Stunden, aber auch mal länger. Es ist meist nur ein Monolog. Will ich etwas dazwischen sagen oder fragen, werde ich nicht wahrgenommen. Deshalb wird bestimmt jeder verstehen, dass ich unter solchen Umständen nicht ans Telefon gehe.
Von einer bestimmten Person habe ich tatsächlich die Nummer im Festnetztelefon gespeichert, weil ich absolut nicht (auch nicht kurz) mit ihr sprechen möchte. Sie hat es aber mittlerweile wohl kapiert, dass ich kein Interesse an dem Kontakt mehr habe und hat sich schon monatelang nicht mehr gemeldet. Zugegeben, die feine englische Art ist das auch nicht. Normalerweise bin ich auch immer ehrlich und sage den Leuten, wenn ich etwa eine Freundschaft beenden will. In diesem Fall hatten wir uns aber schon so stark auseinander entwickelt und die Person hatte sich so doof verhalten, dass ich überhaupt keine Lust verspürt habe, mit ihr noch zu diskutieren, warum ich den Kontakt jetzt nicht mehr will. Da war es hilfreich, sehen zu können, wenn die Person anrief, um einfach nicht drangehen und den Kontakt auf diese Weise letztendlich komplett im Sand verlaufen lassen zu können.
Ansonsten finde ich es praktisch, sehen zu können, wenn Freunde und Familie meiner Partnerin anrufen. Da gehe ich auch praktisch nie dran. Dass meine Freundin gerade nicht zu Hause ist, merken diese Leute ja auch daran, dass der Anrufbeantworter drangeht, dafür brauchen ich ihnen das nicht persönlich mitzuteilen. Gerade in der Zeit, als ich viel zu Hause war und für das Examen gelernt habe, fand ich es sehr angenehm, vorher sehen zu können, ob der Anruf für mich oder für meine Freundin war. Das wäre mir insbesondere in der Zeit zu viel gewesen, dauernd diese Kurzgespräche zu führen "Nein, sie ist nicht da, kann ich was ausrichten...?" usw.
Bei mir gibt es eigentlich auch keine Personen, die meine Handynummer haben, mit denen ich aber nicht reden möchte. Darum ist so etwas bei mir unnötig, dass ich die Nummer speichere, um sicher zu wissen, dass ich bei dieser Nummer nicht dran gehen darf. Aber es ist eine gute Taktik und ich werde es mir merken, falls es mal so eine Person gibt, mit der ich nicht sprechen möchte. Dann finde ich es schon sinnvoll, die Nummer zu speichern, damit man nicht aus Versehen ans Handy geht, weil man nicht weiß wer anruft. Allerdings merkt die Person es doch auch irgendwann und ruft vielleicht mit unterdrückter Nummer an.
MissMarple hat geschrieben:Habt ihr auch Nummern in eurem Handy oder Smartphone oder auch Festnetztelefon gespeichert weil ihr dann den Namen seht und dann nicht ran geht, wenn es jemand ist, mit dem ihr nicht sprechen wollt und vor allem, bei dem ihr niemals ran gehen würdet?
Ich habe bestimmt so um die 80 Leute auf meinem Handy gespeichert, aber dass ich jetzt bei einigen nicht oder nie dran gehen würde, könnte ich jetzt nicht sagen. Ich schaue beim Klingeln des Handys natürlich auch immer auf das Display wer da wohl anruft und gehe auch fast immer dran. Ganz selten kommt es vor, dass ich nicht dran gehe wo ich von vornherein weiß das es sich um ein längeres Gespräch handeln könnte und es mir gerade absolut nicht passt. Aber dann rufe ich meistens später wieder zurück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227088-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank