Verwendung des QR-Codes - immer sinnvoll?

vom 08.11.2013, 01:47 Uhr

Ich bin durch den Kauf einer Sache, deren Bedienungsanleitung für mich zu schwierig war, um sie zu verstehen, nicht umhin gekommen, mich doch einmal mit dem Thema auseinander zu setzen, obwohl ich es bisher immer schön umgangen bin.

QR-Codes sind diese Barcodes, die man überall mal sieht, wie etwa auf großen Plakaten meist unten in der Ecke, in Zeitschriften, auf Produkten. Sie sind oft schwarz-weiß gehalten, so ein Code hat die Form von einem kleinen Quadrat und mittendrin sind weitere Quadrate, die das ganze sehr verpixelt aussehen lassen.

Darüber sind dann gegebenenfalls weitere Informationen abrufbar, manchmal aber auch können diese Codes gefährlich werden, dies ist aber ein anderes Thema. Man muss zur Benutzung der Codes eine bestimmte Software haben. Ich habe nun kein Handy mit einer Kamera und dieser Software, also habe ich mich hingesetzt und mich erst einmal etwas eingelesen.

Nachdem ich dann endlich eine Software auf meinem PC installiert hatte, das Bild dann eingescannt habe, da ich ja glücklicherweise einen Scanner besitze, dann das Bild noch ein paar Mal korrigieren musste, damit die Software mit dem Code auch etwas anfangen konnte, kam ich so nun zu der Webadresse, die dahinter verschlüsselt war.

Ein für mich - riesiger Aufwand, um dann hoffnungsvoll mehr Informationen zu meinem Produkt zu finden. ich meine, wenn man eine solche Technik nutzt auf Produkten, die den Anschein erwecken, es gäbe weitere notwendige Informationen, die im Internet abrufbar sind, warum schreibt man dann nicht noch klein darunter gleich die Internetadresse? Sind wir schon so im Technikwahn? Ich meine, in der Schule ist es hier mittlerweile so, aber die älteren Generationen nutzen ja nun nicht immer den ganzen Tag nur ihr Handy, um damit im Internet zu surfen.

Den Kundenservice des Produkts hatte ich im übrigen auch schon vor einer Weile kontaktiert, aber bis auf eine Standard Email, dass man mit mir in Kontakt tritt, noch nichts wieder gehört. Was machen die Leute, die kein Internetanschluss haben?

Übrigens: Ich fand auch weitere Informationen, allerdings zu dem eigentlichen Produkt in einem sehr beschränkten Rahmen. Nutzt ihr diese Codes?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönliche nutze diese QR-Codes nicht. Ich brauche nicht unterwegs die Informationen des Herstellers oder die des Produktes. Wenn mich das Produkt interessiert, dann merk ich mir die Seite des Herstellers und schaue dann zuhause nach. Eine Anleitung in einem QR-Code zu verstecken finde ich eigentlich nicht von Vorteil, denn nicht jeder hat die Möglichkeit einen solchen Code abzurufen oder weiß gar, um was es sich handelt. Wenn ich etwas genau wissen möchte, dann setze ich mich mit der Materie oder dem Produkt zuhause auseinander, denn da hab ich eher die Ruhe weg, als wenn ich mich mit meinem Smartphone an die Straße stelle und alles genau durchlese.

Ein weiterer Grund ist, dass ich den Code nicht nutze ist, dass ich neulich eine Reportage gesehen habe, in der es genau um diese Codes ging. Es werden die Codes an Straßenlaternen und Plakatwänden überklebt, was man so auf den ersten Blick gar nicht sehen kann. Der Code enthält einen Virus, der dann das Mobiltelefon ausspäht und die persönlichen Daten etc. ausliest. Das ist mir einfach zu unsicher.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss zugeben, dass es zu meinen ersten Taten mit meinem Smartphone gehörte, mir eine App herunterzuladen, die diese unglaublich aufregenden Codes (so wird ja überall erzählt) verarbeiten konnte. Dann habe ich mich tagelang geärgert, weil ich keinen Code fand und dann endlich auf der Folie meiner Cherrytomaten! Juchhu! Dahinter war der Link zur Webseite des Tomatenanbauers. Meine Aufregung vermochte ich nicht in Worte zu kleiden. Ich habe das dann noch zweimal versucht. Ergebnis zwei war ähnlich aufregend, Ergebnis drei entstand, weil meine Kollegin das mal sehen wollte.

Wenn ich mir wie du tatsächlich auf dem Rechner ein Programm installiert hätte mit samt dem Rattenschwanz, den du danach noch erledigen musstest, ich hätte mich in den Allerwertesten gebissen! :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die QR-Codes manchmal schon recht gut, um weiterführende Informationen zu etwas zu bekommen oder um Lese- oder Hörproben abrufen zu können. Bei einer Bedienungsanleitung finde ich es aber absolut nicht sinnvoll, diese nur mittels eines QR-Codes abrufbar zur Verfügung zu stellen. Denn man kann ja nun wirklich nicht davon ausgehen, der jeder, der dieses Produkt kauft, ein Smartphone mit entsprechender App besitzt, es sei denn, es ist ein Produkt in diesem Bereich. Dann hätte ich mich auch darüber geärgert, wenn ich erst mit Scanner und entsprechender Software an die Information zu gekommen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^