Chaos bei dreifachem Feueralarm in der Mall

vom 07.11.2013, 21:45 Uhr

Heute waren wir in einer größeren Mall in Wien. Plötzlich kam ein infernales Geräusch von der Brandsirene. Alle strömten unkoordiniert nach draußen und man musste fast froh sein, dass man nicht niedergetrampelt oder irgendwo gegen die Wand gedrückt wurde. Zu unserem Ärger ist das dann noch zwei Mal passiert, bis uns der Geduldsfaden riss und wir gingen. Bei der Information erfuhren wir, dass dieser Fehlalarm durch einen defekten Brandmelder ausgelöst wurde. Die Leute waren teils völlig hysterisch, rücksichtslos und panisch. Ich muss sagen, dass die Sirene einem schon fast die Ohren zerriss und ich soviel Chaos auch noch nicht erlebt habe. Auch Kinder wurden aus der Türe gerissen und nach hinten gedrückt und eine Frau ist gegen eine Glasscheibe geschleudert worden. :twisted:

Würdet Ihr bei einem Feueralarm in der Mall auch so panisch reagieren oder würdet Ihr einen kühlen Kopf bewahren? Ist es in Ordnung, alte Leute und Kinder einfach so wegzuschubsen, um als erster draußen zu sein oder sollte man in diesen Situationen auch an die anderen denken?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte schon mal ein ähnliches Erlebnis und weiß daher, dass ich nicht so panisch reagieren würde. Wobei man das ja so sicher nie sagen kann. Das Erlebnis war ja nur ähnlich und nicht ganz genau so. Aber ich bin ruhig geblieben und habe den anderen Mut zugesprochen, dass wir alle rauskommen werden.

Natürlich finde ich, dass man älteren Menschen und Kindern helfen sollte und vor allem nicht selber andere niedertrampeln und ähnliches. Aber wenn es um das eigene Überleben geht, reagieren manche eben so. Wenn es wirklich eine Kurzschlussreaktion ist, die ohne Denken passiert, kann man kaum einen Vorwurf machen. Diesen Menschen wird es im Nachhinein auch leid tun. Aber andere wiederum würden auch im Nachhinein sagen, dass sie immer wieder so handeln würden, weil sie sich einfach selbst am nächsten stehen. Ich könnte danach nicht mit dem Wissen oder der Ungewissheit leben, ob dieses Kind oder jene Frau gestorben ist, weil ich sie gegen eine Wand gedrückt habe.

Aber die Erfahrung ist doch was wert, oder?! Ich war ziemlich froh, diese Erfahrung machen zu können ohne wirklich in Gefahr zu sein. Vor kurzem gab es hier einen Thread darüber, ob man eine Entschädigung für seine Sachen bekommt, wenn man bei einem Feueralarm in der Schule alles liegen lassen musste. Einige sagten, sie würden ihre Sachen schon noch einpacken und nicht alles liegen lassen. Das wäre in einer echten Gefahrensituation fatal. Aber ohne eine solche Erfahrung fehlt oft die Einsicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Grundsätzlich ist es schwierig sein Verhalten in Extremsituationen voraussagen zu wollen. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der unreflektiert losrennt, sondern hätte wohl eher einen Fehlalarm angenommen. Auch glaube ich nicht wirklich, dass ich wenn ich keine Gefahr sehe oder Rauch rieche, einen Anlass sehe in übereilten Aktionismus oder in Panik auszubrechen. Bei uns im und am Haus hat es schon öfter kleinere Brände gegeben.

Den letzten habe ich selbst gelöscht, indem ich völlig entspannt einen Wassereimer geholt habe. Da hat mich noch am meisten aufgeregt, dass ich im Nachtpolter auf Ursachensuche gehen musste. Ferner suche ich mir auch gern meinen eigenen Weg und renne nicht mit der Masse. Aber ich weiß nicht, wie es ist, wenn die Panik anderer auf einen übergreift, da habe ich keine Erfahrung mit.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich behaupte natürlich von mir, dass ich die Ruhe bewahren und niemanden niedertrampeln würde. Ich würde auch alten Menschen und Kindern helfen, aus der Situation herauszukommen, und versuchen, die anderen zu beruhigen. Aber das ist natürlich die Ideal- und Wunschvorstellung. Ob das wirklich dann so ist,weiß ich nicht. Gott sei Dank war ich noch nie in einer solchen Situation.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin kein Mensch, der bei so etwas in Panik gerät und dann einfach unkontrolliert losläuft. Einen Feueralarm kennt man ja durchaus auch schon durch Übungen in der Schule oder an der Arbeit. Zudem weiß ich ja auch, dass es nicht schneller geht, wenn ich alle beiseite haue und mir meinen Weg durch die Menge suche. Man muss in solchen Situationen die Ruhe bewahren und anderen eben auch helfen. Ich finde es wahnsinnig unsozial alte Menschen und Kinder da einfach auf der Strecke zu lassen. Die haben in solchen Situationen doch die Hilfe nötig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn das Feuer direkt hinter mir wäre, ich es direkt sehen könnte und auch die Hitze spüren würde, dann würde ich wahrscheinlich anfangen zu rennen und würde schon versuchen, als erstes aus der Tür zu kommen. Ich weiß nicht, wie sehr man Rücksicht auf andere Personen nehmen kann, wenn man so große Angst hat und sich auch nicht am Feuer verletzen möchte. Ich glaube, dass in dieser Situation wohl jede Person egoistisch wäre und ihr eigenes Hinterteil zuerst retten wollen würde, was ich auch bis zu einem gewissen Grad verständlich finde.

Jedoch würde ich nicht anfangen panisch zu rennen, wenn ich kein Feuer sehen oder riechen würde und einer Gefahr nicht groß ausgesetzt bin. Wahrscheinlich würde ich mich in normaler Laufgeschwindigkeit einfach nach draußen bewegen, wenn ich diesen Feueralarm hören würde und keine Gefahr bemerke. Letztens haben wir in der Schule auch einen Alarm gehört, jedoch blieb der Lehrer einfach sitzen und redete weiter, deswegen ging ich davon aus, dass es nicht von unserer Schule kommt oder nur ein Testalarm war, in dieser Situation blieb ich auch auf meinem Hintern sitzen und bin nicht panisch nach draußen gerannt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich sollte man sich rücksichtsvoll verhalten und am besten auch älteren Leuten dabei helfen, rechtzeitig das Gebäude zu verlassen. Wenn man noch nie in einer solchen Situation war, kann aber leicht sagen, dass man sich vorbildlich verhalten würde. Was man tatsächlich tut, wenn es einem wirklich passiert, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Viele Menschen geraten dann einfach in Panik und können nicht mehr klar denken. Man kann ihnen das nicht mal vorwerfen, weil sei nicht nicht bewusst so verhalten. Das ist einfach der Fluchtreflex, den unsere Vorfahren in der Urzeit vermutlich noch gebraucht haben.

Wahrscheinlich verstärkt sich das Verhalten der ganzen Menschen noch gegenseitig. Würde der Großteil ruhig bleiben, würde sich das auch auf andere, die dabei sind, in Panik zu geraten, übertragen und alle würden gesittet rausgehen. Geraten aber zu viele in Panik, lassen sich aber wahrscheinlich noch weitere davon anstecken, weil sie denken, wenn die anderen drängeln, muss ich das auch tun, sonst komme ich nicht mehr raus. In einem Einkaufszentrum, wo einem die Fluchtwege nicht so bekannt sind, wie an Schule oder Arbeitsplatz, wo man das schon mal geübt hat, ist es dann gleich nochmal schlimmer.

Ich schätze mich selbst eigentlich so ein, dass ich zumindest schon mal Rauch riechen müsste, um wirklich Angst zu bekommen, aber mit völliger Sicherheit kann ich das auch nicht sagen. In dem Einkaufszentrum hier in meiner Stadt, das eher klein ist, könnte ich theoretisch in Ruhe alle Ausgänge ablaufen, um zu schauen, wo ich am schnellsten rauskomme. Woanders, wo ich mich nicht so auskenne, sähe das aber vielleicht ganz anders aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich meine, dass ich einer solchen Situation ruhig bleiben würde. Wenn ich nichts sehe, rieche öder höre, gehe ich davon aus, dass es ein Fehlalarm war. Aber leider ist der Großteil der Menschen in der Situation geschockt und rennt los. Dabei ist ihnen egal, wen sie über den Haufen rennen, Hauptsache weg. Einer stößt den anderen weg, der sich wiederum wehrt und schon ist das Chaos da. Kinder und Ältere werden rücksichtslos zur Seite gestoßen, wenn es eine Panik gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich wünschte, dass ich es sagen könnte, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde, aber leider kann ich das nicht sagen. Zum Glück war ich noch nicht in einer solchen Situation. Ich hoffe es natürlich, dass ich ruhig bleiben und die Situation erst mal nüchtern betrachten würde. Aber es kommt ja nicht nur auf einen selber an, sondern auch auf die anderen Menschen und deren Reaktion auf das Problem. Panik wirkt ansteckend und wenn mehrere Menschen in Panik geraten, ist es unheimlich schwer, dabei ruhig zu bleiben. Ich würde aber schon von mir sagen, dass ich auch in einer solchen Situation auf andere Menschen Rücksicht nehmen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^