Neue PS3 Slim mit 320 GB für 200,-€: Würdet ihr zuschlagen?

vom 07.11.2013, 18:48 Uhr

Ich möchte mir eine PS3 kaufen. Die PS3 wäre meine erste Konsole und für meine Verhältnisse wohl mehr als ausreichend, da ich ein Gelegenheitsspieler bin und nicht unbedingt die neuste und beste Grafik brauche. Da Ende November ja die PS4 rauskommt ist die PS3 jetzt ziemlich günstig.

Auf Ebay bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden: Eine PS3 Slim mit 320 GB Festplatte im Neuzustand und noch originalverpackt für 200,-€. Zwar würde es für mich auch eine gebrauchte tun, aber wenn ich sehe, dass manche für ihre drei Jahre alte PS3 noch 180,-€ verlangen ist das Angebot eigentlich unschlagbar.

Was meint ihr, würdet ihr zuschlagen und die PS3 für 200,-€ kaufen oder noch warten bis die PS4 rauskommt und die Preise weiter purzeln? Aber ob es dann noch PS3s im Neuzustand zu kaufen gibt?! Im Prinzip würden mir auch 160 GB Festplatte ausreichen, aber komischerweise bekommt man die mit 320 GB günstiger.

» Blaubär » Beiträge: 18 » Talkpoints: 11,96 »

Die Frage ist ob die Preise wirklich purzeln. Die PS4 ist nicht abwärtskompatibel, das heißt man hat den Nachteil dass man hier schlichtweg für die alten Titel und auch einige neue noch die PS3 braucht.

Ich denke 200,- für die PS3 ist ein fairer Preis und 320 GB sind für die meisten Spieler absolut ausreichend! Dazu ist Neuware natürlich auch wegen der Garantie immer super. Ich würde nicht zögern und da jetzt am falschen Ende sparen. 20 Euro Ersparnis für ein dafür gebrauchtes Gerät ist nicht wirklich der Bringer. Aber es werden in Richtung Weihnachten natürlich auch andere Angebote kommen.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Angebot ist schon ziemlich gut. In Richtung Weihnachten wird da vielleicht noch ein klein wenig am Preis gehen, aber das muss nicht der Fall sein. An deiner Stelle würde ich zugreifen und auch einen Bogen um eine gebrauchte Konsole machen, wenn man für 20 Euro mehr schon eine neue bekommt. Damit fährt man definitiv besser.

Es ist schwer zu sagen, ob du lieber gleich zur Playstation 4 greifen sollst oder nicht. Ich würde das von den Spieletiteln abhängig machen. Mach doch mal eine Liste mit Spielen, die du gerne spielen möchtest. Wenn die Spiele der Playstation 3 überwiegen, dann kaufst du eben diese zuerst und spielst die Spiele. Mit der Zeit wird auch der Preis der neuen Konsole fallen und dann kannst du dir diese immer noch besorgen. Wegen des Bestandes der Playstation 3 brauchst du dir keine Sorgen machen. Die wird es schon noch einige Zeit lang geben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde bei der Playstation eher ein fabrikneues Gerät kaufen. Sony hat nämlich nur ein Jahr Gewährleistung, so weit ich weiß. Wenn man dann für 180 Euro ein Gerät kauft, dass ein junges gebrauchtes ist, dann bleibt man auf sämtlichen Reparaturkosten sitzen. Also wir uns unsere Playstation kauften, haben wir im Elektrofachhandel gleich eine Garantieverlängerung dazu gekauft, um im Falle eines Falles abgesichert zu sein.

Mag sein, dass ich das etwas kritisch sehe. Aber wenn man mal unter dem Stichwort YLOD-Fehler und Playstation googelt, findet man so einige Berichte von genervten Usern, die sich über Kinderkrankheiten mancher PS3 Modelle aufregen. Mittlerweile mag es sein, dass die neueren Modelle nicht mehr daran erkrankt sind und technisch ausgereift sind, aber das weiß man eben selten vor dem Kauf.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In meinen Augen ist das ein guter Preis. Natürlich kann ich das nicht beurteilen, da ich selber nur die NIntendo-Konsolen sowie einen PC besitze. Dennoch fällt mir auch oft auf, dass Spiele, welche ich wirklich gerne haben würde, oft nur für die PS-Reihe sind. Ich war ebenfalls am Überlegen mir die PlayStation zu kaufen, die Frage für mich ist nur, ob sich das auch lohnen würde.

Da du sagst, dass du Gelegenheitsspieler bist, ist die PlayStation eine gute Variante für dich. Jedoch bin ich mir bei dem Speicherplatz nicht sicher, da ich nicht weiß ob es einen großen Unterschied zu PC Spielen macht. Angenommen, jedes Spiel braucht einen Speicherplatz von 10GB, was wirklich sehr hochgegriffen ist und nur von großen Spielen gebraucht wird (auf PC könntest du 32 Spiele darauf installieren. Ich denke, dass du als Gelegenheitsspieler da auch wirklich auf volle Kosten kommst.

Ansonsten kann ich noch die Wii U empfehlen. :D Die hat seit Erscheinen auch mächtig Spiele nachgelegt und ist jetzt nicht mehr die reine Familienkonsole. Natürlich ist diese viel teurer als die PlayStation. Aber wenn du davon überzeugt bist, dass diese Konsole deine werden soll, ist das auf jeden Fall ein faires Angebot, welches man sich zu Weihnachten leisten kann. Ich habe auch mal bei einem Preisvergleichs-Portal nach besseren Preisen geguckt, aber unter 200 habe ich kaum etwas gefunden. Demzufolge würde ich dir raten: Schlag zu! :)

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann hatte bis voriges Jahr auch eine PS3, allerdings hat er die dann verkauft, weil er kaum noch Zeit zum Spielen hatte. Allerdings kommt er bei den derzeitigen Angeboten auch wieder ins Grübeln und er hat sich ebenfalls schon überlegt, ob er bei den Preisen nicht zuschlagen und sich wieder eine Konsole anschaffen sollte, denn er hat wieder mehr Zeit und es würde ihn schon reizen. Er braucht nun auch nicht die neuste Technik und er hätte sogar lieber eine Playstation 3 anstelle einer Playstation 4. Das reicht ihm absolut aus, da er auch nicht den ganzen Tag am zocken ist.

Ich denke auch, dass das Angebot wirklich unschlagbar ist. Keine Ahnung, ob es die Preise noch weiter purzeln, wenn die PS4 erst einmal auf dem Markt ist. An deiner Stelle würde ich nicht allzu lange zögern und mir eine Konsole kaufen. Für ein Neugerät ist der Preis echt klasse und ich würde es einer gebrauchten Konsole auch immer vorziehen, zumal die ja auch nicht so viel günstiger zu haben sind. Man muss ja auch nicht immer das neuste Gerät haben.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe schon seit mehreren die Playstation 3 und zwar eine Slim-Version. Ich bin mit dem Geraet auf jeden Fall zufrieden und ich habe bis jetzt noch keinen Grund gesehen, mir eine neue PS3 zu holen, nur weil diese vom Design her anders aus sieht. Also so etwas finde ich einfach nur schwachsinnig.

Ich würde dir, da die Playstation 4 einfach nur der Burner ist, empfehlen, dir keine Playstation 3 zu kaufen, sondern liebe noch ein bisschen warten und sparen, damit du dir dann die Playstation 4 kaufen kannst. Das wird sich auf jeden Fall viel mehr lohnen!

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde lieber zu einer gebrauchten greifen und die 20-50€ sparen. Die meisten Spieler gehen recht pfleglich mit den Sachen um und daher ist es kein Problem, zumal es für den von dir genannten Preis von 180€ die PlayStation 3 Slim mit 500GB Festplatte gibt, man muss nur etwas suchen. Vor allem wenn du später weniger für Spiele ausgeben möchtest, dann kaufe die PlayStation Plus dazu. Mit diesem Premium Abo kriegst du 10 Spiele, wovon zwei monatlich ausgetauscht werden. Da diese ordentlich Platz verschlingen ist dann auch eine große Festplatte empfehlenswert und die PS3 liegt dann noch 20€ unter dem Neupreis der 320 GB-Variante.

Das einzige was dir vielleicht missfallen wird ist der benutzte Controller, manche finden dies nicht sehr hygienisch, aber wenn man zehn Minuten investiert und mit Zahnbürste und Brillenputztuch den Controller gründlich reinigt ist es wie neu.

Über das Alter der gebrauchten Konsolen brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Ich habe meine schon seit vier Jahren und sie läuft immer noch wie am ersten Tag, zumal das immer auf die Pflege ankommt. Setze dich daher bei einem Gebrauchtkauf mit dem Verkäufer auseinander und vergewissere dich, dass sie im einwandfreien Zustand ist. Dann hast du im Endeffekt nochmal ein ordentliches Plus an Speicher und 20€ gespart. Doch das liegt an dir, worauf die mehr wert legst.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An deiner Stelle, würde ich die PlayStation3 320 Gigabyte in der Slim Variante nicht kaufen. Sony bietet nur ein Jahr Garantie auf die PlayStation3 und da das Slim Modell schon etwas älter ist kann es sein dass die Garantie bereits weg ist bevor du die PS3 in den Händen hältst. Das aktuellste Modell der PlayStation3 ist die Super Slim Variante, welche es mit einer Speichergröße von 12 Gigabyte und 500 Gigabyte in jedem Elektronikfachmarkt gibt.

Bei dem 12 Gigabyte Modell besteht natürlich das Problem, dass sich auf ihr nur wenige Spiele installieren lassen, weil der Speicher schlichtweg nicht groß genug ist. Dies ist jedoch kein Problem, Sony erlaubt seinen Kunden in die PlayStation3 eine neue Festplatte einzubauen, ohne dass die Garantie verfällt. Die 12 Gigabyte Super Slim PS3 bekommt man teilweise schon für 169 €, mit einer zusätzlichen internen Festplatte welche du zum Beispiel bei Amazon für 40 bis 50 € kaufst kommst du so auf ungefähr 220 €.

Den Einbau der Festplatte bekommt man auch als Laie hin, gute Anleitungen gibt es im Internet in Massen. Und du hast natürlich den Vorteil dass du die Garantie nicht verlierst und von Anfang an das eine Jahr Garantie hast. Ein weiterer Vorteil ist, dass du mehr Speicher hast als mit der 320 Gigabyte Version, was sich langfristig gesehen lohnen wird.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Techniklover: Die Garantie läuft nicht ab dem Datum der Veröffentlichung. Das wäre ja Verarschung der Kunden. Garantieleistungen werden bei Neuware die man direkt bei einem Händler kauft immer ab dem Kaufdatum an gerechnet. Dieser steht auf der Rechnung.

Klar kann es passieren, dass der Versand vielleicht drei Wochen dauert und diese Zeit dann von der Garantie weg fällt. Aber dass die Garantie abläuft, bevor man die Ware in den Händen hält, das ist bei Neuware vom Händler nicht der Fall.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge