Schürt die Polizeigewalt bei Fußballspielen das Szenario?

vom 07.11.2013, 17:10 Uhr

Viele von Euch wissen, dass ich gerne auf Fußballspielen zu sehen bin. Natürlich habe ich als Ruhrgebietlerin einen beliebten Verein, aber mich interessieren auch die großen wie Real Madrid oder Barcelona. Doch eins sehe ich immer häufiger, die Gewaltausschreitungen, die nicht nur von Fans angeschürt werden. Mein Fußballverein wird sehr häufig als Problemverein betitelt. Bei Spielen gegen Alemania Aachen, Rot Weiss Oberhausen oder Rot-Weiss-Essen ist dies damals immer deutlicher geworden. Auch Schalke 04, Lazio Rom oder BVB sind dafür bekannt.

Neben der dauerhaften Polizeipräsenz, die alleine schon bei den Chaoten für Stress und Provokationen sorgen, sehe ich jedoch auch immer häufiger, dass Polizisten ihre Hände nicht bei sich halten können. Das fängt an von Schupsen, weil man nicht schnell in die Reihe geht, bis über sofortigen Einsatz von Pfefferspray und das, wenn Kinder dabei sind und das ständige Schlagen mit Knüppeln.

Ich frage mich also, inwieweit die Polizeipräsenz und teilweise überzogene Vorgehensweise zum Eskalieren einer Situation beiträgt? Habt Ihr dazu eine Meinung oder sagt Ihr, dass alles so richtig ist und man sich nicht wundern müsse?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Polizisten zu hart rangehen, ist das nie gut. Sie verkörpern die Staatsgewalt und diese darf nicht überhand nehmen. Wenn sie es tut, gibt es keine Referenz mehr für angemessenes Verhalten und alles gerät aus den Fugen. Schlicht gesagt: die Guten dürfen nicht die Bösen spielen, sonst weiß man nicht mehr, was Gut überhaupt ist.

Dass die Polizei aber anwesend ist, darf man nicht bemängeln. Wenn Gewalt vonseiten der Fans passiert ist, ist es der falsche Weg, da niemanden zum Schutz hinzustellen, weil das provozieren könnte. Wenn es nicht die Anwesenheit der Polizisten ist, was sie ärgert, finden diese Fans einen anderen Grund. Das haben sie ja bereits bewiesen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein also ich möchte nicht die reine Anwesenheit bemängeln. Ich weiß natürlich aus Erfahrung, dass sich viele „Idioten“ von denen dann provoziert fühlen, aber das ist ja deren Problem. Als ich noch in Wuppertal lebte und unseren Wuppertaler SV stets begleitet hatte, muss ich sagen, dass es kein Spiel gab, wo keine Gewalt mit Polizei herrschte. Wir sind Risikospiele, dass stimmt, aber es gibt auch andere Fans und wenn man uns stets mit den Gewaltbereiten zusammen in einer Reihe fercht, dann wird einfach gekloppt, weil man scheinbar denkt, den richtigen triffst da immer.

Im Allgemeinen kann ich auch nachvollziehen, dass Polizisten gerade bei der Hundertschaft häufig überfordert sind und daher überreagieren. Doch ich sehe es halt immer so, dass genau dann die Stimmung richtig losgeht. Erst letztens durfte ich zusehen, dass sogar eine Mutter mit ihrem Kind dann losprügelte, weil man ihrem Kind beim prügeln auf andere „Chaoten“ einen festen Schups gab. Ich kann es verstehen und ich kann auch die Rufe der Fans „ohne Helm und Knüppel, seit ihr nichts“ verstehen. Manchmal glaube ich einfach, dass genau diese Ausrüstung für einige eine Art Freibrief ist.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge