Peinliche Auktionsbilder auf eBay und Co?
Jeder kennt das bestimmt. Man stöbert auf einer Auktionsseite herum oder in Kleinanzeigen im Internet und sieht plötzlich peinliche Bilder vom Auktionär, für die man sich manchmal sogar fremdschämt? Habt ihr selbst schon einmal aus Versehen eines dieser Bilder veröffentlicht oder schon einmal bemerkt?
Einmal habe ich so sehr über ein Bild gelacht, als jemand sein Fahrrad im Garten fotografierte und man durch die großen Fenster ins Wohnzimmer sehen konnte, wie sich eine Frau bückte und man alles gesehen hat, da sie einen kurzen Rock ohne Unterwäsche trug.
Ich finde es immer wieder lustig. Man guckt sich Auktionen an und sieht plötzlich in einem Spiegel der im Bild steht, dass derjenige nackt seinen Gegenstand fotografiert hat. Diese Bilder entdecke ich aber oft nicht selbst auf den Auktionsplattformen, sondern eher in zusammengestellten Artikeln aus dem Internet, die das Thema aufgreifen. Kennt ihr das?
Ich finde es immer total peinlich, wenn jemand etwas verkauft und die Ware dann in einem schäbigen Hinterhof oder mitten auf der Straße oder auf dem Gehweg fotografiert. Beispielsweise eine Kleiderpuppe, die dann ein Teil trägt und dann steht diese Puppe in einem komischen Hinterhof und das gesamte Outfit wirkt einfach nur herunter gekommen und billig.
Sonst finde ich meistens die Texte peinlich, wenn jemand etwas von einem Ex-Partner loswerden möchte. Auf mich wirkt das immer ziemlich verbittert und verzweifelt, wenn man noch extra anbringen muss, wie die Beziehung ihr Ende genommen hat oder wenn man sogar jemanden noch öffentlich über eBay bloßstellt. Das gehört sich einfach nicht! Ich schäme mich da immer fremd.
Ich finde es Super peinlich, wenn Kleidungsstücke verkauft werden, und die Verkäufer Model spielen. Das sieht manchmal so blöd aus. Fotos wie du das beschrieben habt, die habe ich selber noch nie gesehen. Irgend jemand nackt, oder so! Wenn ein Fahrrad im Keller fotografiert wird, finde ich das übrigens völlig in Ordnung.
Was ich auch schlimm finde, ist wenn man Möbel verkauft, und diese fotografiert, wenn sie noch benutzt werden, zum Beispiel samt dem ganzen Krempel, der darauf herum liegt.
eldora hat geschrieben:Ich finde es immer wieder lustig. Man guckt sich Auktionen an und sieht plötzlich in einem Spiegel der im Bild steht, dass derjenige nackt seinen Gegenstand fotografiert hat. Diese Bilder entdecke ich aber oft nicht selbst auf den Auktionsplattformen, sondern eher in zusammengestellten Artikeln aus dem Internet, die das Thema aufgreifen. Kennt ihr das?
Ja diese Artikel kenne ich auch und da gibt es immer lustige Beispiele. Ganz bekannt war eben jene Dame, die etwas fotografierte und man in einem anderen Spiegel sie selbst halbnackt sah. Ich verstehe immer nicht, wie man sowas übersehen kann, wenn man das Bild hoch lädt?
Die Damen, die Model spielen sind auch manchmal einfach nur zum fremdschämen. Vor allem dann wenn sie ihr D-Körbchen in ein B-Körbchen zwängen und ihren Oberkörper in eine XS und der Kamera eigentlich nur Busen entgegenstrecken. Das finde ich nicht nur billig, sondern das ist für mich manchmal wirklich nur fremdschämen.
Wenn ich Artikel einstelle, fotografiere ich sie immer liegend, es sei denn sie sehen liegend so bescheuert aus, dass das Model wirklich nur am Körper zur Geltung kommt, aber dann posiere ich auch nicht wild rum, sondern ziehe es an und schneide dann von Hals bis Taille alles drumherum weg.
Na, da ist mir bisher wohl so Einiges entgangen. Vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Artikeln. Ich habe bisher noch nicht gesehen, das Jemand nackt seine Sachen fotografiert hat und dann dessen Spiegelbild auch noch zu sehen ist. Wie blöd ist das denn? Aber ich kann mir gut vorstellen, das es Leute gibt, die bewusst solche Fotos machen.
Model-Fotos habe ich auch schon gesehen, und das ist wirklich nicht so toll. Wenn ich Bekleidung verkaufe, dann fotografiere ich die Teile meist auf dem Bügel hängend, oder ich lege sie gut ausgebreitet auf den Fußboden. Für Mützen habe ich einen Styroporkopf und Strümpfe ziehe ich auf eine Holzplatte, die in Form eines Fußes gearbeitet ist. Möbelstücke werden grundsätzlich sauber und leer fotografiert. Ich möchte ja nicht, das man gleich meine gesamte Wohnungseinrichung auf den Fotos erkennt.
Oh ja, ich glaube auch das manche vergessen ihre Bilder richtig an zu schauen, oder einfach nur schnell machen und das dabei nicht bemerken. Gerade bei Gegenständen wie Spiegel oder Spiegeloberflächen übersehen oder vergessen viele was dabei raus kommen kann. Peinlich wird es dann, wenn es hunderte von Menschen sehen, nur die betroffene Person selber nicht und so scheint es ja oft der Fall zu sein. Da bin ich aber froh das mir so was noch nicht passiert ist, bzw. ich darauf achte was und vor allem wie ich fotografiere.
Man sollte nie ohne Hose etwas fotografieren habe ich mir sagen lassen. Ansonsten sind mir solche Auktionen nur durch die Weitergabe von Funmails bekannt, selber habe ich solche kuriosen Bilder noch nicht bemerkt. Ich glaube auch nicht dass so etwas sehr häufig vorkommt. Bei Ebay Deutschland laufen jeden Tag Millionen an Auktionen aus, weltweit werden es noch sehr viel mehr sein. Wenn da mal ein paar lustige Bilder auffallen dann wandern die monatelang durch das Internet. Ich denke dass jeder schon darauf achtet dass er oder Teile von ihm nicht mit auf dem Bild erscheinen. Immer mehr Bilder werden aber per Handy gemacht und auch mit dem Handyapp eingestellt, ich glaube schon dass die wenigsten sich da ihre Bilder vorher ganz genau anschauen.
Was sicherlich häufig vorkommt sind geworfene Schatten und eben Spiegelreflexe an Glasflächen. So spannend finde ich es nun nicht darauf zu achten wie der Verkäufer so aussieht und ich finde auch nichts Schlimmes dabei wenn man doch einmal in Umrissen auf dem Foto ist.
Wo ich aber ganz genau hinschaue ist die Umgebung. Ich würde nur ungern von Leuten etwas kaufen die in einem Abrisshaus wohnen oder ihre Wohnung nicht ordentlich sauber halten. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, aber wenn ich es vermuten kann dass die Umgebung dreckig ist dann lasse ich es lieber mit meinem Kauf. Ich bin da doch etwas pingelig und Ungeziefer möchte ich mir nicht auf diesem Wege ins Haus holen.
Ich selbst kenne diese lustigen Auktionsbilder nur aus dem Internet und ich selbst habe noch kein lustiges Auktionsbild gefunden. Es gab nur einmal eine Auktionsbeschreibung, bei der ich mich geekelt habe und einer wollte ein Aufbackbrötchen mit einer Packung Schmelzkäse verkaufen, was ich auch sehr komisch fand. An den Auktionsbildern ist mir bis jetzt auch keine Peinlichkeit wie ein nackter Mensch im Spiegel aufgefallen. Natürlich sind manche Auktionsbilder vielleicht auch nicht so vorteilhaft, aber ein wirklich peinliches Bild war noch nicht dabei gewesen.
Ich habe noch nie ein solches Auktionsbild gesehen, welches irgendwie unvorteilhaft für den Verkäufer wäre. Anzügliche Bilder sind mir in dieser Art und Weise auch noch nie untergekommen. Da muss ich wohl in Zukunft etwas besser darauf achten, denn wenn ich etwas ersteigern möchte, dann schaue ich nur auf den Artikel an sich, nie aber groß auf den Hintergrund.
Ich selber schaue auch bei meinen Bildern, die ich bei ebay einstellen möchte, dass der zu verkaufende Artikel möglichst groß abgebildet wird und die Leute ihn auf dem Foto gut erkennen können. Bei mir gibt es dann auch keine Spiegel oder spiegelnde Gegenstände, so dass ich mir sicher bin, dass ich solche "lustige" Bilder selber noch nie (aus Versehen) eingestellt habe.
Ich kann mir im besten Fall nicht vorstellen, dass dies unabsichtlich geschieht. Ich glaube eher, dass der Nudist dahinter seine Bilder somit an die Öffentlichkeit bringen möchte und wie man sieht ist dies einigen auch richtig gut gelungen und diese haben es sogar bis ins Fernsehen geschafft.
Ich persönlich verkaufe ja auch Dinge auf Auktionsportalen, die ich vorher bestmöglich platziere und anschließend fotografiere. Damit keine ungewollten Gegenstände vom eigentlichen Artikel ablenken halte ich den Hintergrund meist weiß, auch Spiegel werden ausgelassen, da diese reflektierend wirken oder mich ungewollt mit ins Bild bringen könnten. Reflektierende Gegenstände, wie den allbekannten Wasserkocher (bäh nun habe ich das nackte Bild des Verkäufers wieder im Sinn) fotografiere ich indem ich die Kamera schief halte, so spiegelt es nicht und ich bleibe unerkannt.
Auch wenn solche Bilder im ersten Moment lustig sind, so sind sie allesamt gestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227063.html