Reicht euch das Gefrierfach im Kühlschrank allein gut aus?

vom 07.11.2013, 14:33 Uhr

Mein Freund hat einen kleinen Kühlschrank mit einem kleinen Gefrierfach oben mit dran. Da passt gerade mal eine Packung Eis und zwei Pizzen und vielleicht noch eine kleine Packung Pommes hinein. Er meint, dass es reicht. Ich kenne das von zu hause nicht und dort haben wir zwei Gefrierschränke. Ok, wir sind dort ein 5 Personen Haushalt.

Reicht euch das Gefrierfach im Kühlschrank alleine gut aus? Wie viel Personen seid ihr im Haushalt? Oder braucht ihr auch mit ein, zwei oder drei Personen mehr Platz um Lebensmittel einzufrieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir hatten auch mal eine Kühl- und Gefrierkombination, aber das Gefrierfach oben im integrierten Kühlschrankteil reichte natürlich nicht aus. Dort passten Fleisch, Fisch, Krabben oder eingefrorenes Gemüse hinein, aber das war es ja auch. Der Platz ist für einen Single sicher völlig ausreichend, aber nicht für ein Pärchen, wie ich finde. Wenn man jetzt noch zwischendurch gerne mal eine Pizza oder so isst, dann passt das Eisfach natürlich gar nicht mehr in den Kramm.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte in meinen beiden Wohnungen, wo ich alleine gewohnt habe, auch so eine Kühl-Gefrierkombination. Die erste war ganz okay. Klar geht da nicht viel rein, aber Eis und Pizza hatten Platz. Bei meinem letzten Kauf hätte ich mal reingucken sollen. Das Fach war so schmal, dass die Pizza selbst ohne Verpackung nur schräg hinein ging! Eine totale Fehlkonstruktion und selbst bei einem Ein-Mann bzw Ein-Frau-Haushalt ungenügend.

Jetzt wo ich mit meinem Freund zusammenwohne haben wir einen sehr großen Standkühlschrank, wo links alles Gefrierfächer sind und rechts Kühlschrank. Den Kühlschrankplatz brauchen wir auch, aber bei dem Gefrierfach ist die Hälfte immer leer.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es reicht gerade so. Aber wirklich nur knapp. Ich wünsche mir eigentlich eine richtige Gefriertruhe, wenn wir mal ein Hause haben. Oder ein Gefrierschrank, das weiß ich noch nicht so genau. Aber ich merke schon, dass uns im Kühlschrank die Gefrierfächer etwas eng werden.

Dabei haben wir sogar drei davon, weil wir eine Kühl- und Gefrierkombination haben. Trotzdem sind die einzelnen Fächer nicht wirklich groß und man muss sich schon erschränken. Es gibt nur ein Fach in der Mitte, in das überhaupt Tiefkühlpizza hinein passt. Und davon können wir nur maximal fünf Stück unterbringen. Das Problem ist einfach, dass selten etwas aus Vorrat besorgen kann. Selbes gilt eben auch für Gemüse. Und was ich besonders schade finde ist, dass ich Selbstgemachtes nicht einfrieren kann. Für Schüsseln oder Plastikbehälter ist es einfach fast immer zu eng in den Fächern. Mein großer Traum wäre wirklich ein richtiger Gefrierschrank, der uns ganz viel Platz bietet für Vorräte aller Art. So kann ich auch mal mehr frisch kochen und Reste einfrieren.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Uns reicht das Gefrierfach im Kühlschrank nicht aus, weil es wirklich sehr klein ist. Da geht echt kaum etwas hinein. Vorher waren wir nur zu dritt und schon da haben wir uns eine kleine Gefriertruhe angeschafft, die nun bei uns im Keller steht. Ich friere auch des Öfteren frisch gekochtes Essen ein, dass ich dann an stressigen Tagen nur noch erwärmen muss. Bei dem Gefrierfach würde man da gar nichts unterbekommen. So können wir uns einen kleinen Vorrat an verschiedenen Tiefkühlprodukten schaffen und haben dann auch immer etwas zu hause. Mittlerweile sind wir ja auch zu fünft - spätestens jetzt müssten wir uns also nach etwas Neuen umsehen.

In meinem Singlehaushalt kam ich mit dem Gefrierfach alleine ganz gut klar. Ich hatte da meist Eis, Pizza und andere schnelle Fertiggerichte gelagert, so dass ich abends nicht noch großartig kochen musste, wenn ich nach Hause gekommen bin. Allerdings habe ich ohnehin meistens an der Uni gegessen. Ich kenne keine Familie, die mit dem Gefrierfach alleine auskommt, selbst wenn man nicht so wahnsinnig viele Tiefkühlprodukte isst. Gerade bei Familien ist ein Vorrat echt ein Muss, Ich bin auch froh, dass wir so viel eingefroren haben, denn durch die Zwillinge komme ich kaum noch zum kochen und einkaufen und kann dann auf die Sachen aus der Gefriertruhe zurückgreifen. Das ist einfach nur praktisch und ich möchte die Truhe auch nicht mehr missen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hier muss ich ein klares Nein aussprechen. Das kleine Gefrierfach würde bei uns absolut nicht ausreichen. Wir sind eine 5-köpfige Familie und zudem bauen wir ab und an auch mal was im Garten an, wenn ich also nicht alles sofort verbrauchen kann muss es auf Eis gelegt werden und da wäre so ein kleines Gefrierfach einfach viel zu wenig. Wir haben uns damals dazu entschlossen einen Kühlschrank, sowie eine Gefriertruhe einzeln anzuschaffen und da bin ich auch froh drüber, obwohl ich auch da manchmal Platzmangel habe. Ich denke für Single Haushalte würde so eine Kombination völlig ausreichen, aber für Familien wäre das zu klein.

» LadyKarola » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,48 »


Wir haben eine Kühl- und Gefrierkombination. Der Gefrierschrank hat drei Fächer, ein kleineres und zwei richtig große. Das reicht für zwei Personen völlig aus. Für eine Person müsste ein Kühlschrank mit Gefrierfach unter Umständen auch ausreichend sein, wenn kein eigener Garten vorhanden ist und nur für den Notfall etwas eingefroren wird. Komfortabler ist natürlich die Gefrierkombination. Dort kann dann auch Gemüse, Pizza usw. eingefroren werden, was in einem kleinen Gefrierfach nicht immer möglich ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir haben eine Gefrier-Kühlkombi und eigentlich reichen uns die beiden Schubladen unter dem Kühlschrank nicht wirklich aus. Aber wir haben uns damit arrangiert. wir frieren halt kaum Vorräte ein und wenn dann nur in Tüten, auch wenn ich diese Dosen zum Einfrieren besser fände. Ich hatte damals nur einen Kühlschrank mit dem kleinen Gefrierfach und das hat mir an sich auch nicht ausgereicht. Aber für zwei Pizzen, eine Mahlzeit und eine Packung Pommes hat es gereicht, ich musste dann halt täglich frisch kochen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also das Gefrierfach bei einem Kühlschrank würde bei uns überhaupt nicht ausreichen. Wir haben eine Kühl/Gefrierkombination und noch einen Gefrierschrank extra. Da wir immer einmal im Monat einen Monatsvorrat an Fleisch, Gemüse, Fisch und so weiter kaufen brauche ich schon Platz. Und da würde mir eben das eine Fach nicht ausreichen. Ich mag das nämlich nicht jeden Tag einkaufen gehen und immer nur das kaufen was ich gerade brauche. Ich habe lieber alles zu Hause.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe in meiner Küche eine Kombination aus einem Kühlschrank und einem Gefrierfach. Da ich allein wohne, reicht mir dieses Gefrierfach komplett. Ich kaufe wohlgemerkt auch jede Woche ein, deshalb muss ich auch nicht wirklich viel in den Gefrierschrank oder ins Gefrierfach. Außerdem koche ich eigentlich auch immer frisch und somit sammelt sich auch nicht besonders viel zum einfrieren oder kühlen an.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^