Seid ihr ein entschlussfreudiger oder zögerlicher Mensch?

vom 07.11.2013, 15:30 Uhr

Wenn ihr euch für irgendwas entscheiden müsst, braucht ihr da schon mal eine Zeit um drüber nachzudenken oder seid ihr ganz klar ein sehr entschlussfreudiger und sehr spontaner Mensch? Sagt ihr oft, dass ihr erst mal eine Nacht darüber schlafen müsst oder kann man davon ausgehen, dass ihr euch ganz schnell für was entscheidet? Wie verhaltet ihr euch in der Regel?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich brauche eigentlich schon sehr lange für eine Entscheidung und diese kommt mir somit nicht von der einen oder anderen Sekunden. Doch es kommt natürlich darauf an, um was es genau geht. Wenn es meine eigene Zukunft betrifft, dann achte ich natürlich darauf, dass ich mir länger Zeit nehme für eine Entscheidung. Doch so für Kleinigkeiten kann ich mich schneller entscheiden.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heute war ich unterwegs in der Stadt gewesen und ich habe mich dafür entschieden, dass ich Pommes esse, auch wenn ich vorher ein wenig überlegt habe, aber trotzdem kam ich schnell zu einem Ergebnis. Wenn ich mir jedoch überlege, ob ich mir diesen oder einen anderen Pullover kaufen soll, dann kann es schon passieren, dass ich länger überlege oder mich eben auch spontan entscheide. Wenn ich zum Beispiel darum geht, wo ich mein Praktikum für die Ausbildung machen werde, dann fange ich schon an länger zu überlegen und auf jeden Fall brauche ich auch länger Zeit, bis ich mich wirklich entschieden habe und auch etwas gefunden habe. Es kommt auf die Situation an, ob ich entschlussfreudig oder zögerlich bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist schwer zu sagen, ich denke es kommt auf die Situation an. Wenn es um Kleinigkeiten geht, wie z.B. was heute gemacht werden soll bin ich schon mal ein spontaner Typ und entscheide mich relativ schnell. Geht es aber um wichtigere Dinge, was z.B. die Zukunft betrifft, tue ich mich schon mal schwer mit dem entscheiden. In der Regel bin ich aber eher spontan und kann somit schnell entscheiden.

» LadyKarola » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,48 »



Ich bin auf jeden Fall ein sehr zögerlicher Mensch. Mit Entscheidungen tue ich mich leider immer sehr schwer und bei mir ist es so gut wie nie der Fall, dass ich mich ganz spontan für etwas entscheide. Stattdessen überlege ich normalerweise immer etwas länger und auch bei Kleinigkeiten muss ich erst einmal ein wenig nachdenken. Wenn es sich allerdings um größere Sachen handelt, dann kann es durchaus sein, dass ich auch mehrere Tage oder sogar Wochen brauche, um mich entscheiden zu können.

Ich bin ein Mensch, der auch öfters an sich selbst zweifelt und von daher bekomme ich auch schnell ein schlechtes Gewissen. Ebenso neige ich schnell dazu, irgendwelche Entscheidungen zu bereuen und deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich nicht einfach spontan Entscheidungen treffe. Stattdessen überlege ich immer ganz gründlich und wäge auch ab. Ich möchte eben auf Nummer sicher gehen, dass ich meinen Entschluss nicht gleich wieder bereue.

Ich muss sagen, dass es mich jedoch oftmals auch selbst nervt, dass ich absolut nicht spontan bin. Immerhin fällt es mir einfach sehr schwer, mich auf etwas anderes einzustellen, wenn ich mich davor für etwas entschieden hatte. Von daher ist es oftmals so, dass ich ganz verwirrt bin, wenn mich mein Freund beispielsweise frag, ob wir Pizza essen gehen wollen, wenn ich mich davor bereits dazu entschieden hatte, irgendetwas zu kochen. Ich weiß in solchen Situationen nie so richtig, was zu tun ist und meistens weiß ich dann auch gar nicht, worauf ich überhaupt Appetit habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin spontan und kann mich schnell entscheiden. Nicht immer treffe ich natürlich die richtige Entscheidung, aber das geht auch Leuten so, die für eine Entscheidung immer sehr lange brauchen. Ich bin persönlich leider mit einem Mann verheiratet, der sich überhaupt nicht gut entscheiden kann und ewig dafür braucht und es nervt mich extrem.

Wenn ich in einem Laden bin und mir ein Teil gefällt, dann weiß ich einfach, ob ich es jetzt kaufen möchte oder nicht. Er hingegen überlegt ständig und kommt zu keiner Lösung. Wir stehen dann oft ewig in einem Laden und er kommt nicht zum Ende. Genauso ist es auch mit anderen Dingen, die gar nicht wichtig sind. Ich verstehe natürlich schon, dass er länger überlegt, wenn es wirklich wichtig ist, aber meistens sind die Sachen einfach nicht entscheidend. Es ist mir total egal, ob wir heute Kartoffeln oder Nudeln essen. Es ist auch für unsere Leben egal. Also entscheide ich mich einfach schnell im Supermarkt. Mein Mann hingegen steht ratlos vor den Regalen und verzweifelt fast an seiner Entscheidung. Das führte leider schon oft zum Streit bei uns.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin definitiv nicht für spontane Entscheidungen und Ideen geeignet. Ganz im Gegenteil. Ich kaufe sogar Kinokarten im Vorverkauf und recherchiere immer sicherheitshalber noch die Öffnungszeiten von Restaurants, Geschäften oder Behörden, auch wenn man eigentlich davon ausgehen könnte, dass der Italiener Mittwoch abend um halb acht geöffnet hat. Mir macht es einfach Spaß zu planen. Auch bei Konflikten dauert es oft sehr lang, bis bei mir das sprichwörtliche Maß voll ist und ich zum Gegenschlag aushole.

In letzter Zeit habe ich jedoch einige kleinere Veränderungen hin zu mehr Spontanität festgestellt. Manchmal findet man mich jetzt auch ohne Reservierung im Restaurant und Kinokarten kaufe ich manchmal tatsächlich erst an der Abendkasse und entscheide dann vor Ort, welchen Film ich sehen will. Entscheidungsfreudig bin ich also weniger in Kleinigkeiten als vielmehr dann, wenn es um Wichtiges wie den Job oder den Umzug in eine neue Wohnung geht. Wegen neuer Sofakissen kann ich wochenlang entscheidungsschwach herum eiern, aber bei meinem aktuellen Job und meiner derzeitigen Wohnung habe ich jeweils am nächsten Tag zugesagt.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn du mit zögerlich bedächtig meinst dann stimme ich dir schon zu, ich denke ich bin eher der bedächtige Typ. Das zögerliche Verhalten hat bei mir einen gewissen negativen Beigeschmack, deshalb möchte ich mir das nicht unbedingt auf die Fahnen schreiben. Ich denke aber schon eine Weile nach wenn ich wichtige und auch unwichtige Entscheidungen treffen muss. Ich habe auch aus Erfahrungen gelernt dass gerade die kleinen Entscheidungen die aus dem Bauch heraus getroffen werden manchmal ungeahnte Folgen und Entwicklungen nach sich ziehen. Dann doch lieber fünf Minuten nachdenken und dann vermutlich richtig handeln.

Sicherlich macht es auch die gesunde Mischung aus. Manchmal kann man nicht über etwas lange nachdenken, gerade auf Arbeit geht es mir oft so. Da müssen unter Umständen Entscheidungen sehr schnell getroffen werden und dabei geht es auch um wichtige Dinge. Da helfen mir meistens meine Erfahrung und mein bescheidenes Wissen um diese Klippen gut zu umschiffen. Meistens liege ich auch richtig oder ich kann zumindest den Schaden noch begrenzen. Die Erkenntnis daneben zu liegen kommt ja recht schnell und dann muss man natürlich auch entsprechend handeln.

Mein Ex-Chef war der absolute Bauchmensch der eigentlich fast ausschließlich seine Entscheidungen so getroffen hat. Leider waren es meistens die falschen oder sie vertrugen sich nicht mit den gesetzlichen Vorgaben. Er war zwar verlässlich bei seinen falschen Bauchentscheidungen, aber leider traf er ziemlich viele so dass er sich nach ein paar Wochen nicht mehr daran erinnern konnte. Dann sollte das plötzlich alles anders gemacht werden und die Mitarbeiter waren verärgert weil alles umsonst war. Er hatte den Ruf eines Elefanten im Porzellanladen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber bin eigentlich ein zögerlicher Mensch und brauche sehr lange um wichtige Entscheidungen zu treffen, manchmal auch Tage. Ich muss dann erst alle möglichen Wege genau durchdenken, weil meine Angst viel zu groß ist, etwas falsch zu machen. Manchmal treffe ich auch Entscheidungen, ohne vorher drüber nach zu denken, es entscheide dann einfach. Deswegen passiert dann meistens genau das, was nicht passieren sollte oder anders sein sollte.

» brstzky » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,61 »


Ich bin nicht wirklich entschlussfreudig, sondern sehr zögerlich, wenn ich eine größere Entscheidung treffen muss. Dann denke ich lieber nochmal eine Weile darüber nach, bevor ich mich entscheide. Das macht es allerdings oft auch nicht einfacher, weil ich das Gefühl habe, durch das viele Nachdenken erst recht nicht mehr zu wissen, was ich möchte. Deswegen würde ich mir manchmal schon wünschen, etwas entschlussfreudiger zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^