Könnt ihr bei einem Streit ruhig und gelassen bleiben?

vom 07.11.2013, 15:27 Uhr

Streit kommt in den besten Familien schon mal vor und manche sind bei einem Streit sehr aufbrausend und manche können bei einem Streit ganz ruhig und gelassen bleiben. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mich Personen, die ruhig und gelassen bleiben und dabei vielleicht sogar noch grinsend vor mir stehen, mich zur Weißglut treiben. Ich bin nämlich eher der aufbrausende Typ, der auch schon mal schreit, wenn es Streit gibt.

Könnt ihr bei einem Streit ruhig und gelassen bleiben oder seid ihr eher der aufbrausende Mensch? Wie geht ihr mit Leuten um, die genau im Gegensatz zu euch streiten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normalerweise bin ich ein sehr aufbrausender Mensch. Es kommt jedoch immer auf die Situation an in der ich mich befinde. Im Grunde bleibe ich zunächst bei jedem Streitgespräch ruhig, sachlich und versuche zu diskutieren, wenn es die Situation erfordert. Doch bei dem Beispiel grinsend gegenüberstehen, da kann es schnell ausarten und das wünsche ich niemanden. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man sich über mich scheinbar belustigt, mich nicht für Ernst nimmt oder gar auslacht. Da werde ich sehr ungehalten. Ich werde dann verbal sehr ausfallend, aber nur mit wahren Tatsachen und die reichen eigentlich aus.

Ich streite jedoch sehr ungerne, weil ich eben unglaublich verletzend werden kann. Ich bin dann ebenso wie mein Gegenüber perfekt im Provozieren und früher ist es oft in Handgreiflichkeiten umgewandelt. Das möchte ich einfach nicht mehr. In der heutigen Zeit bin ich eher ruhig und gelassen. Doch auch hier kann es schnell umschlagen, aber dazu muss mein Gegenüber mich wirklich zur Weißglut treiben.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch eigentlich eine aufbrausende Person. Wenn ich mich mit jemanden streite, dann fällt es mir auch immer sehr schwer, ruhig zu bleiben. Und ich mag es auch überhaupt nicht, wenn die Person, die mit mir streitet, total ruhig bleiben kann und mir dazu noch in das Gesicht grinst, während dessen ich am ausflippen und herum schreien bin.

Aber es gibt auch Situationen, wo ich mich letztendlich zusammenreißen kann und ruhig bleiben kann, sodass ich letztendlich versuche die Person zu sein, die der anderen Person ruhig in das Gesicht grinst. Natürlich ärgert sich die andere Person dann, weil ich so ruhig bin und grinsend dort stehe, aber für mich ist es dann ziemlich lustig. Immer hin weiß ich, dass ich eine Person so zur Weißglut bekommen kann, wenn ich möchte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich eher ein ruhiger Mensch bei Streitigkeiten bin. Klar ärgere ich mich auch, jedoch zeige ich das nicht so, ich versuche eigentlich eher die ruhige zu bleiben, damit ein Streit nicht eskaliert und hoffe meist das so der Streit schneller geschlichtet ist. Leider klappt das nicht immer, wenn es mir dann jedoch zu viel wird, ziehe ich mich zurück, gehe in einen anderen Raum oder gehe ganz raus.

Das ich so ruhig bleibe war nicht immer so, vor ein paar Jahren noch habe ich mich immer sehr reizen lassen, gerade wenn einer vor mir stand und noch gegrinst hat, da wurde ich richtig bissig, aber ich habe gelernt das es nichts bringt sich so zur Weißglut bringen zu lassen, daher ziehe ich mich jetzt lieber immer zurück.

» LadyKarola » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,48 »



Bei mir wechselt das während eines Streites immer. Zunächst lasse ich am Anfang alle meine Emotionen heraus und schreie auch mal, wenn man sich dann eine Weile angeschrien hat, dann werde ich ruhig und irgendwann kann ich im Streit sogar lachen oder fange an zu grinsen, weil es eigentlich doch lächerlich ist, wenn man sich streitet. Immerhin verträgt man sich am Ende eigentlich eh wieder und so richtig heftige Streitereien habe ich eigentlich auch nicht.

Mein Partner ist sehr aufbrausend beim Streiten. Er ist laut und wild, aber er bekommt sich eigentlich auch schnell wieder ein, wenn er alles losgeworden ist und dann fängt er eigentlich auch immer mit mir an zu lachen. Wir streiten uns wirklich sehr selten, aber wenn dann endet es bei uns immer mit lachen oder grinsen. Das ist sicherlich nicht ganz normal, aber ich finde es dann beispielsweise immer witzig, wie er schaut und er findet es witzig, wie ich irgendwann immer wieder meine Argumente wiederhole.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir passiert es wirklich enorm selten, dass ich so genervt bin, dass ich explodiere. Stattdessen bin ich bei einem Streit meistens ruhig und gelassen. Ich habe nämlich absolut keine Lust darauf, zu streiten und von daher habe ich auch so gut wie nie das Bedürfnis, laut zu werden. Ich habe einfach keine Lust darauf, mein Gegenüber anzuschreien und genauso möchte ich auch selbst nicht angeschrien werden. Viel lieber möchte ich mich dann mit der anderen Person in Ruhe hinsetzen und mit ihr normal über die Situation sprechen, so dass wir den Konflikt auch in Ruhe klären können.

Ich muss sagen, dass ich sehr schnell abschalte, wenn jemand anfängt, laut zu werden und zu schreien. Ich hasse so etwas einfach und ich kann da auch einfach nicht zuhören, weil es mich einfach so sehr nervt, wenn jemand laut wird. Von daher fällt es mir da auch immer wahnsinnig schwer, mich zu konzentrieren, auch wenn ich es möchte. Meistens werde ich dann aber auch gleich richtig müde, weil ich die Situation ganz einfach ermüdend und auch anstrengend finde. Diese Müdigkeit führt dann meistens auch dazu, dass ich unbeteiligt und lustlos wirke. Dabei habe ich durchaus Lust, den Streit zu klären, aber eben nicht auf die laute Art.

Ich denke, dass es auch gar nichts bringt, laut zu werden und zu schreien. Das macht alles nur noch schlimmer. Dabei kann es durchaus sein, dass ich auch einmal lauter werde, wobei das eher selten ist. Ich finde, dass es viel besser ist, einfach ganz normal miteinander zu reden, anstatt sinnlos herum zu schreien. Und wenn man zu aufgebracht ist, um normal zu reden, dann sollte man sich vielleicht erst einmal für fünf Minuten zurück ziehen, um sich dann mit dem gegenüber für ein Gespräch zusammen setzen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin wohl eher ein Mischtyp. Zwar flippe ich nicht bei jeder Kleinigkeit aus und fange an zu toben und zu schreien und mit Schimpfwörtern um sich zu werfen, aber "ruhig und gelassen" bleibe ich beim Streiten auch nicht. Wenn es wirklich darum geht, ohne übermäßigen emotionalen Aufwand eine Situation zu klären oder einen Konsens zu erzielen, dann ist das für mich kein Streit, sondern eine Diskussion. In diesem Fall ist es für mich meistens kein Problem, auf der Sachebene zu bleiben.

Bei einem richtigen Streit sind nach meiner Definition immer persönliche Vorwürfe, Beleidigungen oder zumindest massive Missverständnisse im Spiel. Und da können selbst bei mir die Emotionen hochkochen. Meistens bemühe ich mich darum, mich im Griff zu behalten und nicht loszutoben, aber ich wirke in einer solchen Situation kaum ruhig und gelassen, sondern eher mühsam beherrscht und stocksauer, auch ohne dass Gegenstände fliegen.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kommt eigentlich auf die Situation an, denn in manchen Streitsituationen bleibe ich ruhig und gelassen, da ich eben auch merke, dass ich völlig im Recht bin und zum Beispiel ohne Grund angemotzt werde. Außerdem kommt es mir auch darauf an, wie gut ich die andere Person kenne und ob ich sonst auch mit ihr zurecht komme. In manchen Streitsituationen fange ich aber auch an zu schreien und vor allem, wenn man mich einfach nicht verstehen möchte oder wenn man auch so tut, als wäre ich im Unrecht, wobei ich das gar nicht bin. Das macht mich einfach immer extrem traurig, weswegen ich auch nicht meine Gefühle kontrollieren kann.

Wenn ich mit meiner Großmutter streite, dann fange ich meistens an zu brüllen, da sie immer im Recht ist und wenn sie nicht im Recht ist, dann ist sie trotzdem im Recht, da sie eine alte Frau ist. Das macht mich manchmal einfach wütend, da sie extrem austeilen kann, aber nicht ein wenig einstecken möchte. Ein anderer "Kumpel" hat mich im Streit ausgelacht und so getan, als hätte er mich nicht verstanden oder zufällig nicht zugehört, obwohl ich mich mehrmals wiederholt habe. Die Freundschaft zu ihm habe ich anschließend beendet, allerdings blieb ich im Streit verhältnismäßig ziemlich ruhig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich streite absolut nicht gerne und mich nimmt ein Streit auch immer ziemlich mit. So reagiere ich bei einem Streit auch immer sehr aufbrausend, weil ich die Gefühle irgendwie raus lassen muss. Ich muss aber zugeben, dass ich die Menschen beneide, die bei einem Streit ganz ruhig bleiben. Das würde ich auf jeden Fall gerne können, weil einem so sicher einige Aufregung erspart bleibt. Bei einem Streit ist es aber auch so, dass ich es nicht so angenehm finde, mich mit jemandem zu streiten, der ganz ruhig bleibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin ein ganz harmoniebedürftiger Mensch und kann mich nicht erinnern, schon mal aktiv mit jemandem gestritten zu haben. Meistens ist es eher so, dass ich von meinem Gegenüber in meiner sachlichen Argumentation unterbrochen und lautstark zurechtgewiesen werde. Das regt mich dann allerdings innerlich auf.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^