Kann oder sollte man Probearbeit vertraglich vereinbaren?

vom 07.11.2013, 14:14 Uhr

Wenn jemand eine Arbeitsstelle sucht, dann wird oft vom Arbeitgeber vorgeschlagen, dass man eine Probearbeit macht. Diese Probearbeit dauert manchmal einen Tag, kann aber auch eine Woche oder länger dauern.

Kann oder sollte man da eine vertragliche Vereinbarung drüber abschließen oder ist so eine Probearbeit ohne Vertrag? Wie ist das, wenn man beim Arbeitsamt als arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet ist und man macht beispielsweise 4 Wochen unentgeltliche Probearbeit, bekommt man dann immer noch Geld vom Amt oder muss man dafür einen Vertrag vorlegen, dass man dort ohne Geld arbeitet?

Wenn man vertraglich eine Probearbeit vereinbaren sollte, was sollte in so einem Vertrag drin stehen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also wer 4 Wochen ohne Entlohnung arbeitet, muss irgendetwas falsch machen. Das ist die reinste Ausbeute und überhaupt nicht zu rechtfertigen. Wieso lässt man sich auf so etwas ein? Ich gehe doch nicht 4 Wochen lang einer Arbeit nach und lasse mich so behandeln. Das würde mir im Traum nicht einfallen und ich glaube auch kaum, dass so etwas zulässig ist.

Probearbeit darf für mich maximal einen Tag lang gehen. Das mache ich allerdings auch schon eher ungern, weil selbst ein Tag lang unentgeltliche Arbeit für mich nicht in Ordnung ist. Ich gebe meine Arbeitskraft nicht für umsonst her. Zudem muss ich sagen, dass ich mir für alles einen Vertrag vorlegen lassen würde. Ich würde auch vom Unternehmen arbeiten, dass es das möchte. Was ich beispielsweise mit Datenschutzbestimmungen? Das Unternehmen muss sich doch auch absichern. Mir wäre alles ohne Vertrag schon so unseriös vor, dass es mich abschrecken würde. Und wie man so etwas gar mehrere Tage oder Wochen machen kann, verstehe ich auch überhaupt nicht.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Probearbeit, die länger als einen Tag dauert, überhaupt nicht in Ordnung und würde dem nie zustimmen. Ansonsten würde ich für so etwas keinen Vertrag erwarten, weiß aber nicht, was üblich ist. Ich musste einmal zwei Stunden lang mein Können zeigen und habe nicht extra einen Vertrag dafür gemacht.

Eine längere Probearbeit ist eigentlich nie nötig, man kann ja eh in der Probezeit komplikationslos und ohne Angabe von Gründen kündigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »