Abgestandenen Kaffee wieder aufwärmen oder wegschütten?
Bei uns in der Firma bleibt ja nicht selten zum Feierabend eine halbe Kanne Kaffee stehen. Am nächsten Morgen wird dieser dennoch noch „verwertet“ und meistens von denen die zuerst da sind entweder kalt getrunken oder in der Mikrowelle wieder aufgewärmt. Aber kann man das mit Kaffee denn eigentlich und ohne weiteres so machen? Handhabt oder kennt ihr das auch so, wird bei euch kalter und abgestandener Kaffee noch getrunken oder konsequent weggeschüttet?
Wenn der Kaffee erst ein paar Stunden steht, dann wärme ich ihn mir manchmal in der Mikrowelle wieder auf. Aber wenn er über Nacht gestanden ist, schmeckt er mir überhaupt nicht mehr. Ich schütte ihn dann weg.
Aber meistens mache ich nur so viel Kaffee, wie ich auch voraussichtlich trinke. Auch in der Firma, wo ich früher gearbeitet habe, ist fast nie Kaffee übrig geblieben. Kalten Kaffee finde ich eklig und würde ihn höchstens für einen Eiskaffee verwenden.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deswegen scheint es so, als würden Deine Arbeitskollegen dies auch gerne tun. Ob hier nur eine nicht Verschwendung beachtet wird, stelle ich einfach mal infrage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser abgestandene, aufgewärmte oder auch kalte Kaffee einigen Menschen noch mundet. Wenn dem so ist, dann halte ich sie persönlich natürlich nicht auf diesen zu trinken, es wäre ja auch sonst wirklich Verschwendung.
Ich selber muss jedoch sagen, dass ich erst gar nicht so viel Kaffee mache und mit Pads oder Kapseln in letzter Zeit viel arbeite. Dort ist im Prinzip alles auf eine Tasse abgemessen, und wenn ich keinen Durst mehr habe, mache ich mir auch keinen mehr, sodass erst gar nicht eine halbe Tasse Kaffee übrig bleiben wird. Doch wenn ich eine Kanne machen würde und die bleibt bis zur Hälfte voll, dann würde ich diesen wegschütten, denn mir schmeckt kalter, aufgewärmter oder Kaffee vom Vortag nicht. Doch jeder, wie er/sie möchte.
Die Vorstellung kalten Kaffee zu trinken oder mir abgestandenen Kaffee noch einmal aufzuwärmen finde ich irgendwie ekelig. Ich mag den Duft eines frisch aufgebrühten Kaffees und trinke meinen Kaffee nur heiß. Schon bei der Vorstellungen einen abgestandenen Kaffee vom Vortag zu trinken wird mir übel. Allerdings bin ich auch kein Vieltrinker. Ich genieße morgens zum Frühstück meine zwei Tassen Kaffee und im Laufe des Tages trinke ich nur Mineralwasser.
Falls ich nachmittags mal Durst auf ein heißes Getränk habe, dann trinke ich einen Cappuccino, der aber auch heiß sein muss. Da wir hier alle nicht so viel Kaffee trinken, wird auch nur so viel gekocht, das wir unseren Kaffee immer aufbrauchen. Vielleicht bleibt mal eine Tasse übrig, die wird dann weg geschüttet. In den Sommermonaten haben wir mal aus kalten Kaffee Eiskaffee gemacht, das war noch eine Option für mich. Aber jetzt im Winter möchte ich den auch nicht trinken.
Wir sehen bei der Arbeit auch immer, dass wir möglichst nur so viel Kaffee kochen, wie dann auch getrunken wird. Das funktioniert auch ganz gut, dass sich eben die Leute melden, die eine Tasse trinken möchten. Wenn doch mal Reste bleiben, die auch noch am nächsten Morgen in der Kanne sind, dann werden diese Reste bei uns weg geschüttet, weil niemand sie mehr trinken möchte. Wenn ich nur mal einige Stunden nicht dazu komme, meinen Kaffee zu trinken, dann trinke ich ihn einfach kalt, wenn ich Zeit dafür habe. In der Mikrowelle habe ich noch keinen Kaffee erwärmt.
Von meiner Oma weiß ich, dass sie kalten Kaffee wieder in die Kaffeemaschine geschüttet hat, um ihn noch mal aufzuwärmen. Sie hat den Kaffee dann auch gerne noch getrunken, außerdem musste man ja sparen. Meine Mutter hat manchmal Kaffee in der Mikrowelle aufgewärmt, heute macht sie das aber nicht mehr. Ich habe einmal ausprobiert, ob mir der aufgewärmte Kaffee schmeckt, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich lieber frischen Kaffee mag.
Auch Kaffee aus Warmhaltekannen oder längere Zeit auf der Heizplatte der Kaffeemaschine warmgehaltener Kaffee schmeckt mir nicht. Ich bevorzuge frisch aufgebrühten Kaffee. Im Büro haben wir daher eine Kapselmaschine, zu Hause einen Kaffeevollautomaten. Beide Maschinen machen den Kaffee bei Bedarf tassenweise frisch, so schmeckt er mir am besten.
Ich mag das nicht. Bevor ich den Kaffee wieder aufwärme und dann erst trinke, trinke ich ihn tatsächlich lieber kalt. Manchmal vergesse ich Kaffee in meiner Tasse und merke es erst Stunden später. Hin und wieder trinke ich ihn dann noch kalt. Aber die Idee, den Kaffee aufzuwärmen hatte ich noch nie. Das ist auch eine Frage der Umsetzung in der heutigen Zeit.
Gut, wenn man eh eine Filtermaschine hat, kippt man ihn wieder rein wie zu Omas Zeiten, aber wer nutzt so etwas heute noch? Ich mag Filterkaffee überhaupt nicht und nutze selbst einen Vollautomaten. Dort gibt es gar keine Möglichkeit, den Kaffee nochmal zu erwärmen. Ich müsste ihn also schon in einen Topf schütten und die Herdplatte anstellen. Und eine Mikrowelle haben wir auch nicht, weil die schlicht ungesund sind und mir nicht ins Haus kommen. Ich wüsste also tatsächlich gar nicht, wie ich den Kaffee erwärmen sollte, außer eben auf dem Herd. Und das kostet so viel Energie, dass ich ihn entweder kalt trinke oder wegschütte.
Ich habe eine Senseo und mache mir meistens einfach tassenweise den Kaffee. So schüttet man nicht so viel weg. Und wenn ich mal nur eine halbe Tasse trinke oder mir mal was dazwischen kommt und der Kaffee in der Zeit kalt wird, dann wärme ich ihn auch auf. Aber wenn ich am Abend weiß, dass ich keinen mehr trinke und es ist noch etwas übrig, dann kommt er weg. Ich habe nichts gegen das Aufwärmen, aber bitte nicht am nächsten Morgen.
Meine Eltern kochen immer am Morgen eine ganze Kanne Kaffee. Das ist eine Thermoskanne und der bleibt wirklich auch lange warm. Der wird verwertet bis er alle ist (was meist gegen Nachmittag der Fall ist) und dann wird nochmal gekocht. Der Rest am Abend wird dann aber auch weg geschüttet und am Morgen dann eben neu gekocht.
Aufgewärmten Kaffee mag ich persönlich überhaupt nicht, dann würde ich ihn lieber wegschütten und neuen kochen. Für Eiskaffee allerdings eignet er sich wunderbar, allerdings sollte er dafür auch nicht zu lange gestanden haben, dann schmeckt er mir zu bitter.
Also ich persönlich trinke gar keinen Kaffee, trotz all dem besitzen wir in unserem Haushalt auch eine Kaffeemaschine. Mein Mann trinkt tagtäglich seine gewisse Menge Kaffee und wir bekommen des Öfteren auch Besuch, die dann letztendlich gerne einen Kaffee trinken würden. Und bei uns ist es eigentlich so, dass der abgestandene Kaffee nicht wieder verwertet wird. Meist wird der kalte und abgestandene Kaffee weggegossen. Mein Mann mag seinen Kaffee immer frisch aufgebrüht und er mag den Kaffee nicht, wenn der Kaffee schon etwas länger stand und kalt ist. Dann wird er meist weggegossen und es wird ein neuer Kaffee aufgebrüht.
Auch unser Besuch mag keinen alten und kalten und abgestandenen Kaffee. Wenn wir Besuch bekommen, dann brühen wir auch immer einen neuen und frischen Kaffee auf. Also ich persönlich kenne auch fast keine Person, die kalten und abgestandenen Kaffee wieder verwertet und sich gegebenenfalls aufwärmt und trinkt. Eine Person kenne ich jedoch, die es nicht interessiert, ob der Kaffee nun von gestern ist oder frisch aufgebrüht wurde. Der Kaffee wird dann einfach in die Mikrowelle gestellt und noch einmal aufgewärmt und dann wird er getrunken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227048.html