Werden Straßenbahnen immer mehr wegrationalisiert?

vom 06.11.2013, 22:44 Uhr

In vielen kleineren Städten hier in der Gegend werden die Straßen neu geteert und die Straßenbahnschienen werden mit weg gemacht. Stattdessen sollen mehr Busse eingesetzt werden. In meiner Geburtsheimat waren früher auch Straßenbahnen, die mittlerweile wegrationalisiert wurden und stattdessen fahren Busse.

Werden Straßenbahnen immer mehr wegrationalisiert? Ist das bei euch in der Gegend auch so oder fällt mir das nur hier auf? Warum wird auf Straßenbahnen eher verzichtet?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meiner Geburtsstadt gab es auch mal eine Straßenbahn. Sie wurde weg gemacht, weil damals zu viele Unfälle damit passiert sind. So sind viele Leute gestorben, weil sie von der Straßenbahn erfasst wurden. Vielleicht ist das auch bei euch der Fall gewesen? Ansonsten muss man auch einfach sehen, dass die Straßenbahnen auch genutzt werden müssen, wenn man sie haben will. In meinem jetzigen Wohnort gibt es eine Straßenbahn und sie ist auch nicht wegzudenken, so werden die Linien auch eher erweitert statt vermindert und die Straßenbahn ist auch immer voll und wird gerne genutzt, wohl auch weil man mit der Straßenbahn besser von A nach B kommt in der Stadt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns gibt es nicht weniger Straßenbahnen als früher. Wenn sie zu teuer sind, ist es ja gut, wenn sie wegrationalisiert werden. Aber bei uns scheinen sie sich zu lohnen. Wenn Busse billiger wären, hätte ich auch nichts dagegen, mit dem Bus zu fahren, wenn er genauso häufig fährt und das Streckennetz genauso dicht ist. Ich sehe die Straßenbahn nicht als besonders schützenswertes Verkehrsmittel an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns wurden jetzt erst neue Niederflurbahnen angeschafft. Das vorhandene Straßenbahnnetz soll auch nicht verkleinert werden. Einzig dass man die Fahrzeiten etwas verändert hat. So hat man außerhalb der Hauptzeiten nun zwei Minuten länger zu warten bis die nächste Bahn kommt. Das aber aus Kostengründen, weil man damit eben eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Tag einsparen konnte, was eben auch die Kosten reduziert, weil weniger Fahrer benötigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich kann von hier aus nur sagen, dass wir einige Straßenbahnen haben. Bei uns sind zwar auf der Oberfläche die Schienen teilweise weggemacht worden, das liegt aber nur daran das sie jetzt mehr unterirdisch fahren.

Das sie jetzt unterirdisch fahren finde ich natürlich besser, weil es viel sicherer ist, ob für Fußgänger oder Autofahrer. Auch hier haben wir einige Unfälle mit der Bahn und Personen oder Autos, leider oftmals auf der gleichen Strecke. Die Unfälle sind aber meist durch falsches Fahrverhalten der Autofahrer verursacht bzw. Fußgänger die das Rotlicht missachten. Unterirdisch ist natürlich viel besser, aber wegdenken könnte ich mir die Bahn hier nicht. Zum Glück haben wir noch viele hier und Busse haben wir auch viele.

» LadyKarola » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^